Profilbild von Rose75

Rose75

Lesejury Star
offline

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

für ein wohlig-warmes Bauchgefühl

Das Kältephänomen - Das Geheimnis wärmender Ernährung
0

+ + Wertvolle Impulse und Gedanken aus der Traditionellen Chinesischen Medizin - - Die thermische Wirkung von Lebensmitteln ist wichtig + +

Ich kenne die Grundprinzipien der Traditionell Chinesischem ...

+ + Wertvolle Impulse und Gedanken aus der Traditionellen Chinesischen Medizin - - Die thermische Wirkung von Lebensmitteln ist wichtig + +

Ich kenne die Grundprinzipien der Traditionell Chinesischem Medizin (TCM) schon länger und ich versuche auch immer wieder mal, mich bewusst nach den "5 Elementen" zu ernähren. Leider bin ich nicht sehr konsequent.

Dieses Buch ermutigt und motiviert mich aber, mich intensiver mit diesem Thema auseinander zu setzen. Die Autorin beschreibt verschiedene Krankheiten, wie z.B. Durchblutungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht, Verdauungsprobleme und Unverträglichkeiten,.., und erklärt, wie die mit dem 'Kältephänomen' zusammenhängen.

Sehr eindrücklich schildert sie, warum gerade Frauen sich keinen Gefallen machen, wenn sie zuviel Rohkost, Joghurt und Fruchtsäfte zu sich nehmen. Ihre Erklärungen sind gut verständlich und leicht nachzuvollziehen.

In einem 30-Tage-Programm hilft sie, die Umstellungsphase möglichst leicht zu gestalten. Eine wichtige Unterstützung sind für sie die Schüssler-Salze, die ich ebenfalls sehr schätze.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Hexenverfolgung ist wieder ein Thema

Hexenjagd
0

+ Die Autorin beschäftigt sich mit einem Zusammenhang von Kapitalismus und Hexenverfolgung - - Interessante Gedanken und Thesen +

Die Autorin schildert in gesammelten Aufsätzen ihre Thesen zur mittelalterlichen ...

+ Die Autorin beschäftigt sich mit einem Zusammenhang von Kapitalismus und Hexenverfolgung - - Interessante Gedanken und Thesen +

Die Autorin schildert in gesammelten Aufsätzen ihre Thesen zur mittelalterlichen Hexenverfolgung und der Situation in der Gegenwart. Mir war z.B. nicht bewusst, dass es in Teilen Afrikas neuzeitliche Hexenjagden gibt.

Frau Federici beschreibt Parallelen zwischen der Ausweitung einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung und der Verurteilung und Verunglimpfung von Frauen. Sie kritisiert die Einflüsse von IWF und Weltbank und das mangelnde Engagement von feministischen Gruppen bei diesem Thema.

In diesem Buch waren einige interessante Gedanken und Impulse für mich dabei.

Veröffentlicht am 02.08.2020

In diesem 2. Band erfahren wir mehr über 'Carolin Bauer'

VANITAS - Grau wie Asche
0

+ gut gesprochenes Hörbuch - - mit der Protagonistin bin ich diesmal nicht warm geworden +

==>> Triggerwarnung für Betroffene: In der Handlung geht es u.a. auch um Missbrauch an Kindern

+ gut gesprochenes Hörbuch - - mit der Protagonistin bin ich diesmal nicht warm geworden +

==>> Triggerwarnung für Betroffene: In der Handlung geht es u.a. auch um Missbrauch an Kindern <<==

Im 1. Band war alles was Carolin betraf noch recht nebulös. Hier im 2. Band erfahren wir mehr. Sie war undercover bei der Russen-Mafia und wurde wohl enttarnt. Ihre Aussage könnte den Kopf der Gruppe stark belasten. Deshalb wurde ihr Tot vorgetäuscht. Durch die Ereignisse in München ( Band 1) sind Bilder von ihr an die Öffentlichkeit gekommen und ihre Tarnung ist gefährdet.

Auf dem Wiener Zentralfriedhof gibt es eine Serie von Grabschändungen, was zu einer vermehrten Präsenz von Presse und Polizei führt. Für Carolin beginnt ein Alptraum. Jedes Pressefoto könnte ihr Untergang sein.

Die Handlung teilt sich in zwei thematische Richtungen. Es geht um die Hintergründe der Grabschändungen und um die Vorgeschichte von Carolin und ihre Erfahrungen mit der Russen-Mafia.

Das Ende bleibt offen und es deutet sich ein finaler Showdown im 3. Band an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann "Vanitas - Weiß wie Schnee" heißen könnte.

Im 1. Band fand ich Carolin noch sympathisch, hier im 2. Band ist sie psychisch schwer angeschlagen und manche Handlungen sind nur schwer nachvollziehbar.

Das Hörbuch fand ich super gelesen. Ich konnte es gut neben der Hausarbeit anhören und ich denke, ich werde mir auch den 3. Teil als Hörbuch anhören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2020

Kein Thriller im üblichen Sinne - Fakt und Fiktion sind schwer zu trennen

Der letzte Feind
0

++ Bildungsroman mit Gesellschaftskritik und vielen Impulsen, die zum Nachdenken anregen ++

Der Autor erzählt eine Geschichte, die mich sehr nachdenklich gemacht hat. Aus verschiedenen Perspektiven und ...

++ Bildungsroman mit Gesellschaftskritik und vielen Impulsen, die zum Nachdenken anregen ++

Der Autor erzählt eine Geschichte, die mich sehr nachdenklich gemacht hat. Aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln geht er auf momentane Entwicklungen ein. Konservative und liberale Strömungen in der katholischen Kirche, Stiftungen mit humanitären Zielen, die ihre eigene Politik betreiben und geheimdienstartige Gruppen, die über Leichen gehen.

Die Handlung spielt in naher Zukunft und Anspielungen wie die aktuelle Corona-Krise machen die Handlung sehr authentisch.

Das Ende bleibt offen und der Autor lässt auch den Lesern Raum für eigene Gedanken. Es war für mich sehr erstaunlich, wie gut ich mich in die katholisch konservative und auch modern-liberale Sichtweise hineinversetzen konnte.

Ich denke, mit etwas Abstand, werde ich dieses Buch nochmals lesen, weil es sehr tiefgehend und auch fast philosophisch ist. Da steckt mehr drin, als man denkt.

Wer Unterhaltung in der Art von Dan Brown und Co sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich.

Der Titel "Der letzte Feind" erschließt sich während der Lektüre und kann auch mehrdeutig gesehen werden. Ist z.B. die katholische Kirche "der letzte Feind" der globalistischen Totalverwertung und Digitalisierung des Menschen ?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2020

Urige Unterhaltung [ Band 5 mit Emil Bär ]

Himmelherrgottsakrament
0

++ Emil Bär schnüffelt wieder und muss sich mit Höhenangst und Karnevals-Jecken rumärgern - - Ich mag den schrulligen Emil einfach ++

Tal ist ein fiktives Dorf in der Nähe von Kempten. Der Ex-Pfarrer ...

++ Emil Bär schnüffelt wieder und muss sich mit Höhenangst und Karnevals-Jecken rumärgern - - Ich mag den schrulligen Emil einfach ++

Tal ist ein fiktives Dorf in der Nähe von Kempten. Der Ex-Pfarrer und Ex-Psychoanalytiker Emil Bär lebt dort und hadert auf der Biselalm mit seinem Ruhestand. Um nicht komplett dem Alkohol zu verfallen, hat er eine Nebenbeschäftigung. Er betätigt sich als Hobby-Detektiv. Wie auch schon in früheren Bänden, geht es um den Dorfpfarrer. In Tal haben die Geistlichen ein sehr hohes Risiko, durch einen unnatürlichen Tod zu sterben. Diesmal stürzt ein Heißluftballon ab, explodiert und es schaut danach aus, als dass der Dorfpfarrer im Korb war. Vom Pfarrer fehlt jede Spur.

Parallel wird auch der Religionslehrer Spielrein vermisst. Nach einer Wandertour ist er nicht mehr heim gekommen.

Emil geht einigen Spuren nach und bringt langsam Licht in die Angelegenheit.

Die Geschichte ist wieder gewohnt unterhaltsam, vorausgesetzt man mag den derben Humor des Autors.

Diesmal wurden einige Gedanken aus der Psychoanalyse mit verarbeitet, das hat mir richtig gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere