Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2024

Höhen und Tiefen

Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady

Nach den Bridgertons nun die Familie Bevelstoke. Auch wieder Töchter und Söhne die unter die Haube müssen, aber bitte nach den Geschmack der Eltern. Nur hier ist es etwas anders. Harry hatte während seiner Kindheit und Jugend nur gleichgültige Eltern eher musste er sich um sie kümmern als umgekehrt. Olivias Eltern spielen eine so geringe Rolle in diesem Roman das sie nicht erwähnenswert sind. Außer Ja und Amen zur Eheschließung am Ende des Romans.
Dieser Roman hat extreme Höhen und Tiefen. Die Dialoge waren herrlich frech und voller Anspielungen. Die Situationen waren voller Komik so das man viel Schmunzeln konnte. Dazwischen gab es ellenlange Monologe zu der Kindheit von Harry und Olivias Gedanken was sie gerne gesagt oder getan hätte. Zudem war am Ende der Einschub wie aus einem Groschenroman zu viel des Guten. Dahätte stattdessen ihre Eltern einen großen Auftritt haben dürfen. So in der Art mit dieser Ehe sind wir nicht einverstanden etc..
Ich finde Julia Quinn nicht schlecht aber an Georgette Heyer kommt sie nicht heran.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Es ging schon mal besser

Der Raub

Es fängt an das ein verschwundenes Gemälde gesucht wird, Kunstfälscher, anonyme Sammler, zwielichtige Händler alles sehr spannend Mord und Totschlag inbegriffen. Wenn ich nicht schon vorher dem Geheimagenten Gabriel Allon kennengelernt hätte, wäre ich überrascht gewesen. So hat mich die Wandlung in eine Spionage Thriller nicht verwundert.
Nun folgt der typische Alleingang des Agenten Allon mit der harten Schale und dem weichen Kern. Irgendwie nimmt man dem Autor diese zwiegespaltene Persönlichkeit trotz aller Zweifel ab. Eine Art Robin Hood, er tötet die Bösen und unterstützt die Verfolgten, natürlich nur wenn es seinem Volk dienlich ist. Er hat ein tolles Team über das er trotzdem wie ein Diktator herrscht und die es sich auch noch gefallen lassen.
Lässt man das alles beiseite ( einschließlich der politischen Schwarz-Weiß Ansichten ) ist es ein spannender Thriller.
Wenn man bereits mehrere Bücher der Serie gelesen hat, weiß man das es mehr ein Erzählen der Ereignisse ist als ein Erleben. Mehr Beobachten und Mithören als aktive Handlungen. Dadurch unterscheidet sich die Serie und auch dieses Buch von anderen in diesem Genre.
Bei diesem Buch hat mir allerdings der Umgang mit den Zeiten gestört. Es wird das Attentat in München erwähnt das 1972 geschah. An anderer Stelle wird gesagt das der Sohn von Gabriel jetzt 25 Jahre alt wäre. Er starb bei einem Attentat ein Jahr nach München. also ca. 1997. Dann ist in Syrien Bashar al Assad an der Macht, wir wissen er trat die Nachfolge seines Vaters 2000 an, oder Putin wird ist auch erst seit 2000 Präsident. Auch wenn diese Personen nicht ausdrücklich namentlich erwähnt werden, ist klar wer gemeint ist. Es sind diese kleinen Ungereimtheiten die gestört haben In anderen Büchern wurde da sorgfältiger darauf geachtet. Außerdem wurde vergessen zu erwähnen das dieser Band bereits vor 9 Jahren schon einmal erschienen ist.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Buchschutzgeister

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Die Buks sind kleine Geister die eine Bibliothek beschützen, leider ist diese Aufgabe mittlerweile zu groß für sie. Eine geheimnisvolle Krankheit lässt Buchstaben, Sätze ja ganze Kapitel einfach verschwinden und es bleiben leere Seiten über. Ein verrücktes Orakel kündigt Hilfe an. Kinder werden kommen und die Buks bei ihrer Aufgabe unterstützen. Kinder woher, kleine Menschen, genau die Sorte vor der die Bücher geschützt werden müssen so haben es die Buks in Jahrhunderten gelernt. Denn für einige Menschen sind Bücher das Gefährlichste was es gibt. Sie regen die Phantasie an, sie öffnen das Tor zu anderen Welten, sie machen nachdenklich, sie geben Informationen weiter, sie fordern zum Mitreden auf, sie sind unterhaltsam kurz sie können die Welt verändern. Etwas was viele Machtmenschen nicht wollen, es könnte ja sein das dadurch ihre Position in Frage gestellt wird.
Die Kinder in diesem Buch leben in einer Zeit ohne Bücher, nur mit Tablet, Handys mit Überwachungs-App, sie haben nicht einmal von Büchern gehört. Aber sie sind trotzdem anders als ihre Kameraden, sie können noch träumen, etwas das auch schändlich ist.
Für mich eine unverständliche Welt und hoffentlich auch für viele andere junge und ältere Leser, Bücher sind was Tolles, ich liebe sie egal wie alt, welches Genre, genau so empfinden es die Buks und die Autorin. Sie vermittelt dieses Gefühl mit den entsprechenden Figuren wie Rebella Buk die gekleidet wie Robin Hood, oder Sherlokko Buk wir erinnern uns an den großartigen Detektiv. Es werden spannende Bücher erwähnt z. B.: Der goldene Kompass von Pulman, Mathilda von Roald Dahl, Kochbücher aus den die Buks herrliches Essen herbei zaubern.
Die Mischung aus Fantasy und Dystopie ist gelungen. Ich bin in ein Buch versunken aus dem ich nie mehr fort möchte. Jede Figur ist in allen Facetten detailliert gezeichnet, sie sind unterschiedlich obwohl sie einer eigenartigen Gruppe angehören. Das gemeinsame Suchen nach Lösungen, das unbedingte Vertrauen und die Unterstützung sind zwischen vielen Büchern versteckt. Wie die Kinder sofort der Faszination des Lesens erliegen, macht neugierig auf ein neues Buch. Dieses Gefühl wieder zu haben, etwas Neues, Ungeahntes, Abenteuerliches zu erleben in dem man ein Buch aufschlägt ist herrlich.
Wie die Autoren dieses Gefühl beschreiben, ist mir aus der Seele gesprochen, ich habe mich selten so verstanden gefühlt. Wenn ich mich mit Freunden über ein Buch austausche oder in einer Leserunde diskutiere, geht es immer nur um ein bestimmtes Buch, das ist schön und mach Spaß, aber hier geht es um die Empfindung an sich. Ein Buch in die Hand nehmen, die Vorfreude, das Genießen, das Versinken und am Ende das Gefühl das eigene Leben ist ein Stück wertvoller geworden weil ich genau dieses Buch gelesen habe.
Ein Jugendbuch ja, das ist zu kurz gegriffen es ist ein Buch für Alle und für mich das Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Sich selbst besinnen im Lockdown

Mitternachtsschwimmer

Der Lockdown steht in Irland bevor, eine Seuche unbekannten Ausmaßes macht vor niemanden halt und verbreitet Angst und Schrecken. Man kann die Maßnahmen ernst nehmen oder über sie hinweg sehen, man kann sich Sorgen machen oder sich auf seine eigenen ganz persönlichen Probleme, Sorgen und Ängste besinnen und alles andere außen vor lassen und dadurch vielleicht weil alles still steht wieder heilen.
Evan ist an die irische Küste gefahren, um zu trauern, sein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen und über seine Ehe nach zu denken.
Grace lebt schon immer hier, sie ist etwas sonderbar aber die Menschen mögen und verstehen sie. Sie kennt das Meer und seine Gefahren, die Menschen dagegen nicht so gut, deshalb lebt sie abseits mit wenig Kontakt. Evan ist genauso kontaktscheu und begegnet den Menschen nur für das Nötigste. Erst der Lockdown zwingt beide zu Kontakten die eigentlich weniger werden sollten.
Es ist eine berührende Geschichte über zwei Menschen die über das Unerträgliche hinaus vom Leben verletzt wurden und ganz langsam anfangen zu heilen. Die Natur wirkt dabei wie ein Heilmittel das in Maßen genommen werden muss.
Die Beschreibung des Meeres ist besonders, lebendig immer wieder anders, mal gefährlich, mal als Nahrungsmittelgeber, mal als Freund.
Diese beiden herausragenden Elemente werden durch die Gefühle für die Familie und andere miteinander verbunden. Im Grunde passiert bis auf ein Ereignis wenig im Buch, es jagt kein Höhepunkt den nächsten, dadurch wirkt es intensiver, um es als Farbe zu beschreiben es ist kein hellblau, sondern ein kräftiges himmelblau und dann zur Abwechslung ein Meerblau oder ein Mitternachtsblau.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Eine neue Serie

Ein blitzsauberer Mord

Tilly ist eigentlich ganz taff, als Raumpflegerin hat sie schon vieles gesehen und hat dadurch die Fähigkeiten erworben jeden Raum in Sekundenschnelle zu scannen und dann das Gesehene auch im Gedächtnis zu behalten. Sehr wichtig im Umgang mit schwierigen Kunden. Nun will sie sich selbstständig machen und hat in einem kleinen Ort eine Reinigungsfirma übernommen. Da ist sie erstmal übers Ohr gehauen worden, die Voraussetzungen sind gelinde gesagt schmutzig. Die Angestellten bestehen aus einem Jugendlichen der Sozialstunden leisten muss., das Büro ist eine Bruchbude und so weiter und so weiter. Aber Tilly wäre nicht Tilly wenn sie nicht das Beste aus der Situation machen würde und erstmal anfängt zu arbeiten. Leider findet sie gleich an der ersten Stelle eine Leiche und entsorgt in ihrem Arbeitseifer gleich Beweismaterial, klar das sie sofort zur Verdächtigen befördert wird. Also muss sie neben ihrer eigentlichen Arbeit auch noch ermitteln.
Tilly ist ein Miss Marple und Sherlock Holmes Verschnitt die in einem schwäbischen Ort gelandet ist. Die Eigenschaften der Schwaben außer dem Dialekt sind unter anderem Sparsamkeit. Das ergibt einige kuriose Situationen. Das Team das sich um Tilly bildet ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und der Gegenspieler Kommissar Stubsi hat es damit nicht leicht.
Die Geschichte ist locker leicht und humorvoll geschrieben. ohne große Ansprüche ist es eine Krimigeschichte mit Witz und Situationskomik..
Das Ende und die Auflösung kam dann doch sehr schnell und überraschend fügte sich aber doch logisch ein.
Ein kleiner Makel war das Lektorat das hätte besser sein können. Beispiel: Der Hund wird am Stuhlbein des Tisches gebunden. und das E-Auto hat trotz Ankündigung eine unbegrenzte Reichweite.