Platzhalter für Profilbild

NeleDoro

Lesejury-Mitglied
offline

NeleDoro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NeleDoro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein gemächlicher Spaziergang

Wildes Paradies
5

In dem Buch "Wildes Paradies" lädt Claudia Praxmayer zu einem Spaziergang über ihren Hof; ihrer kleinen Insel für die Artenvielfalt ein. Diese Einladung spricht sie selbst direkt im ersten Kapitel aus ...

In dem Buch "Wildes Paradies" lädt Claudia Praxmayer zu einem Spaziergang über ihren Hof; ihrer kleinen Insel für die Artenvielfalt ein. Diese Einladung spricht sie selbst direkt im ersten Kapitel aus und das Thema zieht sich durch das gesamte Buch. Wir besuchen zusammen die Hecken, Obstwiesen und Teiche und ganz nebenbei erzählt Claudia Praxmayer davon wie sie und ihr Mann dieses kleine Paradies mit harter Arbeit aber viel Freude erschaffen haben. Der Eindruck eines kleinen Paradieses wird auch durch die vielen schönen Bilder und die wunderschöne Aufmachung des Buches unterstrichen.

Wie die Wege auf dem Hof meandert die Autorin jedoch auch in ihrer Erzählung. Wie man einer Freundin erzählen würde so beschreibt Claudia Praxmayer ihre Erlebnisse, lässt hier mal etwas aus, wechselt das Thema und kommt auf versprochene Erläuterungen nicht mehr zurück. Der Schreibstil erinnert tatsächlich an ein Gespräch mit Freunden. Dadurch ist die Lektüre des Buches sehr kurzweilig andererseits hat man ab dem dritten Kapitel das Gefühl, alle "Lektionen" schon einmal ein wenig anders umschrieben gehört zu haben. Frei nach dem Motto "Hab ich dir eigentlich schon erzählt, dass..." (Ja, hast du, aber ich höre dir trotzdem zu, weil du gerade so von dem Thema begeistert bist.)

Wer einfach ein Buch zum Träumen vom eigenen kleinen Stück Natur sucht ist hier genau richtig, ich hatte mir jedoch mehr praktische Tipps und Ratschläge versprochen. Kennt man sich bereits ein wenig aus mit Insektenschutz und gärtnern lernt man in diesem Buch nichts wirklich Neues. Dafür sind dann die Quellen am Ende des Buches wohl besser geeignet.

  • Cover
  • Thema
  • Tipps
  • Aufmachung