Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Einfach koboldtastisch

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Endlich geht Darios Kwertz-Abenteuer weiter, diesmal aber unter erschwerten Bedingungen, denn es geht auf Klassenfahrt. Und wie jeder von uns sicher auf die ein oder andere Weise zu berichten weiß, ist ein Landschulheim im Grunde schon aufregend genug, wenn dann aber noch dringliche Probleme in Kwertz hinzukommen, wird aus dem Trip eine Gratwanderung ...
Neugierig? Gut so, denn was uns an kaotischen und kwirligen Abenteuern erwartet, hält uns ganz schön in Atem. Und glaubt mir, ich habe schon einige verrückte Sachen auf Klassenfahrt erlebt, doch da können die klabautastischen Erlebnisse in Kwertz definitiv mithalten. Und ein Glück, Kronist Dario hat auch diesmal für uns all die spannenden Episoden gesammelt und aufgezeichnet, so dass wir nichts verpassen.
Wer nach den letzten beiden Büchern dachte, Kwertz und seine Bewohner zu kennen, schon alles gesehen und erlebt zu haben, der irrt, aber sowas von! Auch diesmal haben Autor und Illustrator wieder tief in die Einfallskiste gegriffen und ein wahres Feuerwerk an Kreativität, Humor und Kuriosität zu Tage befördert. Man möchte sagen, jetzt ist sicher gut, wie soll man das noch toppen können, doch ich denke, sie hecken schon weitere Geniestreiche aus, mit denen sie uns weiterhin begeistern. Und auch wenn ich aus der empfohlenen Altersklasse falle, ich kann es kaum erwarten, herauszufinden, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein magischer Page-Turner

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Zuallererst wurde ich von dem unglaublich faszinierenden Cover angezogen, das, wenn man das Buch in Händen hält, noch um einiges beeindruckender ist. Richtig verständlich werden die einzelnen Details aber erst, wenn man die Geschichte kennt – und die hat es wahrlich in sich.
Vom Inhalt möchte ich nicht zu viel vornweg nehmen, denn ich denke, dieser Roman hat es verdient, dass man sich einen eigenen Eindruck macht. Mich hat aber nicht nur die Sprachfertigkeit der Autorin überzeugt, die es mit ihren Worten schafft, eine atemberaubende Kulisse in die Köpfe der Leser zu malen. Auch die Handlung an sich und die Figuren stehen dem in nichts nach. Obwohl sich die Story erst nach und nach aufbaut, kommt zu keinem Zeitpunkt langweile auf. Der Spannungsbogen wird stets hochgehalten und es gibt im Verlauf mehr als eine Überraschung. Generell mag ich die Mischung aus Geheimnissen, Magie und Action sehr gerne. Sowohl Kinder als auch Erwachsene finden sich gut zurecht und werden von den Geschehnissen auf Flohall in ihren Bann gezogen.
Ich kann es in jedem Fall kaum erwarten, endlich zu erfahren, wie es weitergeht und kann euch die Geschichte nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Bedrückend realistisch

Die Hexen von Cleftwater

Das Thema Hexenverfolgung ist ein ebenso spannendes wie düsteres Kapitel unserer Geschichte, daher war ich neugierig, wie das in diesem Buch umgesetzt wurde. Der Schreibstil der Autorin ist sehr eindrücklich. Sie beschreibt Stimmungen detailliert, was einen die Situation nicht nur sehen, sondern auch empfinden lässt. Dieses intensive Erleben der Geschichte ist einerseits absolut genial, da man sich sehr leicht in die Hauptfigur Martha hineinversetzen kann, allerdings hat mich auf der anderen Seite gestört, dass ich das Gefühl hatte, nicht vorwärts zu kommen. Generell entwickelt sich die Story recht langsam, was natürlich den Fokus auf die oftmals sehr unschönen Dinge, die passieren legt und diese ungeschönt zur Sprache bringt.
Mich lässt das Buch zwiegespalten zurück. Einerseits war ich fasziniert und habe interessiert das Schicksal der vielen Frauen von Cleftwater verfolgt. Andererseits war es mir aber auch etwas zu viel, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich emotional nur schwer abgrenzen konnte – was theoretisch ja wieder ein Pluspunkt wäre. Ich denke, wenn dich das Thema anspricht, schau es dir an und entscheide selbst.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Krimi mit britischem Charme

Das Mörderarchiv

Stell dir vor, dir wird in jungen Jahren dein Tod prophezeit und dein restliches Leben ist nur darauf ausgerichtet, dem zu entgehen ... Ein schrecklicher Gedanke, aber auch überaus kreativ. Ich war neugierig und wollte natürlich wissen, was es mit dieser Vorhersehung auf sich hat und inwieweit das alles eintritt. Tatsächlich hat die Autorin mich aber immer wieder überrascht. Wer also glaubt, des Rätsels Lösung gefunden zu haben, wird noch das ein oder andere Mal eines Besseren belehrt.
Genau das war es, was mir so an diesem Buch gefallen hat. Immer wieder wurde man in die Vergangenheit katapultiert, hat Episoden aus Frances Leben gehört, die natürlich neue Puzzleteile gebracht haben. Dennoch hat sich das Bild lange verborgen gehalten.
Generell gibt es wenig zu meckern. Der Fall ist knifflig, beinhaltet einige Geheimnisse und ist sehr clever ausgearbeitet, weshalb der Spannungsbogen bis zum Schluss hochgehalten werden kann. Zudem ist der Schreibstil überaus angenehm zu lesen. Man hat das Gefühl einzutauchen und ein Teil der Geschichte zu werden. Wozu sicher auch die interessanten Figuren beitragen. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten, haben Eigenheiten, sie sie authentisch erscheinen lassen. Dennoch liegt genau darin mein einziger Kritikpunkt, den ich äußern kann: Ich wurde mit ihnen nicht so recht warm, konnte die Distanziertheit nicht wirklich überwinden. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck. Wer Kriminalromane mit britischem Charme mag, sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannend und unterhaltsam

Die geheime Gesellschaft

Da mich bereits der erste Roman der Autorin in seinen Bann ziehen konnte, habe ich mich natürlich sehr auf dieses Buch gefreut. Gerade optisch macht es sehr viel her, nur war die Frage, kann es inhaltlich an den Vorgänger anschließen?
Sprachlich in jedem Fall. Die Autorin schafft es, einen mit ihren Worten nicht nur Bilder vor Augen zu malen, sondern auch die nötige Atmosphäre zu schaffen. Man hat wirklich das Gefühl, ins Viktorianische Zeitalter zu reisen und gemeinsam mit Lenna die Morde aufzuklären. Was mir in dem Zusammenhang besonders gut gefällt, man hat den Eindruck, es wurde ordentlich recherchiert. Aber auch der Fall hat es in sich. Selbst wenn man einiges durchaus recht früh durchschaut, bleiben doch etliche Wendungen bis zum Schluss geheimnisvoll. Schade ist, dass sich die Story eher langsam aufbaut, was aber wiederum dem Aufbau der Figuren zugutekommt. Allerdings hat mich ein wenig gestört, dass nicht in beiden Erzählsträngen, die Geschichte wird aus zwei Perspektiven geschildert, die gleiche Form verwendet wird. Meines Erachtens hätte die Story an Intensivität gewonnen, wenn beide im Ich-Erzähler berichtet hätten. Als Leser bekommt man so doch nochmal einen engeren Draht zu den Akteuren, was automatisch mehr Tiefe bedeutet.
Dennoch kann ich sagen, dass mir das Buch alles in allem sehr gut gefallen hat. Wer mysteriöse Romane vor historischem Setting mag, wird hierbei sicher auf seine Kosten kommen.