Profilbild von Schaetze_auf_Papier

Schaetze_auf_Papier

Lesejury-Mitglied

Schaetze_auf_Papier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schaetze_auf_Papier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein Klassiker der Kriminalliteratur.

Und dann gab's keines mehr

Handlung:

Handlung:
Zehn scheinbar unabhängige Personen folgen einer Einladung auf eine abgelegene Insel. Dort stellen sie fest, dass sie in einem tödlichen Spiel gefangen sind, denn ein Entkommen von der Insel ist nicht möglich. Jeder der Anwesenden scheint in seiner oder ihrer Vergangenheit ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit zu verbergen. Doch es scheint jemand Gerechtigkeit walten lassen zu wollen und sieht sich dazu berufen diese herzustellen. Ein Gast nach dem anderen stirbt einen mysteriösen Tod, der sich an einem alten Kinderreim orientiert. Ein Entkommen ist nicht möglich, und schnell werden Verdächtigungen untereinander ausgesprochen, denn keiner traut dem anderen.
Agatha Christies „Und dann gab’s keines mehr“ gehört zweifellos zu den Meisterwerken der Krimigeschichte. Dieses Buch fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite und lässt ihn wild spekulieren, wer hinter dem ganzen steckt. Gefesselt von den unterschiedlichen Charakteren die alle ein dunkles Geheimnis zu haben scheinen, versucht der Leser zu ergründen „Who did it?“ Agatha Christie hat mit diesem Buch einen zeitlosen Klassiker verfasst, der auch im Jahre 2023 nichts von seiner Faszination verloren hat. Was dieses Buch so bemerkenswert erscheinen lässt, ist die voranschreitende Handlung. Die Morde, welche auf scheinbar mysteriöse Art und Weise vollbracht werden, führen den Leser immer wieder auf falsche Fährten. Die letztendliche Auflösung ist so geschickt konstruiert, dass man am Ende des Buches zurecht weiß, warum Agatha Christie die Queen of Crime ist. Dieses Buch ist wahrlich ein Highlight der Krimigeschichte. Wer einen guten Krimi mag, sollte dieses Buch gelesen haben.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Ein Thriller den man kaum aus der Hand legen kann

Der Mentor

In einem Waldstück bei Heidelberg werden zwei Frauenleichen gefunden. Beide Leichen weisen eine ähnliche Kennzeichnung im Nacken auf. Bei beiden wurde eine römische Zahl in den Nacken geritzt. Markiert mit den Nummern I und III stellt sich sogleich die Frage, was ist mit Nummer II geschehen. Als kurz darauf eine Leiche mit der Zahl IV gefunden wird, ist Ermittler Jakob Krohn klar, dass die Aufklärung einige Herausforderungen mit sich bringen wird. Unterstützung erhält das Ermittlerteam um Krohn vom LKA München, welche sich auf schwere Fälle spezialisiert hat. Mit in diesem Team ist Nova Winter, eine eher Einzelkämpferin mit einer Vergangenheit, die auch Krohns Team betrifft. Schnell führt das Team sie in die Studenten Gemeinschaft der Heidelberger Universität. Hier scheint sich ein Geheimbund mit einem skrupellosen Mentor gruppiert zu haben, der mit seinem grausamen Spiel gerade erst begonnen hat.
Der Mentor ist der Debutroman von Svenja Diel im Ullstein Verlag. Ich muss ehrlich gestehen, wenn das ihr Debut ist, warte ich jetzt schon auf den nächsten Thriller aus ihrer Feder. Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Thriller Highlights 2023. Mit den interessant gezeichneten Charakteren, die alle irgendwie ihr Päckchen zu tragen haben, schafft es Svenja Diel immer wieder in die Vergangenheit der einzelnen Charaktere zu wechseln, ohne aus der eigentlichen Story herausgerissen zu werden. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, und ich hatte zeitweilig echte Probleme das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschehnisse rund um den Fall, die Verbindungen und später auch die Auflösung fand ich richtig gelungen. Ein gut durchdachter, an manchen Stellen etwas blutrünstiger Thriller, der dem einen oder anderen durchaus eine schlaflose Nacht bereiten könnte. Ich freue mich jetzt bereits auf den nächsten Thriller aus der Feder von Frau Diel, und kann es quasi kaum erwarten. Gelesen habe ich dieses Buch auf dem E-Reader, doch es ist sehr schnell auf meinen Weihnachtswunschzettel gehüpft. Dieses Buch gehört in „meine Bibliothek“.
Fazit: Ein Thriller den man kaum aus der Hand legen kann. Ein klares Highlight für mich. Frau Diel bitte mehr davon!
(Ich bedanke mich bei Net Galley und dem Ullstein Verlag für das Rezensionsexemplar)

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein spannender zweiter Teil der Trilogie, mit unerwarteten Wendungen.

VANITAS - Grau wie Asche

Carolin ist zurück in Wien, in ihrem alten neuen Leben. Zurück bei ihren Freunden und im Blumenladen mit dem angrenzenden Zentralfriedhof. Hier auf dem Friedhof geht sie gerne spazieren und genießt die Ruhe, doch kaum das sie sich sicher fühlt werden Gräber auf diesem Friedhof geschändet. Überreste der Toten werden aus dem Grab gehoben und satanische Symbole an die Grabsteine geschmiert. Die öffentliche Aufmerksamkeit ist erweckt und natürlich ermittelt auch die Polizei, da ist es schwierig unter dem Radar zu bleiben. Zu allem Überfluss ist Carolin auch noch Neugierig und beginnt selber im Falle der Grabschändungen zu recherchieren. Gleichzeitig tritt ein junger Mann in Erscheinung, der sich um die Aufmerksamkeit ihrer Kollegin buhlt. Das Ganze kommt ihr komisch vor, sie hat den Verdacht das mehr dahintersteckt. Sie wird das Gefühl nicht los, das er eigentlich mehr über sie erfahren möchte.

Ein wirklich spannendes Buch. Caro kämpft innerlich oft mit sich selber, ist paranoid und sieht in allem eine Gefahr. Genau das macht sie menschlich finde ich. Ja sie überschreitet Grenzen, aber das sie sich dieser Grenzen bewusst ist macht sie für mich sympathisch. In diesem zweiten Teil der Trilogie erfährt man auch mehr über Caros Vergangenheit in Frankfurt und wie sie überhaupt in diese verzwickte Lage geraten ist. Der zweite Handlungsstrang über den Vandalismus und was hinter dieser Geschichte steckt lässt einen erschaudern. Leider glaube ich das hier sogar mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit dahintersteckt. Dieser Teil war genauso fesselnd und Spannend wie Caros Vergangenheit und ihr Weg in die Flucht, und auch gibt es Gründe warum Menschen so handeln wie sie es tun, auch wenn es nicht immer der richtige Weg ist. Der Schreibstil von Ursula Poznanski gefällt mir ausgesprochen gut, denn auch mit wenig Gewalt, oder Blut schafft sie es eine Spannung aufzubauen bei der ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Blöd nur wenn man vor dem Weg zur Arbeit liest und so immer später kommt.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein spannender Fall, bei dem Hercules Poirot seine kleinen grauen Zellen gekonnt zum Einsatz bringt.

Die Halloween-Party

Joyce ist kein beliebtes Mädchen, denn sie ist ein Plappermaul und hält sich oftmals nicht an die Wahrheit. Als sie auf einer Halloween Party der berühmten Miss Oliver begegnet erzählt sie ihr, daß sie vor Jahren einen Mord beobachtet hätte. Es glaubt ihr natürlich zunächst niemand, bis sie kurze Zeit später tot in Bibliothek aufgefunden wird. Ariane Oliver bittet ihren alten Freund Hercules Poirot um Hilfe. Dieser reist nach Woodleigh Common um Licht in das Dunkel zu bringen und den Fall des ermordeten Mädchens zu lösen.

Agatha Christie ist und bleibt die Königin des Kriminalromans. Die Halloween Party ist ein weiteres Zeugnis ihrer Kunst. Bis zuletzt bin ich nicht dahintergekommen. Geschickt lenkt sie den Leser auf eine Ermittlungstour mit Hercules Poirot. Seine kleinen grauen Zellen führen einem letztendlich auf die richtige Spur, denn die Auflösung des Falles ist ebenso überraschen wie brillant. Wieder einmal schafft Agatha Christie ihre Leser geschickt auf andere Fährten zu führen, bevor man der Lösung nahekommt. Mir hat dieser Roman gut gefallen und er passt zweifellos in die Reihe der guten AC-Romane. Ich habe ihn im Zuge der Neuverfilmung von Kenneth Branaghs Film „A Haunting in Venice“ gelesen, der als Romanvorlage gilt. Der Film hat aber bis auf ein paar Personen und Nebenereignisse nichts gemein. Sieht man beides getrennt war der Film, sowie auch das Buch gut, aber der Film ist keine Verfilmung des Buches. Mir hat es Spaß gemacht wieder mal mit Hercules Poirot auf Mörderjagd zu gehen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein Thriller der seinen Namen verdient hat und den man kaum aus der Hand legen kann.

Das Joshua-Profil

Inhalt :

Inhalt :
Max Rhode, Thriller Autor eines erfolgreichen Buches erhält eines Tages eine verstörende E-Mail eines ihm nicht bekannten Absenders. Dieser behauptet, das Max Rhode die Grausamkeiten aus seinem Erfolgsthriller in die Realität umsetzt, welche er verschlüsselt in seinem Roman festgehalten hat. Als das Jugendamt ihm seine Tochter wegnehmen möchte, flieht er und gerät in einen Strudel aus Ereignissen und Verstrickungen. Von der Polizei gejagt begibt sich Max auf die Suche nach seiner entführten Tochter und der Wahrheit. Nicht wissend wem er trauen kann und wie er aus der Geschichte wieder herauskommt geht Max Rhode bis an seine Grenzen um sein gewohntes Leben wieder zu bekommen.

Meine Meinung :
Ich hatte diesen Roman bereits vor 3 Jahren als Hörbuch genossen, wollte aber unbedingt auch noch einmal das Buch dazu lesen. Sebastian Fitzek hat es auch dieses geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zu ziehen, obwohl mir Teile Story noch in Erinnerung waren. Die Story mit ihren vielen Wendungen, habe mich noch einmal gefesselt und genauso überrascht. Die ausgearbeiteten Charaktere von Mac Rhode, aber auch Jola haben mich so gefesselt, daß ich teilweiße mit ihnen gelitten habe. Die Spannung des Buches steigt von Kapitel zu Kapitel und man ist kaum in der Lage das Buch aus der Hand zu legen, man muss einfach wissen wie es weiter geht. Sebastian Fitzeks Schreibstil ist wie gewohnt spannend und mitreißend. Er versteht es meisterhaft, die gefährliche und düstere Atmosphäre dem Leser nahe zu bringen. Ich kann dieses Buch jedem Thriller Fan nur empfehlen, auch wenn es nicht das neuste aus seiner Feder ist. Hier beweist Sebastian Fitzek zu Recht, daß er zu den besten deutschen Thriller Autoren zählt.