Profilbild von Dorothea

Dorothea

Lesejury Star
offline

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2022

Das Leben stellt die Weichen

Mit dir ist alles schöner
0

„Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?“

Ein leichter lockerer Liebesroman. Bei Franziska geht im Moment alles schief. Beziehung, Beruf und dann kommt noch ...

„Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?“

Ein leichter lockerer Liebesroman. Bei Franziska geht im Moment alles schief. Beziehung, Beruf und dann kommt noch der plötzliche Tod ihres Vaters dazu. Was nun?

Dann kommt nun dieser völlig marode Campingplatz dazu. Wo soll das Geld herkommen? Das Erbe besteht aus hohen Schulden.

Frau Günak schreibt gewohnt locker mit etwas Humor. Ich konnte gut mit dieser Geschichte entspannen. Die Dauercamper werden liebevoll beschrieben. Ein bisschen ist die Geschichte natürlich überzogen. In der Realität wird es solche Campingplätze wohl nicht geben. Leider. Aber es ist schön zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2022

Die Neverseen wollen die Änderung

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
0

Und wieder geht es ein Stückchen weiter.

Sophie und ihre Freunde sind wieder zurück. Sie dürfen wieder ihren normalen Alltag aufnehmen. Doch so einfach ist es nicht. Die Neverseen starten mit Angriffen ...

Und wieder geht es ein Stückchen weiter.

Sophie und ihre Freunde sind wieder zurück. Sie dürfen wieder ihren normalen Alltag aufnehmen. Doch so einfach ist es nicht. Die Neverseen starten mit Angriffen auf die Elfenwelt. Sophie wird inzwischen stark bewacht. Aber nicht nur sie…

Keefe schließt sich den Neverseen an. Kann Sophie ihm noch vertrauen? Oder ist er für die Freunde verloren?

Wieder gibt es Kämpfe und zum Schluss eine große Überraschung. Die Freunde sind stärker geworden und vertrauen auf ihre Fähigkeiten. Leider gibt es wieder traurige Momente. Sehr schade.

Neue Leser sollten die Vorgängerbücher zuerst lesen. Das Verständnis um die Geschehnisse wird dann klarer. Eine wunderbare Reihe für etwas ältere Jugendliche. Tod und Kämpfe müssen halt verkraftet werden.

Das Buch ist gewohnt gut geschrieben und man fragt sich am Ende des Romans, wie immer bei dieser Reihe, wann erscheint der nächste Band. Zum Glück dauert es nicht so lange.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2022

Unsere Tierwelt

Stadt, Land, Fuchs
0

„Der Biologe Josef H. Reichholf entführt uns in die verborgene Welt der Säugetiere…“

Ein sehr informatives Buch, gespickt mit etlichen neuen Informationen. Unsere heimische Tierwelt wird fachkundig beleuchtet. ...

„Der Biologe Josef H. Reichholf entführt uns in die verborgene Welt der Säugetiere…“

Ein sehr informatives Buch, gespickt mit etlichen neuen Informationen. Unsere heimische Tierwelt wird fachkundig beleuchtet. Die Informationen sind sachkundig und verständlich beschrieben. Teilweise stehen einige Tiere stellvertretend für die gesamte Art.

Mich hatte allerdings der Titel etwas in die Irre geführt. Ich dachte, es geht hauptsächlich um Tiere die wir inzwischen in unseren Städten finden. Aber das ist nicht der Fall. Der größte Teil dieser Tiere findet man doch auf dem Land.

Es fließt auch sehr viel Kritik an unserem Umgang mit der Natur ein. Sehr gut. Das gehört dazu.

Die enthaltenen Zeichnungen zu jedem beschriebenen Tier gefielen mir sehr gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein Team ist ein Team

Einsame Entscheidung
0

„Endlich ermitteln Leander Lost und seine Kollegen von der Polícia Judiciária wieder an der Algarve…“

Ja, endlich die ersehnte Fortsetzung. Für mich fing es etwas holperig an. Sehr viele Namen und Personen ...

„Endlich ermitteln Leander Lost und seine Kollegen von der Polícia Judiciária wieder an der Algarve…“

Ja, endlich die ersehnte Fortsetzung. Für mich fing es etwas holperig an. Sehr viele Namen und Personen waren gleich in dieser Geschichte beschrieben. Das war mir doch etwas zuviel. Aber dann ging eine wirklich rasante Geschichte los. Internationale Machenschaften seitens der Regierung, sowie von Wirtschaftsunternehmen. Dazwischen diese Truppe von portugiesischen Polizisten mit Leander Lost. Und Leander Lost wird gejagt und muss sich selbst überlisten. Und wem kann man wirklich vertrauen?

Ein wunderbarer Kriminalroman der einfach nur gut ist. Bitte mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2022

Tot?

Magic Sparks
0

Emma ist fast fertig mit ihrer Ausbildung zum Detective des Londoner CID. Sie rechnet damit, ihren letzten Ausbildungsabschnitt in einer angesehenen Abteilung zu verbringen. Doch urplötzlich wird sie zur ...

Emma ist fast fertig mit ihrer Ausbildung zum Detective des Londoner CID. Sie rechnet damit, ihren letzten Ausbildungsabschnitt in einer angesehenen Abteilung zu verbringen. Doch urplötzlich wird sie zur Supernatural-Squad versetzt. Doch warum? Normalerweise werden nur looser hierhin geschickt. Aber Emma ist bisher ein Überflieger.

An ihrem ersten Tag dort, geschieht etwas unfassbares. Sie wird ermordet. Zwölf Stunden später erwacht sie wieder in der Leichenhalle. Wer oder was ist sie?

Ein schöner erster Band einer neuen Reihe von Helen Harper. Sie schreibt wunderbar und es macht Spaß ihren Heldinnen zu folgen. Hier wird erst einmal die Situation der Stadt und deren Bewohner ausgiebig erzählt. Es dauert etwas, ehe die Geschichte Fahrt aufnimmt. Aber sonst bin ich sehr neugierig wie es mit Emma und dem Squad weiter geht. Hoffentlich dauert es bis zum nächsten Band nicht so lange.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere