Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
offline

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2025

Reisen auf schwimmenden Hotels

KUNTH Europas schönste Kreuzfahrtziele
0

Kreuzfahrten sind schon lange nicht mehr nur für Reiche erschwinglich und die Faszination liegt darin, dass ich nicht immer meine Koffer packen muss und trotzdem fast täglich neue Regionen erleben darf. ...

Kreuzfahrten sind schon lange nicht mehr nur für Reiche erschwinglich und die Faszination liegt darin, dass ich nicht immer meine Koffer packen muss und trotzdem fast täglich neue Regionen erleben darf. Dazu kommt ausgezeichnete Verpflegung und je nach Größe des Schiffes auch jede Menge Action und Unterhaltung.

Ich liebe das Reisen. Ibn Battuta, der Marco Polo des Orients hat gesagt: „Reisen. Es lässt dich sprachlos, dann verwandelt es dich in einen Geschichtenerzähler.“ Wie wahr!

Neben wunderbaren Bildern, wie ich das vom Kunth Verlag gewohnt bin, werden auch einige Kreuzfahrtgesellschaften vorgestellt. Möchte ich mit der ganzen Familie verreisen, dann bin ich bei „Mein Schiff“ oder Aida Cruises gut aufgehoben, will ich das echte Traumschiff aus der Fernsehsendung selbst erleben (natürlich ohne Kapitän Florian Silbereisen), dann buche ich mich bei Phoenix Reisen ein oder gönne ich mir britische Eleganz mit den Königinnen der Meere von der Cunard Line. Wer nach dem Motto „je größer, je besser“ lebt, fühlt sich vermutlich bei Royal Caribbean wohl, hier werden die Schiffe immer gigantischer und ich werde wohl kaum alle 40 Restaurants während nur einer Reise testen können.

Ich entdecke viele Ziele, die mir Spaß machen könnten: tiefblaue Fjorde und malerische Fischerdörfer der Lofoten mit Polarlichtern am Himmel, die Faröer Inseln mit einem spektakulären Binnensee, Spitzbergen mit Walen im eisblauen Wasser vor gleißenden Eisbergen oder die Diskobucht vor Grönland, wo die Gletscher kalben.

Ich entdecke viel Neues: zum Beispiel, dass es auf der schwedischen Insel Gotland so warm und sonnig ist, dass sogar Orchideen gedeihen, eine wunderschöne Kathedrale in Estland, da werden selbst die Disney-Schlösser neidisch oder das Guggenheim Museum in Bilbao, es gibt noch so vieles zu entdecken in Europa.

„Ein Sprichwort besagt, dass in Porto das Geld verdient wird, das die Einwohner von Lissabon ausgeben.“ Warum also nicht mal einen Portwein in Porto genießen? Oder die Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria bewundern

„Kreuzfahrten stehen oft in der Kritik, zu hohe Emissionen zu verursachen und empfindliche Ökosysteme zu zerstören. Doch die Branche befindet sich im Wandel: Umweltfreundliche Technologien und ressourcenschonende Konzepte kommen zum Einsatz, um Kreuzfahrten grüner zu gestalten.“ Endlich wieder mit gutem Gewissen die Welt per Schiff entdecken 😍.

Und immer wieder diese Wahnsinns Bilder, die mein Fernweh wecken. Die landschaftliche Vielfalt von Korsika, das glasklare Wasser vor Sardinien, „in dem sich das Blau des Himmels in allen möglichen Nuancen spiegelt“, Europa hat so viel zu bieten.

„Und ist mal kein Land in Sicht, kann man den Blick über das endlose Meer schweifen, sich vom sanften Rhythmus der Wellen begleiten lassen, das Salz in der Luft schmecken – und sich auf das nächste Ziel freuen.“

Mich hat dieser Bildband begeistert, Anregungen für weitere Reisen gegeben und auch empfehlenswert für alle, die aus den unterschiedlichsten Gründen vielleicht nicht reisen wollen oder können und sich einfach nur eine Traumreise in den Gedanken und der Fantasie gönnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 20.10.2025

Gegensätze ziehen sich an, oder wie finde ich meinen Seelenverwandten

Soulmates and Other Ways to Die
0

Was für eine ungewöhnliche Idee: Jeder von uns hat einen Seelenverwandten und wenn er stirbt, sterbe ich auch. Jede Verletzung, die mein Seelenverwandter erleidet, spüre ich ebenfalls. Da kann ich nur ...

Was für eine ungewöhnliche Idee: Jeder von uns hat einen Seelenverwandten und wenn er stirbt, sterbe ich auch. Jede Verletzung, die mein Seelenverwandter erleidet, spüre ich ebenfalls. Da kann ich nur hoffen, dass ich keinen Typen wie Milo als Soulmate habe, einen absoluten Adrenalinjunkie, bei dem Verletzungen zum Alltag gehören.

Dass ausgerechnet Überlebenskünstlerin und Kontrollfreak Zoe jetzt hoffen muss, dass Milo am Leben bleibt, kann nur ein Irrtum sein. In dieser Sache sind sich die beiden tatsächlich einig, ihr Seelenband muss unbedingt durchtrennt werden.

Bereits das Cover mit dem witzigen Titel hat mich magisch angezogen. Ich bekomme Einblicke in die Gefühlswelt beider Protagonisten und das erste Aufeinandertreffen der Zwei, als sie erfahren, dass sie Seelenverwandte sind, ist unbeschreiblich komisch.

Es braucht kein komplettes Worldbuilding für diese Dystopie, die Verhältnisse ähneln unserer Welt, mal abgesehen davon, dass sich die Technik weiterentwickelt, wir auf dem Weg in die Apokalypse sind und ein verrückter Milliardär offensichtlich die Kontrolle übernommen hat. Parallelen zu einem gewissen E.M. sind vermutlich rein zufällig 😉.

Ich hätte auch sehr gerne einen Hund wie Bary und Freunde wie Aisha und Bri. Mir gefällt die Message des Buches „Love is a choice“, die den Farbschnitt ziert. Niemand kann mir vorschreiben, wenn ich lieben soll oder darf. Keine Regierung, kein Gencode, kein Seelenband.

Eine originelle Geschichte, mit frischen, sympathischen Protagonisten, heimlichen Helden und der Erkenntnis, dass man gemeinsam stärker ist als allein. Ich vergebe begeisterte 5 Sterne und hoffe sehr auf weitere Bücher der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2025

Nicht nur für die Stricklieseln unter uns

Der kleine Weihnachtsmarkt in den Bergen / Für dich strick ich bunte Zeiten
0

Es geht zurück nach Sternmoos, das idyllische Dorf in Südtirol und ich treffe bekannte Gesichter wieder. Die Stricker-Mutti, dieses Original ist auch wieder mit von der Partie. Im echten Leben würde mich ...

Es geht zurück nach Sternmoos, das idyllische Dorf in Südtirol und ich treffe bekannte Gesichter wieder. Die Stricker-Mutti, dieses Original ist auch wieder mit von der Partie. Im echten Leben würde mich diese Frau vermutlich nerven, mischt sich überall ein, aber hier bringt sie die Geschichte voran mit ihrer dezent penetranten Weise 😉.

Gitti ist ein farbenfroher Wirbelwind, ein Paradiesvogel, mit wilden Locken, immer ein Lächeln im Gesicht. Ihre Fröhlichkeit ist nicht aufgesetzt, sondern kommt von Herzen und damit erinnert sie mich auch ein bisschen an die Autorin.

André ist hingegen grau, zurückhaltend und eher ungewollt komisch, dabei durchaus kreativ was die Lösungen für seine Kunden in der Marketingagentur angeht. Und doch scheint das Schicksal die beiden zusammenbringen zu wollen, aber haben zwei so gegensätzliche Menschen überhaupt eine Chance? Und warum sieht André das Leben nur noch in Grautönen und Pippi, äh Gitti, alles rosarot?

Ich muss zugeben, als das Handarbeits- und Bastelgen verteilt wurde, war ich gerade auf der Toilette und Stricken ist für mich Horror. Wie das beruhigend wirken soll, weiß ich wirklich nicht, aber wahrscheinlich ist es auch hier wie bei vielem, die Übung macht den Meister.

Liebevoll schubst Mira Frey ihre Protagonisten in die richtige Richtung. Wenn ein Mann in einer Runde Frauen das Stricken lernt, dann ist das ein wenig witzig, aber auch berührend.

Ich habe viel gelacht, die weihnachtliche Stimmung in mich aufgesogen, aber wurde auch nachdenklich. Nicht alle Menschen versetzt der Advent in positive Stimmung, manche sind allein und die Fröhlichkeit und familiäre Atmosphäre ihrer Mitmenschen deprimiert sie.

Darf sich ein Weihnachtsroman auch mit ernsten Themen befassen oder sollte nur Friede, Freude, Lebkuchen das vorherrschende Thema sein? Ich finde, dass es der Autorin ausgezeichnet gelungen ist, solch ein sensibles Thema in die Weihnachtszeit in Sternmoos einzubetten und es ist trotzdem genug Weihnachtsflair in „Für dich strick ich bunte Zeiten“ vorhanden. Die Menschen in Sternmoos sind Leute wie du und ich und ihre Geschichten berühren mich. Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, noch mehr über die anderen Bewohner herauszufinden. Was hat es mit dem Eishockeyspieler auf sich und wo bekomme ich das Rezept für den Schneeflockenlikör?

Daumen hoch und 5 Sterne für diesen schönen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt in den Bergen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2025

Beste Freundinnen über alles?

Zimtsternküsse verboten
0

Sylvie hasst Simon, denn der hat schließlich ihre beste Freundin ganz fies abserviert. Dabei dachte sie immer, Simon wäre eigentlich ein Netter. Aber den Ex der besten Freundin datet man nicht, den hasst ...

Sylvie hasst Simon, denn der hat schließlich ihre beste Freundin ganz fies abserviert. Dabei dachte sie immer, Simon wäre eigentlich ein Netter. Aber den Ex der besten Freundin datet man nicht, den hasst man.

Sehr witzig fand ich bei dieser Geschichte, dass immer wieder Paragrafen aus dem Beste-Freundinnen-Kodex zitiert werden, den Sylvie und Mareike sich auf dem Mädchenklo der Mittelschule in Rosegger ausgedacht haben. Das erweckt Erinnerungen an erste Jugendlieben, an Herz Schmerz und das ganze Drama zu dieser Zeit 😉.

Aber Simon sieht nicht ein, dass so ein blöder Kodex ihn davon abhalten sollte, seine erste große Liebe zu daten.

Was für eine reizende Idee ist das denn? 4 Südtiroler Autorinnen, 5 Geschichten rund um das fiktive Dörfchen Sternmoos und jede Menge Liebe zur Weihnachtszeit, wie schön 😍.

Ich schwelge im Weihnachtsfieber, genieße es, Sylvie in ihrer Backstube zu besuchen und von ihren köstlichen Zimtsternen zu naschen und ehe ich mich versehe, ist das Buch auch schon wieder ausgelesen. Zimtsternküsse verboten ist ein winterlicher Wohlfühlroman, der mich mit einem warmen Gefühl zurücklässt und der Vorfreude auf die anderen Paare, die sich in dieser Reihe womöglich noch finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2025

Was tun, wenn dein Lebenstraum zerstört wird?

An Ocean between Us
0

Avery hat nur ein Ziel, sie möchte Ballettänzerin werden. Als ein Autounfall ihren Traum zerstört, muss sie einen Plan B finden. Theo ist ein gefeierter Schwimmstar auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation. ...

Avery hat nur ein Ziel, sie möchte Ballettänzerin werden. Als ein Autounfall ihren Traum zerstört, muss sie einen Plan B finden. Theo ist ein gefeierter Schwimmstar auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation. Das erste Aufeinandertreffen der Beiden auf dem College ist wenig vielversprechend.

Ich bin eindeutig Team Avery und finde es klasse, wie sie den arroganten Schnösel immer wieder abblitzen lässt. Doch dann entdeckt Avery, dass mehr hinter seiner Fassade steckt.

Ich mag den Freundeskreis der zwei, der noch viel Potential für weitere Geschichten bietet. Die Sprecherin ist gut darin, die Protagonisten einfühlsam darzustellen und ihre Schicksale berühren mich. Ich höre immer auf dem Weg zu Arbeit und musste mich öfters mal zwingen, auszusteigen, weil ich lieber weitergehört hätte 🤣

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere