Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
Band 3 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Fünf Hobby-Detektive. Eine strickbegeisterte Oma. Ein gefährliches Exportgeschäft.

An einem nebligen Frühlingsmorgen in Amsterdam wird Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Zeuge, wie ein angesehener Unternehmer überfahren wird. Die Tochter des Unfallopfers, ist überzeugt, dass dieser Tod kein Unfall war, und beauftragt die Hausboot-Detektei mit dem Fall. Und tatsächlich stoßen Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin auf jede Menge Ungereimtheiten: Welche Verbindung gibt es zwischen dem Toten und Kaatje Hommel, einer alten Dame, die ihre Rente mit dem Verkauf von Strickmützen aufbessert? Was hat ein schwedischer Modedesigner mit der Sache zu tun? Dann gibt es eine weitere Leiche und die fünf Detektive müssen erfahren, dass es manchmal ganz schön schwer ist, sich an das Gesetz zu halten und gleichzeitig das Richtige zu tun.

Der dritte Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 27.04.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Dies ist der 3.Fall der Hausbootdetektei, der zusammengewürfelten Truppe rund um den Ex Cop Arie.

Und diesmal wird Arie selbst Augenzeuge bei einem Todesfall. Kurz darauf soll die Detektei genau bei diesem Fall ermitteln.

Wie wir von den Vorgängern schon wissen, gestaltet sich die Ermittlungsarbeit immer recht unkonventionell. Kein Wunder bei all den eigenwilligen Charakteren, und nicht zuletzt dem ergrauten Hund und Fru Gunilla, dem drolligen Eichhörnchen.

Wie immer konnte mich auch diesmal das Hörbuch aus dem @argonverlag begeistern. Bei gut 7 Stunden habe ich wieder gern @ulrike.kapfer und Oliver Erwin Schönfeld zugehört, wie sie den Dialogen und Ereignissen Leben einhauchen.

Neben dem Hauptstrang gibt es auch wieder Nebenerzählungen, wie zb über Isa und ihr Modeengagement.
Insgesamt lohnt es sich die ganze Reihe von Beginn an zu hören, wenn man auf bestes #cosycrime steht und Lust auf schrullige Protagonisten hat.
Ich fühle mich jedesmal aufs Beste unterhalten und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall der Hausbootdetektei.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Plus eins, minus eins

Endlich ist Elin wieder da und direkt kommt ein neuer Auftrag. Mal abgesehen, dass ich Hund und Frögenilla abgöttisch liebe, haben die Detektive es mir auch unheimlich angetan. Die Rechtfertigungen der Mörder sind zwar einleuchtend, aber es ist trotzdem illegal.
Das Besondere ist hier tatsächlich Isa, die so zuckersüß ist und sich sogar endlich durchsetzen kann. Ich bin so stolz auf sie und freue mich auf das Kommende für sie. Ich habe diesen Teil dementsprechend sehr geliebt und bin gespannt, wie es weitergeht.
Auch die Sprecher des Hörbuches sind wieder großartig gewesen. Danke an dieser Stelle für die tollen Hörstunden, die mir den Tag versüßt haben.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Vikunja, Wolle und andere Stoffe

Arie beobachtet an einem nebligen Morgen einen Mann, der glückselig lächeln auf die Straße tanz. Unglückicherweise direkt vor die Kehrmaschine. Die Polizei findest LSD in seinem Blut, doch die Tochter besteht darauf, dass ihr Vater, ein angesehener Unternehmer, der sich kulturelle und soziale Projekte einsetzt, nie im Leben freiwillig Drogen genommen hätte. Sie engagiert die Hausboot-Detektei.

Dies war mein erstes Buch der Reihe und ich war sofort gebannt. Es ist in einem tollen Stil geschrieben und hat mich sofort in die heimelige Atmosphäre der Freunde auf der Lakshmi mitgenommen. Nach wenigen Seiten hat man außerdem soviel über die einzelnen Detektive erfahren, dass man der Handlung problemlos folgen konnte und garnicht mehr aufhören will zu lesen. Ich habe das Buch sehr genossen und kann es jedem Cosy-Crime-Liebhaber wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Gefährliche Geschäfte!

Arie, der Chef der Hausboot-Detektive, kann mal wieder nicht schlafen und wird so an einem nebligen Morgen Zeuge eines Verkehrsunfalls, bei dem ein stadtbekannter Unternehmer getötet wird. War es wirklich ein Unfall?

Genau dies bezweifelt Wiebke, die Tochter des Toten und beauftragt die ganz besonderen Detektive, das herauszufinden. Diese fünf, etwas skurrilen Ermittler, machen sich an die Arbeit und befragen auch eine ältere Dame, die ihre Rente durch das Stricken von Wollmützen aufbessert, die sie an einen schwedischen Designer versendet. Doch was hat das alles mit dem, in Amsterdam hochgelobten Geschäftsmann zu tun? Ein schwieriger Fall ...

Auch der dritte Band dieser unterhaltsamen Reihe ist wieder sehr humorvoll und spannend geschrieben. Ich habe mich wieder sehr über die besonderen Gestalten amüsiert, über das Eichhörnchen Fru Gunilla und den Hund, der einfach nur Hund heißt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, von dem es hier bereits eine interessante Leseprobe gab.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Neuer Fall für die Hausbootdetektei

Cover:

Cover:
In grün - weiß gehalten, im Hintergrund Amsterdam, im Vordergrund das Hausboot. Und darüber eine Wäscheleine mit Pudelmütze, und daneben das Eichhörnchen Fru Gunilla. Sehr hübsch und passend gestaltet.

Arie Poepjes, der Chef der Hausbootdetektei kann nicht schlafen, und geht in den frühen Morgenstunden mit seinem Neufundländer Hund spazieren. Dabei wird er Zeuge, wie der Unternehmer Willem Bot vor ein Müllauto läuft, und beim Aufprall getötet wird. Dessen Tochter Wiebke ist davon überzeugt, daß ihr Vater ermordet wurde, denn im Blut ihres Vater wird LSD nachgewiesen, was er niemals freiwillig genommen hätte. Arie und der Rest der Hausbootdetektei beginnen zu ermitteln. Was haben eine strickende Oma, ein Modedesigner, und ein Gnadenhof - Betreiber damit zu tun? Können sie den Fall aufklären?

Fazit:
Dieses Buch hat mich in jeder Hinsicht begeistert. Angefangen bei der hübschen Gestaltung, bis zum spannenden Inhalt des Buches. Die Detektive sind sehr sympathisch, sowohl die Zweibeiner, als auch die Vierbeiner. Der Schreibstil gefällt mir , und ich hatte viel Spaß beim mit rätseln. Die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten, denn auf diese Lösung wär ich nie gekommen.
Mir hat das Buch viel Freude bereitet, und ich werde mir sowohl die beiden ersten Teile, als auch den 4. Teil, der im August erscheint holen, und hoffe auf weitere Fortsetzungen. Eine gelungene Krimi - Reihe, die ich empfehlen kann.