Resa_Rotbacke

Lesejury-Mitglied

Resa_Rotbacke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Resa_Rotbacke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Wow! Ein Polit-Thriller, der eine lesefaule Ratte zum exzessiven Lesen bringt!

Operation Babel

Wow!

Wow auf so vielen Ebenen.

Wow!

Wow auf so vielen Ebenen.

Der Autor Roger Wortmann brachte mich dazu, mich sonst sehr lesefaule Ratte ein knapp 800 Seiten fassenden Buch in nur 4 Tagen zu verschlingen. Ich wusste nach nur 50 Seiten, dass ich meine Termine die kommenden Tage einfach verschieben muss ;)

Wow.
Mit faszinierendem Geschick in Wortwahl und Satzbau schafft Roger es, jede noch so beiläufige Situation zu einem intensiven Gefühl zu machen. Man fühlt die Charaktere, man fühlt die Spannung, man fühlt das Setting.

Die anfangs separat aufgebauten Handlungsstränge ergeben in weiterer Folge einen Konglomerat an Genialität. Alles greift ineinander, jeder noch so kleine Skill, jeder anfangs skurile Charakterzug der Figuren birgt später einen großen Vorteil für alle. Die Idee ist genial!

Ja, die Idee.
Verschwörungstheorien sind ganz oft hochgradig überzogen und unglaubwürdig. Doch in diesem Buch findet sich eine Idee, die realistischer nicht sein könnte. Die fiktiven Charaktere erinnern an Taten und Worte des aktuellen Weltgeschehens. Nichts ist mehr unglaubwürdig nach diesem Thriller. Seite für Seite wächst der Zweifel am aktuellen Politgeschehen. Sollte man bis heute noch an die Integrität der Politik glauben, so wird dieses Buch den Glauben daran zerschmettern.

Wie, Medien werden durch Politik gelenkt? Eine Zeitung hat doch nichts mit Politik zu tun, die berichten ja nur ÜBER...

Tun sie das?
Sind Medien nicht DAS Mittel der Politik? Sind Medien nicht die best-getarnte, größte Waffe der Politik?
Schon mal darüber nachgedacht, dass eine komplette Nation, ja, eigentlich die gesamte Welt durch einen geschickt platzieren Themenschwerpunkt der Medien ins Wanken gebracht werden kann?
Hetze ist das Wort. Lenke das Volk in einen Glauben, der Glaube wird deren Realität und du kannst ganz locker im Hintergrund deine eigenen Absichten vollziehen.

Und wehe da kommt einer, der daran zweifelt. Nun ja, auch dafür gibt es Lösungen.

Henning Lauritz, die Hauptfigur von Operation Babel zum Beispiel.
Eigentlich ungewollt stößt dieser auf eine Information, die er besser nicht haben sollte.
Und dann nimmt alles seinen Lauf...

Wow!

Wäre das Buch eine Droge, wäre es meine!

Nullort, ich freue mich auf dich!

TH, die sonst lesefaule Ratte.