Profilbild von Nini050301

Nini050301

Lesejury-Mitglied

Nini050301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nini050301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein packendes Erlebnis

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums (Relaunch)

Aristoteles und Dante sind zwei 15-Jährige aus El Paso, Texas. Zunächst scheinen sie von Grund auf verschieden, doch mit der Zeit zeigt sich, wie ähnlich sie sich doch sein können.

Dante Quintana ist ...

Dante Quintana ist der Schwimmer, der Poet, der Artist, während Aristoteles, genannt Ari, all das nicht zu sein scheint. Doch als sie das erste Mal aufeinander treffen, kommt ein Ball ins Rollen, der ihnen allmählich zeigt, dass sie sich im Inneren doch gleichen. Sie verbindet eine Freundschaft, die es so kein zweites Mal gibt, und lernen zusammen sich selbst, einander, und die Geheimnisse des Universums kennen.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich selbst das Buch auf Englisch las, was ich auch allen sehr empfehlen kann. Die Sprache ist recht einfach zu verstehen und das Cover ist wirklich wunderschön.
Ich glaube aber, dass die deutsche Übersetzung das gleiche Lese-Erlebnis bieten kann.

Die Handlung ist eine typische Coming-of-Age-Story. Ari und Dante sind zwei mexikanisch-amerikanische Teenager in den 80er Jahren, die irgendwie anders sind als die anderen, nicht gerade beliebt sind und wenige Freunde haben. Da passt es natürlich perfekt, dass gerade diese beiden einsamen Jungs sich zufällig treffen und eine Freundschaft schließen, die mehr oder weniger (eher mehr) unwahrscheinlich scheint.

Ich bin ganz ehrlich, das klingt alles nach einem klassischen Fall von "das hab ich doch schon tausendmal gelesen, geht es noch langweiliger?", aber irgendetwas hat mich an diesem Buch dann doch gepackt. Und das muss etwas heißen, denn ich kann Coming-of-Age-Geschichten nicht gerade gut leiden.

Ist es vielleicht, dass es um mehr geht, als nur um Freundschaft? Und damit meine ich nicht die Liebe, um die es sich in manchen Teilen des Buches auch dreht. Ich meine, dass die verschiedenen Beziehungen zwischen den Charakteren einfach wundervoll dargestellt wird.
Ich habe das gesamte Buch innerhalb einer Nacht (tatsächlich bis in den Morgen hinein) verschlungen und hatte zwischendurch eine langwierige Konversation über die Charaktere mit einem Freund. Um 2 Uhr nachts. Weil es einfach so spannend war, mehr über sie zu erfahren.

SPOILER

Nichts konnte mich letzte Nacht (eher heute bis um kurz vor 7) davon abbringen, mehr über Ari und Dante zu erfahren. Kein müdes Gähnen oder trockenes Auge konnte mich von diesem Buch losreißen. Ich musste einfach mehr über sie und ihre Familien wissen.
Was genau ist mit Aris Bruder passiert? Wieso ist er im Gefängnis? Wieso redet niemand mehr über ihn?
Was ist mit seinem Vater im Vietnam-Krieg passiert? Wieso redet nicht einmal seine Mutter darüber?
Weshalb ist Dante so wie er ist? Wieso beweint er einen toten Vogel? Wieso hat er sich in Ari verliebt? Und was wird Ari mit dieser Information machen?

SPOILER ENDE

Dieses Buch ist für jeden etwas, der sich Fragen stellt. Fragen über sich selbst, andere, die Liebe, das Leben, und das ganze Universum.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich es so lieben würde, aber ich habe beim Lesen so viel über mich selbst gelernt, dass mir einfach keine andere Wahl gelassen wurde.