Nicole182

Lesejury-Mitglied

Nicole182 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicole182 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Wilma Walnuss - eine bezaubernde, vorweihnachtliche Geschichte aus dem kleinen Baumhotel mit großer Message!

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Bevor meine kleinen Mäuse ins Bett gehen, lesen wir immer noch eine Geschichte. Dieses Mal haben wir uns Wilma Walnuss geschnappt. Meine Kinder finden dieses Buch unglaublich toll und sie haben es kaum aus der Hand gelegt. Die vielen schönen, bunten und liebevollen Eindrücke die das Buch hergibt, ließen sie gar nicht mehr los. Meine große hat immer im Buch herumgeblättert und die liebevollen Bilder und die Figuren gesucht und erkannt.

Zum Anfang bekommt man einen kleinen Einblick über das Dorf und wo die Straßen und die Häuser der Figuren sind. Man kann nach jeden gelesenen Kapitel ein Feld bekleben, mit den hinten aufgeführten Bilder oder das Feld beliebig bemalen. So wie es einem lieb ist! :)

Die Namen der Straßen sind so nett benannt und meine Kinder konnten sich die auch schnell merken. Ein weiter Pluspunkt in diesem Buch ist, dass Wilma und ihre Freunde kurz erklärt werden. Man erfährt von den Figuren ihre lieblings Beschäftigungen, ihren Beruf, ihre Hobbys und sogar das lieblings Essen und Trinken. Zugleich sind sie neben der Beschreibung aufgemalt und man kann sich direkt ein Bild von den Figuren machen. Die kleinen Details zu jeder Figur ist auch liebevoll gemacht und kann man gut spielerisch mit den Kindern benennen. Das Papier des Buches ist schön stark und es reißt nicht schnell, selbst Knicke, wenn die Kinder mal etwas schneller oder hastiger umblättern sieht man kaum bzw. die seiten halten das gut aus.

Das Buch ist in 14 Kapiteln aufgeteilt, die alle in sich abgeschlossen sind. Somit kann man ein Kapitel, welches einem am besten gefallen hat immer wieder lesen ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben. Was für die Kinder natürlich prima ist. Ich finde es gut, dass die Kapitel klein gehalten sind und leicht verständlich geschrieben, aber dennoch sehr wichtig sind. Mir gefallen die Botschaften, die in jedem Kapitel vorhanden sind. In einem Kapitel wird darüber gesprochen, dass man nicht alles glauben soll, was man hört, sondern sich ein eigenes Bild machen soll. Die messaged in jedem Kapitel ist sehr wichtig, wie zum Beispiel, dass jedem individuell geholfen wird. Mit Liebe und Freude wurde dieses Buch geschrieben und selbst in einem Weihnachtsmuffel-Kapitel bekommt man einen so liebevollen Einblick, und versteht, wie es in jemanden aussieht.

Wilma Walnuss und ihr kleines Baumhotel wird uns in unserer Vorweihnachtszeit definitiv begleiten, und das nicht nur einmal. Ich kann euch nur empfehlen, dieses Buch eine chance zu geben. Die liebevolle Aufmachung der Figuren, der Kapitel und die Message dahinter ist für klein und groß ist eine klare Empfehlung. Selbst ich mit meinen fast 30 Jahren hatte den einen oder anderen Aha-Moment.

• Themen
Veröffentlicht am 18.08.2023

Coast Guards - Herz unter Wasser Eine feucht-emotionale Geschichte, die mir ab und an die Luft zum Atmen nahm.

Coast Guards - Herz unter Wasser

Eine feucht-emotionale Geschichte, die mir ab und an die Luft zum Atmen nahm.

Coast Guards - Herz unter Wasser

Eine feucht-emotionale Geschichte, die mir ab und an die Luft zum Atmen nahm.

In dem ersten Band dieser gefühlvollen, spannenden aber auch ständiger knisternden Atmosphäre, geht es um Aria eine junge, sympathische und lebensfrohe Schauspielerin. Doch was die meisten nicht wissen ist ihre Vergangenheit und das daraus entstandene Trauma, welches sie nun für ihre neue Filmrolle bekämpfen muss - das Wasser, der große weite Ozean.

Easton, ein leidenschaftlicher Coast-Guard.
Zu Anfang der Geschichte bekommt man schnell einen Einblick in seine Vergangenheit, die direkt zum weiterlesen einlädt. Ich empfinde Easton als einen hilfsbereiten und zielorientierten Mann. Passend zu seinem Job, ist er genauso wie die See. Wechselhaft, hart und unbezähmbar, aber auch liebevoll, freundlich und humorvoll.

Was man relativ schnell mitbekommt ist das es eine Verbindung zwischen den beiden Protagonisten gibt. Das ganze Buch über ist es spannend und es werden immer wieder Bruchstücke geliefert, die die gesamte Geschichte emotional machen. Der Schreibstil von Anna-Maria Atwell ist flüssig, leicht und alle Szenen sind wunderbar und ausführlich beschrieben. Ich kann versichern, dass es in meinen Augen keinen Augenblick langatmig oder langweilig wird. Aria, die bei Unsicherheit eine sympathische Plappertasche wird und Easton, der ein schweigsamer (zerbröckelnder) mürrischer Miesepeter ist ergänzen sich perfekt. Was die beiden verbindet, welche Ängste, welche Tiefen, welche Unsicherheiten oder welche Stärken kann man sich ganz lange nur vorstellen, denn sie geben einem nur Stück für Stück ihre wahren Gefühle preis. Daher ist die Entwicklung und der Verlauf der Geschichte auch nicht zu schnell, sondern sehr angenehm zu lesen.

Mein Fazit vom Buch ist durchaus positiv gestimmt. Die wichtigsten Szenen sind Situationspassend beschrieben, es fehlte zu keiner Zeit an Spannung oder an Emotionen. Eine Geschichte, so tief wie die See. Gefühle, so groß wie der Ozean, Emotionen so mächtig wie eine Welle. Ein Buch, was mir öfter Tränen in die Augen schießen ließ. Egal ob durch Rührung, durch das Lachen oder durch die Trauer. Ein Buch, welches Herzen höher schlagen lässt.
Coast-Guard Herz unter Wasser ist ein absolutes schönes Buch und sollte jeder einmal gelesen haben!!