Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
offline

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Coco im neuen Zuhause

Coco Stolperbein
0

Coco Stolperbein zieht mit ihren Eltern und der Katze in eine neue Wohnung. In diesem Haus leben auch Frau Richtig und Herr Wichtig, diese beiden machen ihren Namen alle Ehre und sind so spaßbefreit, wie ...

Coco Stolperbein zieht mit ihren Eltern und der Katze in eine neue Wohnung. In diesem Haus leben auch Frau Richtig und Herr Wichtig, diese beiden machen ihren Namen alle Ehre und sind so spaßbefreit, wie man sich das vorstellt. Die kleine Coco hat viele Freiheiten und so spielt sie unbeaufsichtigt im Garten und stellt dabei einiges auf den Kopf, was zu Ärger mit Frau Richtig führt. Als die das Ungemach am nächsten Tag wieder gut machen möchte, malt sie das Haus und das Auto von Herrn Wichtig an. Diese Ereignisse führen aber aufgrund ungeahnter Ereignisse nicht zu neuem Ärger.

Ein sehr niedliches Bilderbuch, mit zurückhaltenden aber schönen Illustrationen. Die Charaktere sind sehr gut getroffen und spiegeln die ihnen zugedachten Charaktereigenschaften perfekt wider. Der Text ist in Reimen gehalten, lässt sich gut lesen und macht Spaß.
Die Aktionen der kleinen Coco sind natürlich nicht in Ordnung und sicherlich hätten die Eltern eingreifen müssen, aber ich glaube nicht, dass sich Kinder hier ein Beispiel nehmen werden.
Die Botschaft für mehr Toleranz kommt sehr gut rüber und wird auch schon von kleinen Lesern verstanden. Eine schöne Botschaft für das aufeinander zugehen und gegen das anonyme nebeneinander her leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2022

Bilderbuch mit Botschaften

Die kleine Hummel Bommel – Du kannst fliegen
0

Dieses Bilderbuch zur kleinen Hummel Bommel ist sehr hochwertig und aufwendig gestaltet. Der Foliendruck mit Goldelementen wirkt sehr schön und lädt zum Lesen ein. Die Bilder sind sehr reduziert, aber ...

Dieses Bilderbuch zur kleinen Hummel Bommel ist sehr hochwertig und aufwendig gestaltet. Der Foliendruck mit Goldelementen wirkt sehr schön und lädt zum Lesen ein. Die Bilder sind sehr reduziert, aber niedlich und liebevoll. Die kleine Hummel hat menschliche Züge, so dass Kinder sich mit ihr identifizieren können. Auf jeder Doppelseite geht es um eine Situation, in der sie Zuspruch bekommt. Sie wird geliebt, es geht um Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen, Glück und Liebe. Die zwei bis vier Zeilen sind sehr prägnant, richten sich aber von der Botschaft her eher an Erwachsene.

Ein wirklich ansprechendes Bilderbuch, die Sinn übertragenden Botschaften der Texte erschließen sich kleinen Kindern jedoch nicht ohne Anleitung. Wir haben die Bilder gemeinsam betrachtet und dann Geschichten dazu erzählt.

Uns bereitet das Buch viel Freude, wir werden es noch öfter in die Hand nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 13.04.2022

Geburt und Tod hautnah erleben

Neugeborgen
0

Miriam Steinhauer begleitet Menschen bei den extremen Erfahrungen, der Geburt und dem Tod.

Als Hebamme hilft sie am Anfang des Lebens, aber das heißt nicht, dass es hier immer eitel Sonnenschein gibt. ...

Miriam Steinhauer begleitet Menschen bei den extremen Erfahrungen, der Geburt und dem Tod.

Als Hebamme hilft sie am Anfang des Lebens, aber das heißt nicht, dass es hier immer eitel Sonnenschein gibt. Viele persönliche Erfahrungsberichte, die emphatisch geschildert werden, kann man hier miterleben. Ab und an werden noch sachliche Ergänzungen zu besonderen Vorkommnissen und Begebenheiten angefügt. Eine junges Mädchen wird Mutter und schafft es mit Hilfe der Familie ihr neues Leben zu meistern, eine junge Familie bekommt ein behindertes Kind oder eine Frau muss ihr Kind zur Adoption freigeben. Der Alltag der Hebamme hält viele Überraschungen bereit und im Dienst warten die werdenden Mütter nicht bis sie an der Reihe sind, sondern tauchen auch schon mal zu mehreren auf. Eine herausfordernder aber sehr schöner Beruf, von dem hier abwechslungsreich erzählt wird. Die Autorin berichtet zudem auch von ihren eigenen Geburten.

Im zweiten Teil geht es dann um die ehrenamtliche Tätigkeit als Sterbebegleiterin. Auch hier gibt es Geschichten von Patienten, die begleitet wurden, einen sehr schönen, aber auch einen erschütternden familiären Bericht.

Beide Tätigkeitsfelder betrachte ich mit dem größten Respekt, nicht alle Menschen schaffen es solche Berufe mit Empathie, Wärme, EInfühlungsvermögen und Zugewandheit auszufüllen. Das ein Beruf auch eine Berufung ist, wird hier sehr eindrücklich klar. Ich denke es ist ein Geschenk solchen Menschen in diesen Momenten zu begegnen. Miriam Steinhauer hat berührende Momente ihres Lebens hier öffentlich gemacht, ich habe sie dabei gerne begleitet. Mich haben die Text wirklich berührt und ich kann das Buch weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2022

Eine persönliche Befreiungsgeschichte aus den Zwängen der Religion

Ultraorthodox
0

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“
Ludwig Wittgenstein- Philosoph

Akiva Weingarten wird 1984 in New York in eine ultraorthodoxe Gemeinschaft der Satmarer-Chassidim hineingeboren. ...

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“
Ludwig Wittgenstein- Philosoph

Akiva Weingarten wird 1984 in New York in eine ultraorthodoxe Gemeinschaft der Satmarer-Chassidim hineingeboren. Sein Leben ist von Anfang an durch die Regeln und Erwartungen der Gemeinde klar vorgezeichnet und verläuft in engen Bahnen. Schon als Kind leidet er an den zwei Grenzen seiner Welt, der Religion und der Sprache. Er wächst in einer in sich abgeschlossenen Welt auf, die das Anderssein der Anderen fürchtet.

Die Grenzen seiner Welt erdrücken ihn zunehmend. Dennoch wird er, wie es erwartet wird, Rabbiner und heiratet eine junge Frau, die er nicht liebt. Er versucht stetig den Ansprüchen gerecht zu werden und gerät dadurch immer mehr ins Zweifeln. Die Ehe mit Yalda verläuft von Anfang an problematisch, sie ist ihm geistig keine Partnerin, kann den Haushalt nicht führen und ist nicht in der Lage sich von ihrem schwierigen Elternhaus zu lösen. Das toxische Verhältnis zur Mutter prägt sie und diese Erfahrungen übertragen sich in den Alltag der jungen Ehe. Auch die drei Kinder schenken dem zweifelnden Mann keinen Grund zu bleiben. Und so zieht Akiva schließlich allein nach Deutschland und lässt seine Familie in Israel zurück.

Dieser Bruch mit seiner Frau und der Gemeinschaft verlief natürlich problemlos. Über seine Entwicklung, die Zweifel und den Aufbruch in ein neues Leben schreibt Akiva Weingarten in diesem autobiografischen Roman. Er versteht es einen leichten Ton anzuschlagen, so dass man trotz der vielen Fachbegriffe, die gut erläutert werden, locker durch die Seiten kommt.

In Berlin ist das Leben zunächst problematisch, es ist nicht einfach eine Bleibe zu finden. Um seine Scheidung von Yalda durchzusetzen, muss er vor ein belgisches Gericht. Auf dem Weg dorthin macht er eine Zufallsbekanntschaft, die ein Wendepunkt für ihn werden soll.

Akiva Weingarten beschreibt sein Leben sehr lebendig und auch die Reaktionen seines persönlichen Umfeldes auf seinen Ausbruch. Ich fand die Lektüre sehr interessant und die vielen Einblicke in die beiden fremden Welten waren spannend. Die persönliche Entwicklung des Autors, aber auch seiner Familie, sind wurden aufschlussreich geschildert.

Ein Ausflug in eine fremde Welt, in die man aufgrund der starken Abschottung und Regeln sonst keinen Einblick nehmen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2022

Mit dem Maulwurf unterwegs in der Natur

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde
0

Ein sehr schön gestalteter Naturführer für Kinder von 4 -10 Jahren. Der kleine Maulwurf und seine Freunde führen die Kinder durch drei Bereiche: "Unter der Erde", "Auf der Erde" und "Über der Erde". Es ...

Ein sehr schön gestalteter Naturführer für Kinder von 4 -10 Jahren. Der kleine Maulwurf und seine Freunde führen die Kinder durch drei Bereiche: "Unter der Erde", "Auf der Erde" und "Über der Erde". Es gibt Informationen rund um die heimischen Tiere und Pflanzen, die in dem jeweiligen Bereich leben. Die Kinder werden spielerisch zum Beobachten und zur Achtsamkeit angeleitet. Liebevolle Illustrationen vom kleinen Maulwurf und seinen Freunden aber auch viele Fotos laden zum Blättern und Betrachten ein.

In allen Bereichen gibt es nach den Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt immer noch etwas zu den Themen Wissen und Forschen, diese Seiten sind mit tollen Vorschlägen für leicht nachmachbare Experimente angereichert, die uns begeistert haben. Danach folgen immer noch Vorschläge und Informationen zum Gärtnern und anschließend gibt es ein paar Rezepte, die man sehr gut gemeinsam mit den Kindern nachkochen kann. Schwierigkeitsgrad und Zubereitung sind dem Alter angepasst, dennoch kommt hier etwas Besonderes auf den Tisch. Beim Gärtnern und Kochen werden die Jahreszeiten etwas mit eingebunden und die eigenen Ernte wird in den Rezepten verwendet. So werden schöne Bögen geschlagen, die Lust aufs Nachmachen wecken und zum Durchhalten animieren, wenn die Ernte auf sich warten lässt.

Unsere Kinder waren besonders von der Regenwurm-Beobachtungsstation begeistert. Der Nachbau war fix umgesetzt und die Veränderungen haben die Kinder immer wieder zum Betrachten vor die Station gelockt. Dosenstelzen hatte ich als Kind, das war bis zu diesem Buch ganz in Vergessenheit geraten. Dieses einfache Projekt haben wir auch umgesetzt und hatten lustige Wettläufe damit im Garten.

Ein tolles Buch, dass unsere Kinder begeistert hat. Als Erwachsene hätte ich mir manchmal etwas mehr Informationen gewünscht, aber die Kinder waren mit der angebotenen Menge absolut zufrieden. Die vielen praktischen Anregungen und der Aspekt Achtsamkeit für die Umwelt sind super angekommen und die Begeisterung der Zielgruppe ist letztlich das was zählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil