Profilbild von Snappy

Snappy

Lesejury Star
offline

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snappy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2025

Life in the streets

Joshua Jackelby
0

Joshua ist als Zeitungsverkäufer kein angesehener Vertreter der feinen Londoner Gesellschaft. Mit seinen Freunden schlägt er sich Tag für Tag wieder in dem rauen Milieu der viktorianischen Unterschicht ...

Joshua ist als Zeitungsverkäufer kein angesehener Vertreter der feinen Londoner Gesellschaft. Mit seinen Freunden schlägt er sich Tag für Tag wieder in dem rauen Milieu der viktorianischen Unterschicht durch. Doch wo ein Köpfchen, da auch ein Weg. Oder zwei.

"Joshua Jackelby" ist nicht nur ein Leseabenteuer für Kinder, es ist auch ein Denkanstoß über die Frage nach Recht und Unrecht sowie auf historischen Begebenheiten basierend. Auch wenn viele Umstände der damaligen Zeit folgen, so gibt es immer wieder Themen, die sich bis heute halten - wie z.B. das soziale Gefälle. Ich fand die Figur Josh wahnsinnig gut umgesetzt: schlau, moralisch motiviert, kreativ, ungezwungen, laut und leise, herzlich, erwachsen und doch auch kindlich.

Ein passendes Beispiel, warum nicht nur Kinder Erwachsenen zuhören sollten, sondern auch Erwachsene Kindern.

Auch Josh's Begleiter sind toll gelungen und verfügen über ebenso ausgeprägte, wenn auch abweichende, Charaktereigenschaften.

Das Setting hatte definitiv seinen Reiz, auch wenn man ab und an dankbar dafür war, dass sich heute einiges geändert hat. ;)

Mich hat das Buch an einen bunten Mix aus verschiedenen Filmen und Serien erinnert, aber mit seiner eigenen Note.

Ich finde die Geschichte nicht nur für Kids gelungen, sondern würde mir wünschen, dass auch der ein oder andere Erwachsene seine Nase ins Buch steckt.

Definitiv ein Werk, das mehr bietet als nur eine Geschichte. ❤️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

Home is where the heart is

Ein Kräutergarten zum Verlieben
0

Als Liv auf den Hof ihrer Familie zurückkommt, hat sie den Plan dort klar Schiff zu machen um ihn zu verkaufen. Doch der Hof hat nicht nur jede Menge Erinnerungen versteckt, sondern ist auch Anlaufstelle ...

Als Liv auf den Hof ihrer Familie zurückkommt, hat sie den Plan dort klar Schiff zu machen um ihn zu verkaufen. Doch der Hof hat nicht nur jede Menge Erinnerungen versteckt, sondern ist auch Anlaufstelle für ihre Schwester Maike, mit der sich Liv nicht leicht tut.

Doch wie sagt man so schön, "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt".

Wie der Titel schon verrät, spielen Kräuter im Buch eine zentrale Rolle. Ich halte mich nicht für besonders firm auf diesem Gebiet, kenne aber auch einige Legenden. :)

In vielen Fällen sind solche Naturheilmittel nicht nur günstiger als die Alternative, sie sind auch bekömmlicher.

Allerdings hat das Buch noch sehr viel mehr Themen an Bord: ob nun die Walz, die einen Charakter auf den Hof führt, Familie, die sehr unterschiedlich geprägt sein kann, oder Wege im Leben, die man einschlagen möchte. Die Geschichte hat viele Facetten und lebt vom Miteinander der Charaktere.

Mir haben diese Verflechtungen gut gefallen und in vielen Situationen hat man sich sicher ähnlich selbst schon mal im Leben befunden.

An manchen Stellen konnte ich die Entscheidungsfindung (nicht die Entscheidung selbst) auf dem Weg, den die Beteiligten machen, nicht ganz nachvollziehen. Allerdings bin ich auch sehr kopflastig und habe, noch bevor der Satz endet, meist schon fünf Varianten durchgespielt.

Trotz dem, dass die Protagonisten jünger sind als ich, habe ich mir manchmal etwas mehr Umgänglichkeit gewünscht (was man vermehrt in NA findet). Das ist aber subjektives Empfinden und individuelles Bedürfnis, daher nicht einem Autor anzulasten.

Ein paar Rezepte am Schluss hätten auch noch gut gepasst, nun aber genug der Kritik.

In Summe ist es ein gehobener Roman, der sich mit dem Suchen und Finden befasst, mal geplant, mal unerwartet. Ein Appell, Pläne auch mal Pläne sein zu lassen und auf sein Gefühl zu hören und vor allem, sich nicht von etwas Gegenwind untergekommen zu lassen.

Leseempfehlung für die, die auch leise Töne mögen und nicht die Welt in den Zeilen sehen müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

Donald in Nöten

Micky Maus Taschenbuch 02
0

Eine neuere Reihe aus Entenhausen ist das Micky Maus Taschenbuch. Da alle Geschichten allerdings über Donald Duck sind, wundert mich der Titel etwas. Das hätte für mich besser in die "Donald Duck" Reihe ...

Eine neuere Reihe aus Entenhausen ist das Micky Maus Taschenbuch. Da alle Geschichten allerdings über Donald Duck sind, wundert mich der Titel etwas. Das hätte für mich besser in die "Donald Duck" Reihe gepasst.
Die Geschichten sind teilweise bereits schon in anderen Büchern vorhanden gewesen, größtenteils sind es aber neue Veröffentlichungen (in D).
Für Donald-Fans eine gute Wahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

Kükenparade

Lustiges Taschenbuch Young Comics 05
0

Großer Donald ganz klein.
In den Young Comics drücken unsere bekannten Helden nochmal die Schulbank.
Ich kann mich an einige Geschichten aus der Entenhausenliteratur erinnern, in denen manche Charaktere ...

Großer Donald ganz klein.
In den Young Comics drücken unsere bekannten Helden nochmal die Schulbank.
Ich kann mich an einige Geschichten aus der Entenhausenliteratur erinnern, in denen manche Charaktere als Kinder zu sehen waren. Hier sind gleich alle im Boot und müssen sich im Schulalltag beweisen.
Ob Freizeit oder Unterricht, die Geschichten sind gut gemischt und setzen mal den einen, mal den anderen in Szene.
Ich fand die Kids putzig und den "Throwback" eine gute Abwechslung zu den sonstigen Geschichten, insbesondere für junge Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

1 und 1

WWS Pixi-Bestseller-Display 2018
0

Z.B. mit "Das Sandmännchen und Rotkäppchen", einer Fusion zweier Kinderklassiker. Das Sandmännchen trifft Rotkäppchen und Rotkäppchens Geschichte bekommt einen neuen Verlauf.
Überraschende Kombination ...

Z.B. mit "Das Sandmännchen und Rotkäppchen", einer Fusion zweier Kinderklassiker. Das Sandmännchen trifft Rotkäppchen und Rotkäppchens Geschichte bekommt einen neuen Verlauf.
Überraschende Kombination mit unterhaltsamer neuer Note und dennoch Altbekanntem.
Durch den Klassikeranteil nicht ganz ohne Vorsicht zu genießen. ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere