Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

Lesejury Profi
offline

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Liebe und andere Hindernisse

Der Geschmack von Gold und Eisen
0

In "Der Geschmack von Gold und Eisen" von der Autorin Alexandra Rowland handelt es sich um die Liebesgeschichte zwischen dem Prinzen Kadou und seinem Leibwächter Evemer.

Die Autorin eröffnet ihren Leser*innen ...

In "Der Geschmack von Gold und Eisen" von der Autorin Alexandra Rowland handelt es sich um die Liebesgeschichte zwischen dem Prinzen Kadou und seinem Leibwächter Evemer.

Die Autorin eröffnet ihren Leser*innen in eine völlig fremde Welt. Viel erklärt wird leider nicht, sodass es etwas mühselig ist und man sich selbst aus Dialogen und Gedanken eine Welt zusammenbauen muss..Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten hat mich die Geschichte dann überzeugt.

Der verschlossene Leibwächter Evemer hat gerade seinen Abschluss als einer der Besten abgeschlossen und wird von der Sultanin persönlich in den Dienst ihres Bruders gestellt.
Die Leibwache trifft im Laufe der Geschichte immer wieder auf den Prinzen und von einer anfänglichen Abneigung, wächst immer mehr eine Liebesbeziehung. Der Schreibstil hat war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich eingelesen hat, wird es immer einfacher und die Seiten fliegen so dahin. Die Liebesgeschichte braucht einen Weile um sich zu entwickeln, aber das hat es umso authentischer gemacht.

Insgesamt ist "Der Geschmack von Gold und Eisen" ein toller queerer Fantasyroman, der Fans des Genres begeistern wird..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2024

Sizilien: Bitter und süß

Nostalgia Siciliana
0

Klappentext:

Tita, eine Berliner Grafikerin, erhält einen Anruf aus Sizilien, der sie zurück in die Vergangenheit führt: Ihr Vater Gianni verließ einst den Südosten der Insel, um als einer der ersten ...

Klappentext:

Tita, eine Berliner Grafikerin, erhält einen Anruf aus Sizilien, der sie zurück in die Vergangenheit führt: Ihr Vater Gianni verließ einst den Südosten der Insel, um als einer der ersten Gastarbeiter in Berlin sein Glück zu finden. Er verliebte sich, gründete eine Familie und wurde erfolgreich, indem er die Tiefkühlpizza in Deutschland etablierte. Sein früher Tod trübte Titas Kindheit und ließ Sizilien in ihrer Erinnerung verblassen. Nun, 26 Jahre später, ist auch Titas Onkel verstorben und hinterlässt ihr ein emotionales Erbe – das Landgut Magní, das Erinnerungen an sonnendurchglühte Kindheitssommer weckt ...



"Nostalgia Siciliana" entführt die Leserinnen auf eine faszinierende Reise durch die malerische Landschaft und die reiche Kultur Siziliens. Die Autorin Patrizia di Stefano entfaltet vor den Leserinnen ein vielschichtiges Panorama dieser faszinierenden Insel, die nicht nur für ihre atemberaubende Schönheit bekannt ist, sondern auch für ihre tief verwurzelten Traditionen und Geheimnisse.

Die Handlung des Romans ist sowohl einfühlsam als auch mitreißend. Durch die Augen von Gianni und seiner Tochter Tita, erleben wir im Wechsel, Giannis "Flucht" von Sizilien nach Berlin Mitte des 20. Jahrhunderts. Als Gastronom macht Gianni schnell Karriere und findet seine große Liebe in der Hauptstadt Deutschlands. Titas Geschichte wird im Jahr 2014 angesiedelt. Sie kehrt nach dem Tod ihres Vaters nach Sizilien zurück und entdeckt ihre Wurzeln und ihre Familie. Durch ein gemeinsames Familiengrundtück entfaltet die Geschichte ihre Geheimnisse und macht diesen Roman zur Sommerlektüre des Jahres 2024.

Besonders beeindruckend ist die Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat. Sizilien wird als pulsierende, lebendige Kulisse beschrieben, die mit ihren Kontrasten und Farben eine ganz eigene Magie ausstrahlt. Die Beschreibungen der Landschaft sind so lebendig, dass man förmlich das Rauschen des Meeres hören und den Duft von Orangenbäumen in der Luft spüren kann. Im Gegenzug fühlt sich Deutschland kalt und grau an. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig dargestellt. die die Leserinnen in ihren Bann ziehen und mit ihren Geschichten berühren.

Insgesamt ist "Nostalgia Siciliana" ein fesselnder Roman, der die Leser
innen auf eine unvergessliche Reise durch die Schönheit und Geheimnisse Siziliens entführt. Dieser Roman ist für mich jetzt schon Pflichtlektüre für den Sommer geworden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2024

Geschichte vor den Toren von Berlin

Hyazinthenschwestern
0

Klappentext:

Berlin, 1848: Wo später einmal der Boxhagener Platz sein wird, erstrecken sich duftende Hyazinthenfelder, so weit das Auge reicht – die Ländereien der fünf Sonntag-Schwestern. Früher waren ...

Klappentext:

Berlin, 1848: Wo später einmal der Boxhagener Platz sein wird, erstrecken sich duftende Hyazinthenfelder, so weit das Auge reicht – die Ländereien der fünf Sonntag-Schwestern. Früher waren sie unzertrennlich, doch seit dem Tod ihres Bruders Heinrich steht ein dunkles Geheimnis zwischen ihnen. Vor allem die mittlere Schwester Alba leidet sehr unter dem großen Streit. Zumal ihre Familie drauf und dran ist, die Felder zu verkaufen, die Alba über alles liebt. In der Sprache der Blumen, die ihre Mutter sie gelehrt hat, versucht sie, mit ihren Schwestern Frieden zu schließen und für den Erhalt von Boxhagen zu kämpfen. Bis eines Morgens ein Fremder in ihrem Blumenbeet liegt, der vorgibt, der neue Gärtner zu sein. Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn, ohne zu ahnen, dass in seiner Brust das Herz eines Revolutionärs schlägt, der bereits den Aufstand plant. Ihre Liebe verändert Albas Blick auf die Welt, sodass sie nicht nur Mut fasst, für eine bessere Zukunft zu kämpfen, sondern auch, sich der düsteren Vergangenheit ihrer Familie zu stellen.



"Hyazinthenschwestern" ist ein fesselnder historischer Roman, der die Leserinnen in eine turbulente Zeit der politischen Unruhen und gesellschaftlichen Umbrüche entführt. Die Autorin Rebekka Eder entfaltet vor dem Leserinnen ein lebendiges Panorama des Berlin des 19. Jahrhunderts und erweckt die Ereignisse der Revolution von 1848 mit beeindruckender Detailgenauigkeit.

Die Handlung des Romans ist sowohl mitreißend als auch romantisch Durch die Augen der 5 Schwestern erlebt der Leser die dramatischen Ereignisse der Revolution und eine Intrige über die Hyazinthenfelder in Boxhagen vor den Toren von Berlin. Die Spannung steigt kontinuierlich, während sich die Situation zuspitzt und die Charaktere vor schwierige Entscheidungen gestellt werden.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin historische Fakten mit fiktionalen Elementen verwebt. Die Charaktere, obwohl fiktiv, fühlen sich authentisch an und bieten einen facettenreichen Einblick in die Zeit. Ihre persönlichen Geschichten sind einfühlsam und berührend, und ihre Schicksale sind eng mit den Ereignissen der Revolution verknüpft.

Die Atmosphäre des Romans ist düster und bedrohlich, was eventuell nicht zum Thema Hyazinthen passt. Die Beschreibungen des historischen Berlins sind lebhaft und detailreich.

Insgesamt ist "Hyazinthenschwestern" ein fesselnder historischer Roman, der die Leser*innen in eine vergessene Epoche der deutschen Geschichte entführt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2024

Wenn der Superheld deine große Liebe ist

The Extraordinaries – Die Außergewöhnlichen
0

Klappentext:

Nick Bell ist ein ganz gewöhnlicher Teenager. Wobei das in einer Stadt voller Superhelden schon wieder ungewöhnlich ist. Und der beste Autor von Superhelden-Fan-Fiction zu sein, ist ja quasi ...

Klappentext:

Nick Bell ist ein ganz gewöhnlicher Teenager. Wobei das in einer Stadt voller Superhelden schon wieder ungewöhnlich ist. Und der beste Autor von Superhelden-Fan-Fiction zu sein, ist ja quasi auch eine Superkraft, oder? Als Nick eines Tages Shadow Star, dem berühmtesten Helden der Stadt – und sein heimlicher Schwarm – begegnet, beschließt er, selbst ein Held zu werden, um Shadow Star zu beeindrucken. Widerwillige Hilfe bekommt er dabei von seinem besten Freund Seth. Wird Nick Shadow Stars Herz erobern oder erkennt er, dass seine wahre große Liebe eigentlich schon die ganze Zeit an seiner Seite ist?



Nick Bell lebt in Nova City, in einer Stadt voller Helden - und sein Lieblings-Held ist Sahdow Star. Shadow Star ist nicht nur der berühmteste aller Helden in Nova City, sondern auch auserkoren ein Leben voller Liebe und Hingabe mit Nick zu verbringen - nun, wenn es nach Nick Bell gehen soll. Hilfe und Unterstützung bekommt er dabei von seinen Freunden. Nicks Ziel ist es die Aufmerksamkeit von Shadow Star zu gewinnen, doch hat Nick eventuell schon die ganze Zeit seine große Liebe an seiner Seite?

Die Handlung des Romans von T. J. Kluge ist temporeich und mit unerwarteten Wendungen gespickt. Die Geschichte wird mit viel Humor , aber auch wichtigen Themen wie Homosexualität, Verlust, Mobbing und Krankheit, in einer Leichtigkeit erzählt, dass jede Sekunden in diesem Buch verfliegt und pure Freude bringt. T. J. Klune hat es mal wieder geschafft, durch seine herzlichen Charaktere und ihren Umgang miteinander, eine wundervolle Story zu erschaffen. Die Geschichte ist gut durchdacht und bietet eine ausgewogene Mischung aus Action, Spannung und emotionalem Tiefgang.

Die Welt, die der Autor auf knapp 600 Seiten geschaffen hat ist faszinierend und wundervoll. Die Beschreibungen sind lebendig und detailreich, was den Leserinnen das Gefühl gibt, selbst inmitten des Geschehens zu sein. Es gibt eine gehörige Portion Action, welche dem Jugendroman gut entsprechen, aber dennoch toll geschrieben ist.

Insgesamt ist "The Extraordinaries: Die Außergewöhnlichen" ein mitreißender Superheldenroman für junge Erwachsene, der die Leser
innen Spaß bringt und zu Tränen rührt. Mit seiner packenden Handlung, den vielschichtigen Charakteren und der faszinierenden Welt ist er ein absolutes Muss für alle Fans des Genres und bietet stundenlange Unterhaltung..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

Bridgerton mit einem Hauch Action

Mayfair House
0

Klappentext:

London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, ...

Klappentext:

London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen – bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins – Gerechtigkeit.
Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat …



"Mayfair House" entführt die Leserinnen in eine faszinierende Welt voller Intrigen, Action und gesellschaftlicher Etikette, die stark an den Charme und die Romantik von "Bridgerton" erinnert. Der Autor Alex Hay hat mit diesem Roman eine perfekte Mischung aus Bridgerton und Oceans Eleven getroffen.

Mayfair House ist eines der schönsten und vornehmsten Häuser in der Park Lane in London. Hier lebt die Familie de Vries, für die das Hausmädchen Mrs. King schon seit vielen Jahren arbeitet. Doch nach dem Tod des Hausherren wird Mrs. King aus ihrem Dienst entlassen. Diese allerdings lässt sich so schnell nichts gefallen und plant den Coup des Jahrhunderts. Bei dem geplanten großen Ball, der jungen Miss de Vries, soll alles was nicht niet- und nagelfest ist einem Raub zum Opfer fallen. Schnell trommelt die junge "Diebin" weitere Damen zusammen um ihren perfekt ausgeklügelten Plan umzusetzen. Doch als dann plötzlich Prinzessin Victoria auf dem Ball auftaucht, scheint der großartige Plan zu scheitern.

Die Handlung des Romans ist sowohl einfallsreich als auch mitreißend. In der prächtigen Kulisse Anfang des 20. Jahrhunderts werden die Leser
innen in die High Society von London eingeführt, wo Liebe und Intrigen Hand in Hand gehen. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist faszinierend und wird von Geheimnissen, Verwicklungen und unerwarteten Wendungen geprägt, die den Leserinnen bis zur letzten Seite in Atem halten.

Besonders beeindruckend ist die Detailverliebtheit, mit der der Autor die Welt von Mayfair House zum Leben erweckt. Die prächtigen Räumlichkeiten von Mayfair House, die opulenten Kostüme und die raffinierten Dialoge verleihen dem Roman eine unwiderstehliche Atmosphäre, die den Leser
innen einlädt am ereignisreichsten Ball der Saison teilzunehmen.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig dargestellt. Mrs. King und ihre Komplizinnen sind liebevoll gestaltet und werden die Leserinnen begeistern und mitfiebern veranlassen. Ihre Beziehungen zueinander sind komplex und nuanciert, und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte erlebt man hautnah mit.

Insgesamt ist "Mayfair House" ein mitreißender historischer Roman, der die Leser
innen in eine faszinierende Welt voller Pracht und kriminellen Machenschaften entführt. Mit seiner packenden Handlung, den lebendigen Charakteren und der opulenten Kulisse ist er ein absolutes Muss für alle Fans von "Bridgerton" die einen Hach Action.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere