Profilbild von Paulaso

Paulaso

Lesejury-Mitglied
offline

Paulaso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulaso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2020

Die Sinne schärfen

Das Glück des Fastens
0

Dieses Buch ist natürlich eine liebevolle Hommage an den Großvater des Autors. So hat Dr. Otto Buchinger sein körperliches Leiden durch fasten bezwungen und später eine Klinik eröffnet. Raimund Wilhelmi ...

Dieses Buch ist natürlich eine liebevolle Hommage an den Großvater des Autors. So hat Dr. Otto Buchinger sein körperliches Leiden durch fasten bezwungen und später eine Klinik eröffnet. Raimund Wilhelmi hat selbst vier Jahrzehnte lang die Klinik Buchinger-Wilhelmi am Bodensee geleitet. Das Buch bietet eine ganzheitliche Betrachtung. Es geht hier um mehr als physische Gesundheit. Der Fastende soll über eine innere Einkehr, aber auch angenehme Begegnungen und kulturellen Erlebnisse, seinem Körper neue Kraft geben und seiner Seele die nötige Ruhe gönnen. Mir haben die Ausführungen geholfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, dass der Alltag durch eine Neuausrichtung über das Fasten durchbrochen werden kann und man seine ausgetretenen Pfade verlassen kann. Selbst wenn einem der Besuch der Fastenklinik nicht möglich ist, so kann man doch beim Lesen wertvolle Impulse für sich mitnehmen. Der respektvolle und doch direkte Ton des Autors hat mir sehr gefallen. Auch plaudert er aus dem Nähkästchen, mit welchen Marotten oder aber auch Leiden, Menschen in seine Klink kamen. Dabei bewahrt er natürlich Diskretion. "Das Glück des Fastens" ist aus meiner Sicht eine hervorragende Lektüre für all diejenigen, welche sich tiefgreifender mit der Thematik und insbesondere mit sich selbst auseinandersetzen wollen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Zum Nachdenken

Daphnes Amulett und 34 ungewöhnliche Allerweltsgeschichten
0

Beim Lesen dieser Geschichten war ich hin und her gerissen. Manche Storys haben mir sehr gefallen, einige haben mich berührt, wieder andere haben in mir einen inneren Widerstand ausgelöst. Das Buch wird ...

Beim Lesen dieser Geschichten war ich hin und her gerissen. Manche Storys haben mir sehr gefallen, einige haben mich berührt, wieder andere haben in mir einen inneren Widerstand ausgelöst. Das Buch wird Lesern gut gefallen, die nicht zwingend ein Happy End erwarten. Nur selten geht eine Geschichte gut aus. Meistens nimmt das Ganze eine tragische Wendung, so dass jeder positive Ausgang eine Wohltat für mich war. Trotzdem mag ich das Buch empfehlen, denn auch unbequeme Erzählung hat für mich ihren Reiz.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wunderbar

Fuchs 8
0

Dieses Buch hat mich schon anhand der besonderen Sprache überrascht und bewegt. Denn spätestens nach dieser Lektüre dürfte jeder wissen: Alles Gute ist einfach. Zu kompliziert bringt nichts. Die Welt mit ...

Dieses Buch hat mich schon anhand der besonderen Sprache überrascht und bewegt. Denn spätestens nach dieser Lektüre dürfte jeder wissen: Alles Gute ist einfach. Zu kompliziert bringt nichts. Die Welt mit unverstelltem Blick anschauen, dass kann Fuchs 8 besonders gut. Er ist neugierig und lernt sogar die Sprache der Menschen. Er will ihnen nah sein und noch mehr lernen. Als er und die anderen Füchse in Gefahr geraten, macht er sich mit seinem Freund Fuchs 7 auf den Weg um zu erkunden, was da vor sich geht. Voller Erstaunen tauchen sie ein, in eine ihnen fremde Welt - ein Einkaufszentrum. Da kann Fuchs 8 besonders gut Eindrücke für seine Tagträume sammeln. Doch nach dem die beiden das Center zum anderen Ende wieder verlassen haben, stoßen sie auf einen großen Menschen und einen kleineren Menschen. Danach ist nichts mehr wie es war. Das liebevoll illustrierte Büchlein ist voller Witz und zugleich voller Traurigkeit, aber auch von einem Hoffnungsschimmer durchzogen. Aus meiner Sicht, absolut lesenswert. Zum Nachdenken, Träumen und Lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2020

Tolles Buch

Stark
0

Ich wünschte sehr, das Buch wäre mir in der Form schon vor 20 Jahren in die Hände gefallen. Kathrin Köller lässt Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren zu Wort kommen. Die Geschichten ...

Ich wünschte sehr, das Buch wäre mir in der Form schon vor 20 Jahren in die Hände gefallen. Kathrin Köller lässt Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren zu Wort kommen. Die Geschichten sind so unterschiedlich wie die Erzählerinnen selbst. Was sie eint, ist die inner Stärke, den eigenen Weg zu gehen und sich dabei nicht beirren zu lassen. Anusch Thielbeer gibt durch ihre schönen Illustrationen, den "Rebellinen von heute" ein Gesicht, so dass ich mir als LeserIn ein noch besseres Bild machen kann. Mir hat sehr gefallen, dass ganz verschiedene Charaktere vorgestellt werden. Denn egal ob man eher in sich gekehrt ist, oder gerne geradeaus seine Meinung kundtut, alles hat seine Berechtigung. Gut fand ich auch, dass auf aktuelle Themen wie Umweltschutz, Ernährung und Politik Bezug genommen wird, denn egal ob Junge oder Mädchen, die Welt geht uns alle etwas an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere