Profilbild von Smettaling

Smettaling

Lesejury-Mitglied

Smettaling ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Smettaling über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein Buch voller Emotionen

Circle of Night - Das Reich der Schatten

Circle of Night - Das Reich der Schatten ist das erste Buch einer Reihe von Michelle C. Paige aus dem Genre Young Adult.

Es geht um 5 Jugendliche, welche in Hamburg eine Begegnung der besonderen Art haben vorerst jeder für sich. Durch einen Erwachsenen namens Noah kommen sie alle in einem Cafe zusammen und bekommen Erklärungen zu den dämonenartigen Wesen, denen sie begegnet sind und zugleich erfahren sie von ihren magischen Kräften, welche sie dann gemeinsam mit Noah dem Hexer entdecken und das Zaubern erlernen. Sie wachsen trotz der Differenzen, welche schon vor der hier erzählten Geschichte zwischen zwei Charakteren entstand zu einer Gruppe zusammen und gehen mutig in den Kampf um ihr Leben. Sie decken die Person hinter der Gefahr auf und zeigen einen starken Zusammenhalt.

Das Buch wird aus der Perspektive von zwei Charakteren geschrieben und zwar Luisa und Niklas. Man erfährt von der jeweiligen Vorgeschichte und durch eine detaillierte Beschreibung der Geschehnisse, aber auch der Gefühlslage wird man intensiv in das Erleben eingebunden. Ich konnte mich zwar selbst nicht mit einem der Charaktere identifizieren, allerdings konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen aufgrund der anhaltenden Spannung der Story selbst. Vor allem zum Ende des Buchs überkamen mich beim Lesen auch einige Emotionen, die von der Autorin aufgrund der Schreibweise sehr gut übertragen werden und das Eintauchen in die Geschichte ermöglichen. Das Cover ist ansprechend, aber ich bin mir nicht sicher, ob es im Buchladen meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte.

Mein Fazit ist, dass es ein gelungenes Buch aus dem Genre Young Adult ist, von dem ich definitiv die weiteren Teile der Reihe lese werde, wenn diese erscheinen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 11.04.2024

Krimi mit Spannung und tollen Charakteren

Kalte Marsch

Kalte Marsch ist der 10. Teil der Reihe um John Benthien. Die Autorin, welche die Krimiserie ursprünglich begann verstarb 2020 und die Geschichte wird nun von Jan F. Wielpütz fortgesetzt.
John Benthien ...

John Benthien wird aufgrund von eigenem Fehlverhalten in das kleine idyllische Friedrichstadt versetzt. Hier muss er nun eher kleine Delikte aufklären und keine schwerwiegenden Mordfälle mehr. Bis zu dem Tag, an dem er einen Mann bei einem frischen Doppelmord vorfindet und seine alten Kollegen und Kolleginnen aus Flensburg auf den Plan gerufen werden. Die Charaktere stehen aus der Vergangenheit in verschiedenen Beziehungen zueinander, was die Ermittlungen, aus denen John Benthien auf Anweisung der Leitung strikt herausgehalten werden soll, anfangs nicht unbedingt einfach macht. Diese Dynamik verändert sich allerdings mit Fortschreiten der Handlung. Eine große Rolle spielt die Freikirche des wahren Glaubens in Friedrichstadt, welche sektenähnliche Strukturen aufweist, aber auch in Bezug auf die Ermittlungen ein fortwährenes Thema ist.
Nach einem Sturm taucht dann im Garten des Mietshaus von John Benthien selbst eine Leiche unter dem entwurzelten Ahorn auf, welche erstmal mehr Fragen als neue Erkenntnisse mit sich bringt. Es gibt einige Verdächtige und bis zuletzt schafft es der Autor verschiedene Fährten zu legen, welche erst am Ende aufgelöst werden.

Dieses Buch war das erste der Reihe welches ich gelesen habe. Es stellt allerdings kein Problem dar, wenn die vorherigen Teile nicht bekannt sind, da zu Beginn alle wichtigen Informationen vermittelt werden, um die aktuelle Situation der Charaktere zu verstehen und einzuordnen. Die Umgebung wird sehr gut beschrieben, sodass man sich gut in die Situation vor Ort hineinversetzen kann und auch eine gute Vorstellung der Personen erlangt. Die Spannung wird durchweg hoch gehalten, mit einigen besonderen Spitzen, wodurch man anhaltend zum Weiterlesen animiert wird. Die ganze Story, sowie der Handlungsablauf sind stimmig und sinnhaft geschrieben.
Das Cover ist ansprechend und trotz einer gewissen Dunkelheit sehr schön gestaltet.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und werde zeitnah die anderen Bände der Reihe lesen. Mir sagen sowohl der Schreibstil, als auch die Charaktere sehr zu und ich möchte gern mehr über John Benthien, seine Kollegen und Kolleginnen, sowie die Mordfälle aus der Zeit vor Friedrichstadt lesen.

• Spannung