Snickerssuchtie

Lesejury-Mitglied

Snickerssuchtie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snickerssuchtie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Dies ist wohl das beste Buch, dass ich je gelesen habe. Es ist nicht die Art von Buch, bei dem man bis in den Morgen liest. Bei diesem Buch hatte ich wirklich das Bedürfnis es mir aufzuheben und Gus und Hazel so viel Zeit zu geben, wie sie brauchen.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" lag ungefähr ein Jahr unberührt in einer Schublade, da ich überzeugt war, dass es mich nicht ansprechen würde. Ich habe den Fehler gemacht, ein Buch nach seinem Cover zu bewerten.
Bis heute bin ich meiner Freundin dankbar dafür, dass sie mich überredet hat es doch zu versuchen.
So habe ich Hazel bei jedem ihrer Schritte begleitet.

Hazel ist mit Krebs diagnostiziert und hat schon vor Jahren alle Hoffnung auf ein langes, glückliches Leben aufgegeben. Doch dann lernt sie in einer Selbsthilfegruppe den übermütigen Gus kennen. Es ist eine dieser wunderschönen Romanzen, die sich ganz langsam und unbemerkt anschleichen. Sie telefonieren bis spät in die Nacht, tauschen sich über Bücher aus, sehen sich Filme an, machen Fehler und werden schließlich Opfer eines harten Schicksalsschlages, den niemand aus dieser Richtung erwartet hatte.

Es geht aber nicht nur um Liebe. Es geht um das Verlieren geliebter Menschen. Es geht darum, wie sehr der Tod dein Leben bestimmen kann. Hazel und Gus sind kein typisches Liebespaar. Ihre Gespräche sind tiefgründig und das Wort Ewigkeit bekommt mit den beiden eine ganz neue Bedeutung.

So ein wunderschönes Buch hatte ich noch nie gelesen und es war auch das erste Buch, bei dem ich geweint habe. Jeder braucht solch ein Buch in seinem Leben, dass einem zeigt, wie viel Glück man hat und wie viel man trotzdem zu verlieren hat.
Alles in allem ist das Schicksal eben doch nur ein mieser Verräter.