Profilbild von Dorothea

Dorothea

Lesejury Star
offline

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Möhren im Überfluss

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald
0

Das Buch fällt auf. Das Cover ist bezaubernd und zeigt unsere Heldin der Geschichte: Hilda Hasenherz. Der Name erinnert ein bisschen an Richard Löwenherz.

Hilda führt ein monotones Leben. Sie und alle ...

Das Buch fällt auf. Das Cover ist bezaubernd und zeigt unsere Heldin der Geschichte: Hilda Hasenherz. Der Name erinnert ein bisschen an Richard Löwenherz.

Hilda führt ein monotones Leben. Sie und alle anderen unter der Erde lebenden Buddelhasen, müssen am Tag 10 Möhren ernten und an den Baron von Ratzezahn abliefern. Hilda träumt von der Welt oben, möchte den Mond und die Sonne sehen. Aber das lässt der Baron nicht zu, jedes abweichen der Routine wird bestraft. Aber eines Tages gräbt sich Hilda an die Oberfläche.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt. Sie lassen sich gut lesen durch die größere Schrift für Leseanfänger. Der Text ist allerdings etwas anspruchsvoll. Hier muss doch einiges erklärt werden. Die schönen Zeichnungen begleiten die Geschichte.

Hilda ist eine sehr neugierige aufgeweckte Heldin. Die Abenteuer die sie erlebt sind wunderbar, sie lernt neue Freunde kennen und es macht Spaß sie zu begleiten.

Mich beschäftigte bloß von Anfang an der Gedanke: warum wachsen die Möhren das ganze Jahr durch? Wer sät die Möhren immer wieder, obwohl sie dann von den Hasen geerntet werden? Verfaulen die Möhren nicht? Warum dürfen die Buddelhasen die Möhren nicht essen? Wozu braucht man soviele Möhren… Wozu man sie braucht, wurde aufgeklärt, aber trotzdem war ich nicht so ganz zufrieden.

Trotzdem eine niedliche Geschichte mit einer tapferen Heldin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2024

4 x London

Threads of Power
0

„Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit…“

Leider kannte ich die Vorgänger Bände nicht. ...

„Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit…“

Leider kannte ich die Vorgänger Bände nicht. So musste ich mich etwas holprig in diese Welt einlesen. Der Einstieg war problemlos. Das reparieren von Dingen mittels Fäden der Magie war super. Doch dann wurde ich abrupt in einen anderen Erzählstrang geworfen. Hier hat es dann doch etwas gedauert, bis ich damit warm wurde. Die Erzählung ist sehr komplex. Je weiter ich im Buch voran kam, desto mehr hat mich das Buch gepackt.

Die früheren Bände werde ich versuchen zu lesen, aber diese Reihe werde ich weiter verfolgen. Was mir hier im Buch fehlte, war die Vorstellung der wichtigsten Personen aus den früheren Büchern. Dann wäre ich vermutlich schneller in die Erzählung hinein gekommen. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2024

Beste Unterhaltung

Love Will Tear Us Apart
0

Ehen sind schon in den besten Zeiten schwierig, vor allem, wenn einer der beiden tot ist.
Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES, hat den Tod seiner Frau nie akzeptiert….

Hannah hat ...

Ehen sind schon in den besten Zeiten schwierig, vor allem, wenn einer der beiden tot ist.
Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES, hat den Tod seiner Frau nie akzeptiert….

Hannah hat gekündigt. Das trifft die Belegschaft hart. Wo doch ihr Chefredakteur nicht mehr so ganz bei Sinnen scheint. Hannah ist auf Wunsch ihres beinahe Ex-Mannes in einem New-Age-Zentrum. Doch auch auf Wunsch der Besitzerin der Stranger Times. Doch die Zeitung benötigt einen Ersatz für Hannah. Und das wird Betty. Allein das Einstellungsgespräch ist urkomisch.

Es geht wieder unglaublich skurril, böse und herrlich komisch zu. Es ist Fantasy vom Feinsten. Der Roman ist gut geschrieben und der britische Humor kommt wirklich nicht zu kurz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2024

Stimmonade

Der Spurenfinder
0

Mein erstes Buch von Herrn Kling. Nun hat er dieses Buch zusammen mit seinen Kindern geschrieben. Da war ich doch sehr gespannt.

Elos von Bergen hat sich in den langweiligsten Ort des Landes zurückgezogen, ...

Mein erstes Buch von Herrn Kling. Nun hat er dieses Buch zusammen mit seinen Kindern geschrieben. Da war ich doch sehr gespannt.

Elos von Bergen hat sich in den langweiligsten Ort des Landes zurückgezogen, nach Friedhofen. Hier passiert nichts, gar nichts. Er tat es um seine beiden Kinder zu schützen. Denn die Zwillinge Ada und Naru wollen zusammen mit dem Vater Abenteuer erleben. Sie interessieren sich für seine Tagebücher, in denen er seine Erfolge als Spurenfinder niedergeschrieben hat. Doch in Friedhofen passiert zum Glück nichts…

Die Geschichte ist witzig und bis alles aufgeklärt wird, auch spannend. Was mir nicht gefiel war das ständige Geplänkel mit ihrem Vater. Wenn es für die Kinder gefährlich wurde, hat er sie gebeten nichts zu tun. Die Kinder kennen das Wort gehorchen wohl überhaupt nicht. Das es zu ihrem Schutz geschieht, war ihnen nie klar. Das zog sich durch das gesamte Buch und war einfach nervig. Zusammenarbeit sieht anders aus.

Ich vermute, das es eine Fortsetzung geben wird. Das Ende deutet daraufhin. Ich hoffe, die Zwillinge werden dann weniger nervig dargestellt und der Fantasy Anteil größer. Die Geschichte hat auf jeden Fall das Potenzial für eine neue kreative Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2024

Düstere Séancen

Die geheime Gesellschaft
0

Das Cover lud mich als Erstes ein. Dann las ich den Klappentext und wurde richtig neugierig auf das Buch. Ein mordener Geist? Das ist schon einmal sehr spannend.

Lenna und Vaudeline sind Protagonistinnen ...

Das Cover lud mich als Erstes ein. Dann las ich den Klappentext und wurde richtig neugierig auf das Buch. Ein mordener Geist? Das ist schon einmal sehr spannend.

Lenna und Vaudeline sind Protagonistinnen dieses Romans. Jede von ihnen hat ihre eigene geheime Geschichte. Lenna ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären. Sie ist sehr skeptisch gegenüber allem Okkulten. Allerdings ist sie nun der Lehrling von der Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire. Vaudeline hält düstere Séancen ab und mehr als einmal sind bestürzende Geschehnisse dabei passiert.

Die Geschichte beginnt doch gemächlich, mir persönlich war es bis zur Mitte zu langsam. Dann allerdings wird es spannender und dramatischer. Die Geisterwelt wurde mit einbezogen.

Der Roman spielt im 19. Jahrhundert. Allerdings wurden die beiden Damen sehr modern dargestellt. Das Clubleben der Geheimgesellschaft »Séance Society« wird gut dargestellt. Vom normalen Leben zu der Zeit wurde wenig erzählt. Mit Lenna und Vaudeline habe ich mich nicht ganz anfreunden können. Sie blieben mir fremd. Trotzdem eine schöne Geschichte.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere