Profilbild von SteffiTjaa

SteffiTjaa

aktives Lesejury-Mitglied

SteffiTjaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiTjaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Ein Auf und Ab der Gefühle!

Save You

Zu erst einmal möchte ich mich beim Team der Lesejury für diese unglaubliche Chance bedanken, von über 500 Bewerbern unter den 50 Vorablesern gewesen zu sein. Ich habe wirklich im Traum nicht damit gerechnet. Umso größer war die Freude, Teil der Leserunde gewesen zu sein. Nun aber zu meiner Rezension.

Cover

Das Cover gefällt mir optisch sehr gut und passt hervorragend zum ersten Band. Es ist einen Ticken dunkler als das vom ersten und geht vom goldenen ins bronzefarbenen über. Es spiegelt für mich das Ambiente von Maxton Hall wieder und ist definitiv ein optisches Highlight im Regal.

Schreibstil

Der Schreibstil ist wie immer wunderbar. Ich verfolge Mona Kasten schon seit ihrer Schattentraum-Reihe und für mich wird ihr Schreibstil von Reihe zu Reihe immer besser. Wie auch beim ersten Band SAVE ME hat man in SAVE YOU das Gefühl, dabei zu sein. Mona schafft es, einen in diese Welt zu entführen, man kann sich gut in die Lage der Charaktere hineinversetzen. Es geht auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und man fiebert mit Ruby, James und den anderen mit.

Handlung

Band zwei fängt da an, wo Band eins geendet hat, was für mich persönlich sehr stimmig war, denn so gab es keine große Pause zwischen den Handlungen. In SAVE YOU kommen zwei neue Sichtweisen hinzu: die von Lydia, James' Schwester und die von Ember, Rubys Schwester. Mir gefallen diese beiden Sichten sehr gut, denn so bekommen wir die Geschichte von Ruby und James auch aus der Sicht ihrer Geschwister mit, die natürlich am meisten von den beiden wissen und sie am besten kennen.

Mona hat Lydias ungeplante Schwangerschaft sehr gut eingebaut. Lydia zeigt ein großes Durchhaltevermögen und eine unglaubliche Stärke nach diesem tragischen Verlust ihrer Mutter. Die Freundschaft, die sie zu Ruby aufbaut, gefällt mir äußerst gut, da mir Lydia in Band eins zu Beginn sehr unsympathisch war. Ich wusste nicht, was ich von ihr halten sollte. Ich hoffe, dass die Freundschaft von Lydia und Ruby bestehen bleibt.

Ember erinnert mich mit ihrer offenen Art sehr an meine eigene kleine Schwester. Ich kann Ruby verstehen, dass sie Ember zögerlich in ihre Welt lässt und ich muss gestehen, dass ich ein ungutes Gefühl habe, was sie und Wren betrifft. Ich weiß einfach nicht, was ich von ihm halten soll und in dieser Hinsicht bin ich schon sehr neugierig auf Band 3.

Jaa, das Ende...
Ich würde sagen, Band zwei hat mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet. Ich persönlich hatte die Sache mit dem Foto schon längst vergessen und war sehr überrascht, als das wieder aufkam. Ich hatte auch nicht im geringsten damit gerechnet. Aber Cyril hat mich dann doch stutzig gemacht mit seinem Verhalten. Natürlich hat Ruby es verdient, die Wahrheit zu erfahren und James ist Mann genug, es zuzugeben. Aber es hätte nicht auf diese Weise sein müssen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie das in SAVE US gelöst wird.

Charaktere

Lydia ist mir in diesem Buch sehr ans Herz gewachsen. Wie oben schon erwähnt war sie mir in SAVE ME unsympathisch, was auch durch die Schwangerschaft nicht unbedingt verbessert hat. Doch ich bin sehr froh, das Mona uns ihre Sicht näher bringt, denn so konnte ich Lydia besser kennen lernen und hat mir gezeigt, das der erste Eindruck täuschen kann! Ich habe ein besseres Verständnis für ihre Situation und hoffe sehr, dass Lydia in Band 3 das Happy End bekommt, das sie verdient.

Unsere gute Ember, ich hoffe sie passt auf sich auf! Ich mochte Rubys kleine Schwester schon in SAVE ME und habe sie noch mehr lieben gelernt in SAVE YOU. Vorsichtig und vielleicht auch etwas zu übereuphorisch wagt sie sich in die Welt der Maxton Hall. Was ihre Bekanntschaften betrifft, habe ich wie ebenfalls erwähnt, Bauchgrummeln und bin gespannt, was sich da in Band 3 ergeben wird.

Und nun zu meinen zwei absoluten Lieblingscharakteren! Ruby und James. Ich bin ein großer Shipper der beiden und hoffe auf ein Happy End, doch ich weiß auch, dass die beiden noch einen langen und auch steinigen Weg vor sich haben.

Anfangs war ich sehr wütend auf James, denn ich hatte ihm genauso vertraut wie auch Ruby und so war ich ebenso verletzt und wütend am Ende von SAVE ME wie unsere gute Ruby und ich kann daher auch gut verstehen, dass sie ihr Herz schützen will. Doch wie sagt man bitteschön dem Herzen das, was der Verstand schon weiß?

James hat für mich in diesem Buch die bisher größte Wandlung hingelegt. Natürlich hat er einen großen Fehler gemacht, doch er bereut seinen Fehler und das merkt man ihm auch an. Ich finde es auch gut, dass er um Ruby kämpft. Er zeigt ihr, dass er nichts übereilt und gibt ihr die Zeit, ihm wieder zu vertrauen. Umso tragischer das Ende. Nachdem Ruby und James sich endlich ihre Liebe gestanden und wieder zueinander gefunden haben, kommt diese Hiobsbotschaft, die vermutlich am Anfang von Band 3 wie ein Damoklesschwert über den beiden hängen wird.

Fazit

Ich glaube, das mein Fazit durch die Rezension klar geworden ist. Ich bin begeistert von SAVE YOU und es ist definitiv mein Monatshighlight Mai. Ich kann es kaum erwarten SAVE US zu lesen, damit meine vielen offen gebliebenen Fragen beantwortet werden. Von mir gibt es 5 wohlverdiente Sterne und wenn ich könnte, würde ich mehr geben!

Steffi