StLiMa

Lesejury-Mitglied

StLiMa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit StLiMa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

toller Sylt- Krimi

Mord unterm Reetdach

In dem Sylt- Krimi "Mord unterm Reetdach- Kristan Dennermann ermittelt" von Eric Weißmann geht es um den Mord von Hinnerk Petersen.
Kristan Dennermann ist Makler und sollte eigentlich das Haus von Petersen ...

Kristan Dennermann ist Makler und sollte eigentlich das Haus von Petersen verkaufen. Den Mord an Petersen lässt ihn keine Ruhe und fängt an selbst zu ermitteln, er erfährt viele wichtige Informationen und einige Personen verhalten sich auffällig. Allerdings hält der leitende Polizist Kröger Kristan Dennermann für tatverdächtig. Immer wieder geraten Kristan und seine treue Begleitung, der Corgie Prince of Wales, in gefährliche Situationen.
Ein spannender Krimi...

Ich finde den Charakter von Kristan sehr sympathisch.
Die Geschichte hat einen tollen Schreibstil, es liest sich fließend.
Man kommt direkt in die Geschichte rein und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Spannung pur ...

Abenteuer in der Savanne

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

In diesem tollen Playmobil Wiltopia- Buch "Diebe in der Savanne" von Thilo geht es um Familie Palmer. Herr Palmer ist Tierarzt. Frau Palmer, ist Tierforscherin und soll zu Forschungszwecken in die Savanne nach Tansania reisen und dort die Löwen zählen die dort leben.
Doch wo sind ihre Jungtiere ?
Ein spannendendes Abenteuer wartet auf die Familie, ob sie das Rätsel lösen können erfahrt ihr in dem Buch, ich möchte nicht zu viel verraten.

Am Anfang des Buches werden alle Charaktere vorgestellt, was ich sehr gut finde. Somit hat man gleich einen bildlichen Überblick welcher Charakter wer ist.
Die Illustrationen im Buch und auf dem Cover wurden auch sehr schön gestaltet. Die Schriftgröße ist sehr angenehm zum lesen.
Die altersempfehlung für 8 Jahre finde ich sehr gut, die Texte und auch der Leseinhalt sind für das Alter entsprechend.

Gefühle

Ein Zuhause für deinen Drachen

Das Buch "Ein Zuhause für deinen Drachen" von Ulli Felber und Meike Schneider handelt von Mari, die einen Drachen hütet. Mal ist der Drache traurig, glücklich, mal wütend. Im Gerspräch mit der uralten Frau lernt Marie, dass dieser Drachen eigentlich ihre Gefühle sind und sie diese integrieren kann, indem sie den Drachen in ihr Herz aufnimmt. Eine wundervolle Reise der Gefühle steht Mari bevor.

Das Cover und auch die Illustrationen im Buch wurden sehr schön und passend gestaltet. Das Cover fässt sich wie einen Leinwand an. Mal ganz was anderes. Auch die Innenseiten sind nicht mit einem Lack überzogen, ich bin gespannt wie gut die Farbe darauf hält.
Das Buch wird ab 4 Jahren empfohlen, was ich auch sehr gut finde. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und da merkt man schon sehr gut wie sie selber mit Situationen umgeheht und sie meistert..

Veröffentlicht am 12.03.2024

Aufruhr in Dresden

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Mit dem Buch hat Anne Stern über die Zeit in Dresden um 1848/49 geschrieben, in der es um die Aufstände in der Bevölkung geht.

Elise, eine gefeierte Violonistin, ist mit dem Komponisten Anton Jacobi verheiratet und da sie keine eigenen Kinder bekommen können, haben sie Annette adoptiert. Elise ihr Herz schlägt allerdings für den Kulissenmaler Christian, den sie nach längerer Zeit zufällig wieder begegnet und alte Gefühle wieder in ihr hochkommen.
Elise ihre Mutter ist schwer krank und ihre Schwester schließt sich der Freuenbewegung an. Blutige Austände passieren in der Stadt, Christian muss Dresden verlassen. Wie entscheidet sich Elise, bleibt sie in der Stadt bei ihrem Ehemann oder folgt sie Christian ?

Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und mir nur die Zusammenfassung angeschaut. Auch ohne den ersten Teil kommt man sehr gut in die Geschichte rein.
Das Buch hat einen tollen Schreibstil, es ließt sich fließend.

Veröffentlicht am 12.03.2024

weitere Abenteuer

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

In dem Buch "Idefix und die Unbeugsamen :Flatterhafte Jugend" von René Uderzo & Albert Goscinny erlebt Idefix mit seinen Freunden ein weiteres Abenteuer. Dieses mal müssen sie verhindern, dass die Mühle abgerissen wird. Denn dort soll eine Gerichtsgebäude entstehen.
In der Mühle wird das Brot für alle aus dem Dorf hergestellt, also will auch die alte Taube Astmatix, die Brotkrümel über alles liebt, mit helfen dies zu verhindern.

Das Cover und auch die Illustrationen sind wieder sehr schön, passend zum Buch gestaltet. Die Schrift ist schön groß für Erstleser und der Test ist auch einfach gehalt, damit die kleinen das leichter und einfacher verstehen.

Am Anfang des Buches werden nochmal alle Charaktere vorgestellt, was ich auch sehr schön finde. So kann man nochmal nachschlagen wie sie alle heißen.

Wieder einmal ein sehr gelungenes Buch !