Profilbild von Rose75

Rose75

Lesejury Star
offline

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein neues Rätsel für die ungleichen Ermittler [Band 2 - Hawthorne & Horowitz]

Mord in Highgate
0

+ + Nettes Hörbuch - - ein klassischer britischer Krimi in der Art von Holmes / Watson - - nicht so gut wie Band 1 + +

Nachdem mir Band 1 dieser Reihe "Ein perfider Plan" richtig gut gefallen hat, war ...

+ + Nettes Hörbuch - - ein klassischer britischer Krimi in der Art von Holmes / Watson - - nicht so gut wie Band 1 + +

Nachdem mir Band 1 dieser Reihe "Ein perfider Plan" richtig gut gefallen hat, war ich sehr gespannt und neugierig auf diese Fortsetzung

Obwohl das Hörbuch gut gemacht und der Sprecher perfekt ausgewählt wurde, hat mich die Handlung nur mittelmäßig unterhalten. Es geht diesmal um die Aufklärung des Mordes an einem Rechtsanwalt. Der Fall ist ganz gut konstruiert und die Auflösung auch passend, aber der Privatermittler Daniel Hawthorne war mir diesmal zu 'glatt'. Im 1.Band war er viel ruppiger, unverschämter und auch irgendwie gewitzter. Hier kommt er erst am Schluss mit seinen schlauen Erklärungen daher.

Ich finde es nach wie vor originell, dass sich der Autor selber in die Handlung geschrieben hat und auch auf seine früheren Werke verweist.

Sehr schade finde ich, dass man bei der Covergestaltung vom Stil von Band 1 abgewichen ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ich bei einer Fortsetzung nochmal zugreifen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2021

Eine tolle Geschichte über Aufstieg und Absturz eines Wunderkindes

Das Damengambit
0

+ + hat mir richtig gut gefallen - - gehört für mich zu den Lese-Highlights des Jahres - - über Obsessionen und Strategie + +

Ich kenne die Netflixserie nicht und bin nur aufgrund des wunderschönen Covers ...

+ + hat mir richtig gut gefallen - - gehört für mich zu den Lese-Highlights des Jahres - - über Obsessionen und Strategie + +

Ich kenne die Netflixserie nicht und bin nur aufgrund des wunderschönen Covers auf das Buch aufmerksam geworden.

Das Damengambit wurde 1983 kurz vor dem Tod des Autors veröffentlicht und spielt in den frühen 60er Jahren in Amerika. Der damalige Zeitgeist ist beim Lesen deutlich spürbar.

Beth Harmon kommt mit 8 Jahren in ein Waisenhaus und lernt vom Hausmeister Schachspielen. Das introvertierte Mädchen ist ein Ausnahmetalent, das aber im Heim nicht gefördert wird. Im Gegenteil nach einem Fauxpas wird ihr sogar das Schachspiel verboten. Ihre spätere Pflegemutter erkennt aber die Möglichkeiten und reist mit dem kleinen Mädchen zu verschiedenen Turnieren. Beth macht sich einen Namen und wird als Teenagerin US-Meisterin. Außer Schach hat Beth noch zwei Leidenschaften: Beruhigungspillen und Alkohol. Die Tabletten und der Alkohol sind phasenweise ihre ständigen Begleiter.

Beth Harmon hat unter den Schachspielern den Ruf einen gnadenlosen Angreiferin. Nur ein Mann macht ihr Angst, der russische Weltmeister Vasily Borgov. Es braucht viel Vorbereitung und Disziplin um sich ihm zu stellen.

Obwohl ich keine Ahnung von Schach habe, konnte ich der Handlung und den beschriebenen Spielzügen gut folgen und mich wundert es nicht, dass mit der Netflix-Serie und dem Buch das Interesse an Schach so explodiert ist.

Michael Ondaatjes Aussage auf dem Klappentext "Das Damengambit ist ein reines Vergnügen... " Kann ich bestätigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2021

Sizilien, Mafia und ein toter Lokalpolitiker [Band 1 - Montalbano]

Die Form des Wassers
0

+ + leichte Krimi-Unterhaltung + +

Die Krimireihe um den Commissario Montalbano habe ich erst spät für mich entdeckt und höre/lese mich so langsam durch. Als Hörspiel hat die Geschichte noch einen ...

+ + leichte Krimi-Unterhaltung + +

Die Krimireihe um den Commissario Montalbano habe ich erst spät für mich entdeckt und höre/lese mich so langsam durch. Als Hörspiel hat die Geschichte noch einen besonderen Flair durch die zahlreichen Sprecher.

In diesem ersten Band lernen wir den Commissario Salvo Montalbano erstmal nur oberflächlich kennen. Den Frauen gefällt er und er ist kein Kostverächter. Gelegenheiten nutzt er, hat aber eine große Liebe. Manche Dialoge sind recht vulgär, aber das störte mich nicht.

Der Fall selber ist recht unspektakulär. Ein Lokalpolitiker wurde tot auf einem Platz gefunden, der bekannt ist für Prostitution. Alles deutet auf einen natürlichen Tod, aber der Commissario hat Zweifel. Er ermittelt auf eine sehr eigenwillige, aber durchaus glaubwürdige Art und kommt zu einem sehr tragischen Fazit.

Das Hörspiel hatte eine Laufzeit von 110 Minuten und war somit eine nette Nachmittagsunterhaltung.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Wunderschöne Karten mit sehr berührenden Botschaften

Starseed Orakel
0

+ +Starseeds sind Seelen, die nicht nur auf der Erde inkarniert haben - - sehr schönes und tiefgehendes Orakel-Set + +

Ich habe einen Faible für Orakelkarten und eine kleine Sammlung davon. Dieses Set ...

+ +Starseeds sind Seelen, die nicht nur auf der Erde inkarniert haben - - sehr schönes und tiefgehendes Orakel-Set + +

Ich habe einen Faible für Orakelkarten und eine kleine Sammlung davon. Dieses Set hat mich sofort neugierig gemacht, weil ich schon auf Vorträgen über Starseeds war. Starseeds sind Seelen, die vor ihrer Inkarnation auf der Erde, Erfahrungen in anderen Sternensystemen gemacht haben und sich deshalb hier auf der Erde sehr fremd und verloren vorkommen. Wer sich hier auf der Erde "fremd" fühlt, irgendwie nicht dazugehörend, der könnte sich mal mit dem Thema Starseed beschäftigen.

In diesem Kartenset geht es hauptsächlich darum, sich intensiver mit seinem Herz und seiner Seele zu verbinden. Zu jeder Karte gibt es neben einer Erklärung eine Starseed-Seelenfrage. z.B. Was kannst Du tun, um Deine Energie zu aktivieren oder Deinen Blickwinkel zu verändern?

Die Karten selber sind wunderschön gezeichnet und sprechen ihre eigene Sprache. Obwohl das Thema sehr 'überirdisch' scheint, sind die Botschaften sehr bodenständig. Das passt für mich hervorragend.

Ich kann das Set nur empfehlen und hoffe, dass es viele Seelen berührt.

Veröffentlicht am 30.06.2021

schön gestaltet und tolle Rezepte - - hilfreich für die Selbstversorgung

Heimat im Glas
0

+ + Ein Streifzug durch die Jahreszeiten und was man jeweils ernten und konservieren kann - - tolle bodenständige Rezepte + +

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Anregungen für die Küche. ...

+ + Ein Streifzug durch die Jahreszeiten und was man jeweils ernten und konservieren kann - - tolle bodenständige Rezepte + +

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Anregungen für die Küche. Hier in diesem Buch stellt Daniela Wattenbach ganz einfache Rezepte vor, die die Ernte in Garten und auch Natur im Verlauf der Jahreszeiten konserviert und haltbar macht.

Schöne Rezepte sind z.B. Gänseblümchengelee mit Gundermann, Pfarrgartenpesto, Fruchtleder, Rote-Bete-Knäckebrot oder der Hagebuttensenf.

Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Bild präsentiert.

Dieses Buch ist wirklich schön gemacht und ist bestimmt auch ein gutes Geschenk für Einsteiger in die Selbstversorgung.