Sophia_J

Lesejury-Mitglied

Sophia_J ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophia_J über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Super Idee. Umsetzung konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen

Waldinneres

Das Buch an sich hat eine sehr schöne Aufmachung aus diesem Grund hat es mich auch gleich angesprochen.

Es liest sich sehr schnell und flüssig, der Schreibstil hat mir also sehr gut gefallen. Auch die Idee finde ich wirklich super und ich habe mich richtig gefreut zu lesen was die Autorin aus dieser Thematik gemacht hat. Leider hat mich jedoch die Umsetzung nicht zu 100% überzeugen können. Die Protagonisten waren mir alle nicht sonderlich sympathisch sie waren mir aber auch nicht unsympathisch. Ich habe vielmehr das Gefühl gehabt sie nicht wirklich kennenzulernen, was natürlich teilweise auch an der Kürze des Buches liegen mag. Ich finde es immer sehr schade, wenn man zu keinem der Protagonisten eine wirkliche Beziehung aufbauen kann.

Außerdem war für mich das Buch in weiten Teilen einfach zu kurz viele interessante Stellen wurden nicht wirklich behandelt und nur kurz angeschnitten, dadurch hatte ich oftmals das Gefühl, dass ich irgendwas in der großen Zeitspanne in der das Buch spielt verpasse.

Alles in allem war es jedoch trotzdem eine nette Geschichte die gut zu lesen war und die Idee finde ich immernoch super. Mir hat leider nur oftmals der Tiefgang gefehlt.

3.5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannender Thriller in einer beängstigenden Zukunft

Das Bitcoin-Komplott

Das Cover finde ich sehr passend gewählt. Es zeigt das Bitcoin Symbol und mehrere Datenströme die zu der Münze führen. Bitcoin spielt im Buch eine große Rolle und auch die Datenströme passen sehr gut, da Bitcoin selbst schon sehr viel mit Daten zu tun hat jedoch hängen die vielen Handlungsstränge in der Geschichte auch irgendwie zusammen wie viele Datenströme und kommen dann am Ende irgendwie zusammen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich locker und leicht ist trotz der eigentlich komplizierten Thematik sehr einfach (im positiven Sinne) geschrieben. Ich denke auch, dass wenn man sich tiefer auf die Geschichte einlassen will und die Hintergrundinfos zu Krypto nachrecherchieren möchte noch viele Details entdeckt, die ich beim eher "oberflächlichen" Lesen nicht entdeckt habe. Ich finde es schön, dass dieses Buch es sowohl ermöglicht sich tiefer in die technischen Details einzulassen, als auch einfach nur die Geschichte zu genießen.

Die Geschichte selbst spaltet sich in mehrere Handlungsstränge auf, dies hat mich anfangs etwas verwirrt, da ich nie genau wusste, wo und bei wem ich jetzt denn bin. Dies wurde auch durch die (für mich) etwas kompliziert gewählten Namen verstärkt. Leider habe ich erst nachdem ich fertig gewesen bin mit dem Lesen entdeckt, dass es ein Personenregister hinten im Buch gegeben hätte, wäre dieses vorne gewesen hätte ich mir sicherlich leichter getan in die Geschichte hineinzufinden.
Die Spannungskurve steigt während der Geschichte stetig an, dadurch habe ich immer gerne weiter gelesen. Ich war mir fast während der ganzen Geschichte nicht ganz sicher wer jetzt gut und wer böse ist, dies hat auch einiges zur Spannung beigetragen.
Auch wenn das Buch mit seinen 600 Seiten sicher nicht ganz kurz ist hatte es für mich in kaum einem Moment irgendwelche Längen und hat sich sehr schnell lesen lassen.

Das Ende hat für mich dann doch noch eine Überraschung bereit gehalten und hat mich aber auch irgendwie verwirrt. Leider sind auch zum Ende hin einige Fragen, die ich mir gestellt habe noch offen geblieben.

Alles in allem würde ich das Buch aber aufjedenfall weiter empfehlen und gebe ihm 4.5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Spannend bis zum Schluss!

Verhängnisvolle Verschwörung

Bei dem Buch handelt es sich um den 3. Teil einer Krimireihe. Es war für mich jedoch der erste Teil dieser Reihe den ich gelesen habe. Ich würde jedenfalls sagen, dass die Bücher unabhängig voneinander gut zu lesen sind, ich hatte keinerlei Probleme in die Geschichte hineinzukommen und hatte nie das Gefühl, dass mir ein notwendiges Vorwissen fehlt.

Der Schreibstil des Autors hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich finde das Buch war sehr flüssig zu lesen. Oftmals habe ich in historischen Büchern Probleme mit der Sprache, da sie oftmals gekünstelt in alter Sprache geschrieben werden. Das ist hier jedenfalls nicht der Fall. Die historische Stimmung hat sich aus den Randfakten ergeben und der Schreibstil war für mich sehr natürlich und passend.

Es war für mich außerdem der erste Krimi, den ich gelesen habe der in den 30er Jahren spielte. Auch das hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich zuerst ein wenig daran gewöhnen musste. Besonders interessant habe ich gefunden, dass sich die Ermittlungsmethoden doch teilweise von denjenigen unterschieden haben, die in der heutigen Zeit verwendet wurden. Das Buch hat mich irgendwie auf den Geschmack von historischen Krimis gebracht.

Die Kommissare waren mir sympathisch, bis auf den Chef der Behörde, jedoch waren sie mir nicht besonders nahe, was wohl auch daran liegen mag, dass ich die Vorgängerbände nicht kenne. Dies hat für mich jedoch kein Problem beim Lesen dargestellt.

Die Spannungskurve baut sich über das gesamte Buch verteilt stetig auf und das Finale war wirklich gut geschrieben.

Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Ich gebe dem Buch klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Absolut lesenswert!

Das Mädchen mit dem Drachen

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, das Gold kommt in echt noch viel besser und schöner rüber. Ich finde das Cover alles in allem sehr stimmig, es verrät meiner Ansicht nach jedoch nicht wirklich wovon diese Geschichte handelt, auch wenn sich die einzelnen Aspekte in der Geschichte wiederzufinden sind.
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen sehr viele inspirierende Frauen, zwei von ihnen stehen jedoch besonders im Mittelpunkt.
Auch wenn man immer wieder mal in den Nachrichten in den Problemen in Indien hört, habe ich tatsächlich noch nie ein Buch gelesen, dass in Indien spielt. Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt ich habe das Buch fast in einem Ruck durchgelesen und hätte mir an einigen Stellen gewünscht noch mehr über die Hintergründe zu erfahren. Ich wäre demnach nicht enttäuscht gewesen, wenn das Buch ein bisschen länger gewesen wäre.
Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Er ist sehr bildhaft und poetisch aber auch prägnant und einfach. An manchen Stellen hatte ich fast das Gefühl wirklich dabei zu sein.
Alles in allem kann ich das Buch wirklich nur weiterempfehlen und werde mich nun auch an die anderen Bücher der Autorin heranwagen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 10.02.2022

Sprunghafte und facettenreiche Geschichte

Das Vorkommnis

Zuerst möchte ich sagen, dass ich die Aufmachung des Buches sehr schön finde. Das Cover spiegelt irgendwie die Geschichte wieder es ist vielschichtig, irgendwie melancholisch, nicht ganz leicht zu durchblicken aber auch bunt und fröhlich.
Das Buch selbst habe ich im Hardcover Format gelesen und gefällt mir sehr gut.
Ich finde man erkennt schon am Cover das es sich bei dem Buch um keine leichte Lektüre handelt.
Sehr interessant war für mich, dass die Hauptcharaktere die ganze Geschichte über namenlos und auch insofern charakterlos bleiben, als dass man sich ihre Charakterzüge nur über ihre Handlungen und Gedanken erschließen kann. Es wird einem diesbezüglich nichts in den Mund gelegt. Auch die Nebencharaktere haben oftmals keine Namen. Interessant war für mich, dass ich trotz der Namenlosigkeit keine Probleme hatte die verschiedenen Figuren auseinanderzuhalten.
Die Handlung der Geschichte ist sehr sprunghaft es passiert in der eigentlich recht kurzen Geschichte sehr viel und ich habe das Gefühl, das ich trotz des sehr aufmerksamen Lesens meinerseits viele Aspekte der Geschichte irgendwie verpasst habe und vermutlich würde ich auch nach mehrmaligem Lesen immer wieder auf neue Dinge stoßen würde.
Ich bin der Geschichte gegenüber irgendwie zwiegespalten einerseits hat mich die Abstraktheit beim Lesen total gefesselt andererseits war mir die Geschichte auch teilweise zu abstrakt.
Alles in allem überwiegen für mich jedoch die positiven Aspekte und ich denke, dass ich das Buch in einigen Jahren nochmals lesen werde und bin jetzt schon gespannt, wie meine Meinung dann sein wird.

Ich würde das Buch all jenen empfehlen, die auf der Suche nach einer etwas anspruchsvolleren Geschichte sind und auch dazu bereit sind sich ganz auf die Geschichte einzulassen.