Soeltjerin

Lesejury-Mitglied

Soeltjerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soeltjerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Das geliebte Meer

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Tabitha liebt das Meer. Sie liebt es am Strand und in der unmittelbaren Nähe des Meeres zu sein. Dort lernt sie Jago kennen. Jago ist anders als sie. Er hat einen festen Wohnsitz und eine große Familie. Bei Tabby besteht die Familie nur aus ihr und Cate. Sie leben auf der Flucht. Von klein auf hat ihr Cate eingeimpft, dass sie niemandem ihre Namen sagen darf und sich stets von allem fernhalten soll. Nur diesmal klapp es mit der Zurückhaltung nicht. Tabby muss vor Jugendlichen flüchten und wird dabei von einem Auto angefahren. Sie landet im Krankenhaus und kann von dort mit Cate gerade so fliehen bevor die Polizei ankommt. Nach einigen Tagen der Flucht werden Tabby und Cate doch geschnappt. Es stellt sich heraus, dass Tabby andere Eltern hat, bei denen sie von nun an leben soll.
Teri Terry schreibt so mitreißend und spannend wie in ihren anderen Bücher. Die kurzen Kapitel machen es sehr einfach durch das Buch zu fliegen. Man ist so schnell durch, dass es wirklich schade ist. Der spannende Inhalt wird von Teri Terry so bewegend erzählt, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen, da man unbedingt wissen will wie es weitergeht.
Die Charaktere sind mit Liebe und Tiefe von ihr beschrieben, so dass die Handlungen und Gefühle sehr gut nachzuvollziehen sind. Die Landschaft hat Teri Terry sehr schön dargestellt ohne aber die Umweltschäden, die in den nächsten Jahren wohl eintreten werden, zu beschönigen.
Das Ende kam hier viel zu schnell und fast alle Fragen sind noch offen, so dass ich dem Erscheinen des nächsten Bandes der Trilogie entgegenfiebere.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine Geschichte in zwei Zeiten

Das Mädchen im Nordwind

Sofie kommt im Rahmen eines Work & Travel auf Island an. Sie soll dort in drei Monaten im Auftrag der Isländerin Tinna ein kleines Häuschen renovieren. Schon am ersten Abend findet sie ein altes Notizbuch, dass die Geschichte von Luise aus Deutschland erzählt. Luise lebte als Jüdin zu Zeiten der Nazis in Lüneburg. Sie ist die Mutter des einstigen Hausbesitzers und Schwiegervaters Tinnas Hannes. Allerding haben alle eine schlechte Meinung von Luise, keiner interessiert sich für Ihre Geschichte. Aber Sofie lässt sich nicht beirren und liest die Familiengeschichte von Luise immer weiter. Gleichzeitig muss sie sich noch mit ihrem plötzlichen Mitbewohner Björgvin auseinandersetzen. Wobei sie feststellen muss, dass er gar nicht so grummelig ist wie man auf den ersten Blick meint.
Das Buch spielt also in zwei Zeitebenen. Zum einen in Island im Jahre 2019 und in Deutschland in den Jahre 1936 bis 1945. Beide Geschichten fand ich sehr gut erzählt und man konnte sowohl im Nazideutschland mitfiebern, als auch die wunderbare Landschaft und Ruhe auf dem heutigen Island genießen.
Der Schreibstil von Karin Baldvinsson oder vielmehr Karin Lindberg ist wie immer locker und flüssig und lässt einen nur so durch die Zeilen fliegen. Sie verleiht den Charakteren eine Tiefe, die einen mit allen mit leben lässt. Gerade im Nazideutschland hat man das Gefühl dabei zu sein und mit Luise zusammen zu leiden, so dass ich auch das ein oder andere Tränchen vergossen habe. Auf Island beschreibt sie Landschaft und das Miteinander auf dem Eiland so schön, dass sofort der Wunsch nach einer Reise geweckt wird.
Das Buch war wirklich sehr gut und ich vergebe fünf Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus. Gerade Leute die gerne Familiengeschichten mit Verbindung zum 2. Weltkrieg lesen sollten dies Buch unbedingt lesen.