Profilbild von Steff05

Steff05

Lesejury Star
offline

Steff05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steff05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2026

Unruhig

Konfetti im Kopf
0

Dieses Buch richtet sich an Kinder mit ADHS/ADS, aber auch an Menschen, ob klein oder groß, die Neurodivergenz verstehen lernen und Kinder mit diesen Besonderheiten begleiten wollen. In erster Linie ist ...

Dieses Buch richtet sich an Kinder mit ADHS/ADS, aber auch an Menschen, ob klein oder groß, die Neurodivergenz verstehen lernen und Kinder mit diesen Besonderheiten begleiten wollen. In erster Linie ist es jedoch für Kinder bestimmt. Laut der Autorin gibt es dazu kaum Literatur für diese Altersgruppe. Und diese Lücke möchte sie hiermit schließen. Ihr Stil ist zwar sachlich, aber auch wohlwollend und zeigt Neurodivergenz als Individualität und nicht als Krankheit.

Die Gestaltung des Buches ist jedoch voll und etwas unübersichtlich. Als visuelle Verständnishilfe wird eine Konfettifabrik benutzt und für die Erklärungen der Hintergründe und Zusammenhänge herangezogen. Ich finde das eine schöne Idee aber just Menschen mit ADHS/ADS könnten durch die unruhige Darstellung auch abgelenkt werden und den Faden verlieren, was den Nutzen des Bildes leider untergräbt. Wird das Buch jedoch vorgelesen, verflüchtig sich dieser Punkt natürlich.
Empfohlen wird ‚Konfetti im Kopf‘ für Kinder ab 5 Jahren. Es erklärt verschiedene Verhaltensmuster und gibt auch Tipps um mit diesen besser umzugehen. Doch das setzt auch eine gewisse Kooperationsbereitschaft voraus, die ich in meinem Kind noch nicht sehe. Auch finde ich die Erklärungen und Formulierungen für Kinder diesen Alters als zu komplex. Diese werden nämlich nicht in Geschichten verpackt sondern ähneln eher einem Sach- und Selbsthilfebuch.

Die Idee zu diesem Buch ist durchaus nicht schlecht. Manche Texte und Erklärungen waren für mich sogar wahre Augenöffner und nicht selten habe ich mein Kind in den Beschreibungen wiedererkannt. Die begleitenden Erwachseneninfos empfand ich aber als zu schwammig und verallgemeinernd, als dass sie wirklich hätten Hilfestellung leisten können. Auch glaube ich dass etwas ältere Kinder, vielleicht so ab Grundschulalter, sehr viel mehr von diesem Buch profitieren als jüngere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2026

Wunderschön

The Road Between Us
0

Ach, wie schön, wie schön! Ich komme gerade aus dem Schwärmen gar nicht heraus. Dieses Buch ist toll! Ich dachte erst, Caspers Blindheit könne aufgesetzt wirken, er irgendwie hilflos sein und der Roadtrip ...

Ach, wie schön, wie schön! Ich komme gerade aus dem Schwärmen gar nicht heraus. Dieses Buch ist toll! Ich dachte erst, Caspers Blindheit könne aufgesetzt wirken, er irgendwie hilflos sein und der Roadtrip nicht zu ihm passen, aber dem war ganz und gar nicht so! Ob wie er dargestellt, wirklich authentisch ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber man nimmt ihm seine Blindheit durchaus ab. Sie ist präsent, aber auch nicht zu dominant dargestellt- einfach Teil von ihm. Aber das Schönste daran waren Cleas Gefühlsbilder. Die Schilderungen mit denen sie Cas das Gesehene erklärt, sind wunderbar berührend. Sie geben der Handlung ihr gewisses etwas und lassen die Figuren sehr greifbar werden. Sie verdeutlichen die Vertrautheit der beiden und doch konnten sie nie wirklich frei über ihre Gefühle reden- was für ein Dilemma!
Erzählt wird die Geschichte fast ausschließlich aus Cleas Sicht, nur vereinzelt tauchen Abschnitte von Cas darin auf, trotzdem konnte ich mich in beide sehr gut einfühlen und fand beide Charaktere sehr toll beschrieben. Es gab aber auch noch ein Highlight außerhalb der Geschichte von Cas und Clea. Dieser jemand war mit erst gar nich so sympathisch, entwickelte sich im Laufe der Handlung zu jemandem ganz Besonderen. Ob das bereits das nächste Band andeutet? Ich habe da so eine Vermutung und ich hoffe ich liege richtig mit den beiden❤️.

So, und jetzt zu meinem Fazit, das ich ja eigentlich schon vorweg genommen habe: das Buch ist überaus lesenswert! Es besitzt einen tollen Charme, einen vereinnahmenden Schreibstil und eine wunderbare Story- nicht kitschig, aber sehr, sehr schön. Friends-to-Lovers vom Feinsten und ohne Matchogehabe; spice entstand dabei eher durch das Sehnen, als durch die Beschreibung expliziter Szenen. Fand ich gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2026

Beeindruckend

Johannifeuer
0

Über ‚Heumahd‘ stolpert man in meiner Region gefühlt überall und nun begreife ich auch dessen Popularität. Auch ich wollte diesen Roman unbedingt lesen, aber dann kam mir Band 2 ‚Johannifeuer‘ zuvor. Dieses ...

Über ‚Heumahd‘ stolpert man in meiner Region gefühlt überall und nun begreife ich auch dessen Popularität. Auch ich wollte diesen Roman unbedingt lesen, aber dann kam mir Band 2 ‚Johannifeuer‘ zuvor. Dieses Buch sollte auch unabhängig vom ersten zu lesen sein, und ja, das ging durchaus. Mir machten aber zu Beginn die vielen Charaktere und deren Beziehungen zueinander deutliche Schwierigkeiten. Dadurch benötigte ich eine geraume Zeit um in die Geschichte hineinzufinden und alles Beschriebene zu sortieren. Leider spoilerte dieser Einstieg aber auch in groben Zügen das vorangegangene Band. Ob ich Band 1 nun nachträglich noch lesen werde, weiß ich daher noch nicht. Jedem Neuling empfehle ich aber die Bücher lieber chronologisch zu lesen.

Erzählt wird die Handlung in einem etwas anspruchsvolleren Ton, der die Zeit und ihre Eigenheiten sehr gut widerspiegelt und dem Leser den Eindruck vermittelt die beschriebenen Vorkommnisse und das Leben von Vroni über längere Zeit direkt zu begleiten und mitzuerleben. Auf mich hatte genau dies eine deutliche Sogwirkung, der ich mich nur schwer entziehen konnte. Selbst wenn der Spannungsbogen sich nur mäßig aufbaut, hat es mich berührt und Vroni wurde mir vertraut wie eine Verwandte.

Auch ein paar Vorkenntnisse zu den geschichtlichen Begebenheiten sind für dieses Buch durchaus Vorteil. Dazu sollen Einwürfe aus längst vergangenem Zeiten wohl auch Verbundenheit zum Land und den Traditionen verdeutlichen, mich irritierten letztere jedoch auch etwas.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2026

Historisch interessant

Jonathan Clock (Band 1) – Die Rache des Pharao
0

Dieses Buch ist ein Serienauftakt und entsprechend viel Zeit wurde daher auf den Aufbau des Settings gelegt. Zu Anfang erfährt man von der Magie, der dahinterstehenden Organisation und deren Beweggründe. ...

Dieses Buch ist ein Serienauftakt und entsprechend viel Zeit wurde daher auf den Aufbau des Settings gelegt. Zu Anfang erfährt man von der Magie, der dahinterstehenden Organisation und deren Beweggründe. Das dauert einige Seiten, ist aber durchaus auch spannend. Entsprechend spät beginnt dann aber das eigentliche Abenteuer, das Jonathan schließlich- das ist ja bereits durch den Titel erkennbar- ins alte Ägypten führt. Hier trifft er auf bekannte Persönlichkeiten und erfährt auch einiges über die Riten und Besonderheiten dieser Kultur. Die Magie, die dies möglich macht, hat jedoch leider ihre Tücken, die sie mich als erwachsenen Leser etwas hinterfragen lies- und auch der Sinn ein paar anderen Begebenheiten sind für mein Empfinden noch ausbaufähig. Ich hoffe, dass sich das nächste Band dem widmen wird.

Mein Kind ist großer Ägyptenfan und ist recht angetan vom historischem Inhalt des Buchs, kam gut mit der Zeitreise zurecht und ist auch etwas weniger kritisch in Sachen Magie. Stil und Erzählgeschwindigkeit entsprechen der Altersangabe, es kommt aber mitunter innerhalb eines Kapitels zu Szenenwechseln, die kurz Verwirrung verursachen können, daran gewöhnt man sich jedoch schnell.
Zum Verständnis enthält der Anhang auch Erklärungen zu einigen Begrifflichkeiten, ein gewisses Maß an Vorkenntnissen ist aber durchaus nützlich, um der Geschichte gut folgen und alle Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Das Ende wird etwas rasch abgehandelt und löst sich für mein Empfinden etwas zu einfach. Doch auch das ist Geschmacksache und wird sicher von jedem individuell empfunden. Ich hätte nur gern mehr auf Können als auf Glück gesetzt. Unsere Protagonisten sind jedoch noch Anfänger, da ist ein solches Ende durchaus auch mal legitim.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2026

Wer war’s?

Zelten mit Juli
0

Also, wenn es eine Buchserie gibt, die hier sofort und mit Begeisterung durch gesuchtet wird, dann diese! Diese tierisch-menschliche-Bande begleiten wir schon seit dem ersten erschienenen Buch. Und mit ...

Also, wenn es eine Buchserie gibt, die hier sofort und mit Begeisterung durch gesuchtet wird, dann diese! Diese tierisch-menschliche-Bande begleiten wir schon seit dem ersten erschienenen Buch. Und mit jedem neuen Abenteuer sind wir wieder voll dabei!

Dieses ist bereits das siebte Band, und die meisten werden das tolle Design und die abwechslungsreiche Erzählweise mit den hervorgehobenen Wörtern bereits kennen, aber auch Neulinge können noch immer gut quer einsteigen. Vorne im Buch werden die wichtigsten Charaktere bildlich dargestellt, da kommt man glaub ich rasch rein. Anfangs tauchen zwar ein paar Querverweise zu anderen Büchern auf, aber auch diese behindern das Verstehen nicht, sie machen eher Lust noch mehr über Paul und Juli und die anderen zu erfahren.
Etwas ist aber auch anders an diesem neuesten Band. Es ist interaktiver und spricht durch kleinere Aufträge die lesenden Kinder direkt an. Das gefällt mir richtig gut, da man dadurch noch mehr das Gefühl hat am Abenteuer teilzuhaben. Und mein Kind fand das auch und es wurde fleißig mitgerätselt. Und zugleich lernen Kinder aus der Geschichte auch einiges und können wichtige Erfahrungen daraus ableiten- sei es in Form kleiner Outdoortipps oder eben zu Umwelt, Kommunikation und Achtsamkeit.

Irgendwie glaube ich, ich sage das jedes Mal, aber dieses neueste Band, das ist mein aller liebstes dieser Reihe 😅


P.S. Für alle die es noch nicht wissen: die Autorin illustriert selbst und Paul und Juli gibt es wirklich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere