Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
Band 3 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen
Fünf Hobby-Detektive. Eine strickbegeisterte Oma. Ein gefährliches Exportgeschäft.
Amsterdam ist ein teures Pflaster. Findet auch Kaatje Hommel. Die alte Dame bessert ihre Rente mit dem Verkauf selbst gestrickter Mützen auf. Das läuft wunderbar, bis ihr ein angesehener Unternehmer das Geschäft kaputt machen will. Kurz darauf ist der Mann tot.
Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin ermitteln und finden bald heraus, dass hinter dem großen Vermögen des Toten ein mindestens ebenso großes Verbrechen steckt. Doch welche Verbindung gab es zwischen ihm und Kaatje? Und was hat der berühmte Modedesigner Bengt Bjerker mit der Sache zu tun? Plötzlich gibt es eine weitere Leiche und die fünf Hobby-Detektive müssen einmal mehr erfahren, dass es manchmal ganz schön schwer ist, sich an das Gesetz zu halten und gleichzeitig das Richtige zu tun.

Der dritte Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 08.04.2024

Skurril aber unterhaltsam

Das Team der Amsterdamer Hausboot-Detektei ist schon etwas ganz besonderes, jeder ist auf seine Art und Weise sehr speziell. Genauso ist dieser Fall und die dazugehörenden Ermittlungen, der bereits dritte Band der Reihe.
Zufällig wird Arie Zeuge wie ein angesehener Unternehmer bei einem Unfall stirbt. Doch dessen Tochter glaubt nicht an einen Unfall und engagiert die Detektive.
Ja, die Story ist verworren und skurril, die Protagonisten aber herrlich beschrieben und (überwiegend) sympathisch. Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Dabei finde ich persönlich es sehr positiv dass alle diese Menschen (und Tiere) zwar besonders sind, dies aber normal ist und nicht durch zwanghaftes und dann nerviges gendern hervorgehoben werden muss.
Ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen! Dies war mein erstes Buch dieser Reihe, ich habe gleich im Anschluss Band eins gelesen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Stricksachen

Elin wird aus Panama zurück erwartet. Aries Schwiegertochter erwartet Zwillinge und er überlegt etwas für seine Fitness zu tun. Als er wieder einmal nachts nicht schlafen kann, wird er Zeuge, wie ein angesehener Unternehmer von einem Müllauto überfahren wird. Er hatte Rauschmittel im Blut, obwohl er eine strikter Gegner von Drogen war. Er hatte sich auch als Wohltäter einen Namen gemacht. Seine Tochter glaubt nicht an einen Unfall und engagiert die Hausboot-Detektei.
Das Cover zeigt wieder das Hausboot vor der Kulisse Amsterdams. Wieder einmal in einer anderen Farbe und mit dem Eichhörnchen auf dem Zweig. Diesmal mit einer Pudelmütze nebenan. Die Protagonisten der Ermittler sind bekannt. Auch der Hund und das Eichhörnchen sind wieder mit dabei. Die strickende, clevere Oma und der Gnadenhofbesitzer haben mir besonders gefallen. Das Thema selbst ist sehr aktuell und eine clevere Einkommensmöglichkeit tut sich da auf. Der Schreibstil ist locker und das Buch liest flott hintereinander weg. Dieser dritte Teil dieser Serie hat noch einmal an Spannung zugelegt.

Veröffentlicht am 23.03.2024

ein gefährliches Exportgeschäft...

Die Hausboot- Detektei- Tödlicher Stoff von Amy Achterop

Die Hausboot- Detektei- Tödlicher Stoff von Amy Achterop
Den Leser erwartet wieder ein humorvoller und fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet das malerische Amsterdam mit seiner Grachtenidylle. Das Cover zeigt ein Hausboot und in diesem befindet sich unsere Detektei. Dies ist bereits der dritte Teil einer Romanserie. Im Mittelpunkt stehen unsere Detektive...
Da haben wir Maddie, Arie, Jan, Jack und Elin. Sie alle haben es nicht leicht im Leben und sind auf der Suche nach ihrem Platz um glücklich zu sein. Maddie ist leicht ablenkbar und eine Tagträumerin. Arie war viele Jahre Polizist mit dem richtigen Gespür. Jan war bei der Stadtverwaltung. Elin ist eine Buchautorin mit einer Schreibblockade und Jack hatte schon viele Jobs. Unverhofft treffen sie aufeinander und schnell entwickelt sich zwischen ihnen ein freundschaftliches Verhältnis. Und so gründen sie ihre Detektei und hoffen auf spannende Fälle...
An einem nebligen Frühlingsmorgen in Amsterdam wird Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Zeuge, wie ein angesehener Unternehmer überfahren wird. Die Tochter des Unfallopfers, ist überzeugt, dass dieser Tod kein Unfall war, und beauftragt die Hausboot-Detektei mit dem Fall. Und tatsächlich stoßen Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin auf jede Menge Ungereimtheiten:
Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche und werden kreativ um ihr Ziel zu erreichen. Konstant entwickelt sich eine Dynamik im Team und alle helfen sich gegenseitig. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.03.2024

5 Hobby-Detektive

Klappentext:

Klappentext:

Amsterdam ist ein teures Pflaster. Findet auch Kaatje Hommel. Die alte Dame bessert ihre Rente mit dem Verkauf selbst gestrickter Mützen auf. Das läuft wunderbar, bis ihr ein angesehener Unternehmer das Geschäft kaputt machen will. Kurz darauf ist der Mann tot.

"Tödlicher Stoff" entführt die Leserinnen zum 3. Mal an die malerischen Grachten von Amsterdam, wo ein kuscheliger und spannender Kriminalfall auf die 5 Hobby-Detektive wartet. Amy Achterop präsentiert einen Wohlfühl-Krimi, der nicht nur mit einer spannenden Handlung, sondern auch mit einer Einzigartigkeit der Charaktere punktet.

Die Geschichte beginnt mit einem eher nicht ganz so Ernst zu nehmenden Mordes bzw. Todesfalls. Schnell wird die Hausboot-Detektei mit dem Fall betraut und die Fünf tauchen tief in den Fall ein um den Mörder zu finden. Dabei stoßen sie auf ein Netz aus Lügen, Geheimnissen und verdächtigen Omis.

Amy Achterop versteht es meisterhaft, die einzigartige Atmosphäre von Amsterdam einzufangen und ihre Leser
innen zum Schmunzeln zu bringen. Der Roman lässt sich sehr gut bei einer schönen Tasse Tee trinken, während man sich die Sonne ins Gesicht scheinen lässt. Der Krimi ist locker leicht geschrieben und nimmt die Themen nicht zu Ernst.

Die Charaktere sind vielschichtig und liebenswürdig. Am liebsten würde man sich ein Stuhl und ein Stück Apfelkuchen nehmen und den Hobby-Detektiven bei der Arbeit auf dem Hausboot über die Schulter schauen.

Die Handlung selbst ist durchgehend spannend und voller unerwarteter Wendungen. Die Autorin versteht es, die Spannung aufrechtzuerhalten und alles wichtige in kleine und kurze Kapitel zu packen. Das Buch umfasst leider nur knappe 200 Seiten. Die Ermittlungen sind jedoch gut durchdacht und führen die Leser*innen auf eine packende Reise.

Insgesamt ist "Tödlicher Stoff"" ein toller Krimi, der mit einer packenden Handlung und Gemütlichkeit punktet. Amy Achterop hat mit der Hausboot-Detektei eine tolle Wohlfühl-Krimi Reihe geschaffen auf die man sich freuen kann. Fortsetzung folgt im Herbst 2024.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein gar tödlicher Stoff

„Stopp!“ ruft Arie noch, aber der Schattenmann tänzelt schon auf die Straße, er liegt am Boden, sein Kopf ist seltsam verdreht. Kein Puls – der Mann ist tot. Auch der dritte Auftrag für die fünf Hobby-Detektive hat es in sich, sie haben es mit einem gar tödlichen Stoff zu tun. Welche Art Stoff hier wohl gemeint ist?

Nochmal zurück zum Anfang, als der Schattenmann direkt vor Aries Augen von einem Müllauto erfasst wird. Die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus, lediglich die Tochter des Toten glaubt nicht daran. Also beauftragt sie die Hausboot-Detektei, schließlich war Arie, der Inhaber, direkt am Ort des Geschehens.

Mittlerweile kenne ich sie ganz gut, die fünf Hobby-Detektive, die auf eine liebenswürdige Art ein wenig verpeilt aber doch ganz schön auf Zack sind. Es sind Arie, der ehemalige Polizist und auch Maddie, die sich ihrer Schwester Isa annimmt. Isa ist schon zwanzig, im Kopf aber eher noch sechs Jahre alt. Sie kann wunderbar nähen, ihre Kreationen sind einzigartig und wie es der Zufall so will, knabbert Fru Gunilla, das zahme Eichhörnchen, einen sündteuren Stoff an. Eine Spur führt zu dem anfangs erwähnten Unfallopfer und weiter zu einem schwedischen Modedesigner, eine Textilexpertin dient ihnen hier als Ansprechpartnerin. Und schon drängt sich die Frage auf, ob der „Tödliche Stoff“ textilen Charakter hat oder es sich doch eher um einen anderen Stoff, um Drogen, handeln könnte.

Neben Arie und Maddie sind da noch Jack, Jan und Elin, zusammen sind sie an diesem ziemlich undurchsichtigen Fall dran. Und auch die 80jährige Kaatje Hommel mischt mit ihren selbstgestrickten Mützen mit, ob sie es nun will oder nicht. Es kommt ganz schön viel zusammen, der Fall wird immer komplexer, es geht um Einbruch, um Entführung und Lösegeldforderung. Aber nicht genug damit, es gibt weitere Leichen.

Diese liebenswerte Gaunerkomödie liest sich witzig-spitzig und nicht nur die Story an sich hat viel Charme, auch die fünf Detektive sind herzerfrischend und jeder auf seine ganz spezielle Art sympathisch, wenngleich sie auch anders können. Sie sind eine bunte Truppe, zu der auch ein Neufundländer gehört, der ganz einfach Hund heißt und natürlich – wie schon erwähnt – ist Fru Gunilla nicht wegzudenken. Einer ihrer selbstverfassten Hausregeln besagt, dass sie sich an das Gesetz zu halten haben, was nicht immer so einfach ist. So manches Mal schliddern sie ein wenig am Rande der Legalität vorbei, um dann doch noch die Kurve zu kriegen. Wie anders sollte man auch aus den finsteren Gestalten, mit denen sie es hier zu tun haben, etwas herausbekommen?

Ihr dritter Fall hat für reichlich Stoff gesorgt, er ist so gut wie aufgeklärt und nun meint Jack „ich kündige“. Maddie kontert mit ihrer Spinnst-du?-Stimme „super Timing“. Ob er denn wirklich weiterziehen will – wir werden es sehen, auch wenn es noch ein Weilchen dauern mag, bis Band 4 nicht nur auf diese Frage Antwort gibt, auch werden es die Hausboot-Detektive dann mit gar tödlichen Farben zu tun haben. Ich freu mich drauf.