Trinny

Lesejury-Mitglied

Trinny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Trinny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Gefühle-Buch mal anders

In mir drin ist´s bunt

Gefühle gibt es auf vielfältige Weise und meistens sieht man den Menschen auch an, wie sie sich fühlen. In diesem Bilderbuch von Theresa Bodner werden Gesichtsausdrücke mit Tieren dargestellt. Dazu gibt es einzelne Wörter, die den Gesichtsausdruck beschreiben und auch passende Sätze und Fragen, die zu dem Gefühl passen.
Ein Bilderbuch der besonderen Art, das einlädt, mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Empfehlenswert!

Ein Bilderbuch mit Tiefgang

Drei Herren

Als ich dieses Bilderbuch von Helga Bansch zum ersten Mal las, dachte ich „Aha – und jetzt?“ Doch auf den zweiten Blick hat das Buch so viel mehr!
Drei Herren treffen sich im Park und reden über dies ...

Drei Herren treffen sich im Park und reden über dies und das. Auch andere drei Herren treffen sich und reden über dies und das. Die Lebenswelten der Männer könnte nicht unterschiedlicher sein. Zum Schluss stellt sich die Frage: Wer ist arm und wer ist reich? Reich an Geld – das weiß man ganz schnell, aber ist das der wahre Reichtum?
Ein wunderbares Buch, um mit Kindern zu philosophieren!

Lesespaß mit Tiefgang

Das Glück in vollen Zügen

„Das Glück in vollen Zügen“ - ich hatte das Glück, dieses Rezensionsexemplar zu bekommen und bedanke mich nochmals dafür.

Dieser Roman von Lisa Kirsch ist wunderbar zum Abtauchen vom Alltag. Was hab ich mitgefiebert, wann sich Marie und Jo endlich finden. Irrungen und Verwirrungen, Missverständnisse und ein mitreißendes Durcheinander der Gefühle.
Die Autorin versteht es sehr gut, dem Leser die Protagonisten nahe zu bringen, mit ihnen zu leiden und sich zu freuen.
Auch die ernsten Themen, die Marie und Jo bewegen, wurden wunderbar und nachvollziehbar in den Kontext eingebaut, so dass es eine Liebesgeschichte „mit Tiefgang“ wurde.
Schade, dass das Buch nun ausgelesen ist.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Wie ein Traum zur Wirklichkeit werden kann

Traumreise

Das Cover des Buches mit seinen Pastell - verschwommenen - Farben hat mich neugierig gemacht, so dass ich mich auf die „Traumreise“ begeben habe.
Worum es geht: Suria lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ...

Worum es geht: Suria lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Bruder. Der ist einige Jahre älter und muss wegen seines Jobs verreisen, weshalb Suria nach Malaysia zu ihrer Großmutter geschickt wird. Hier will sie eigentlich gar nicht hin und wehrt sich erst gegen alles. Nachdem sie Vertrauen gefasst hat, auch zu dem Dorfbewohner Karzim, gehen die Ereignisse rasant voran.
Doch die Reise nach Malaysia ist nicht alles. Suria hat seit einem Jahr seltsame Träume, die ihr total real erscheinen. Im Traum erscheint ihr immer wieder Jackson, für den sie tiefe Gefühle entwickelt hat - und er für sie, obwohl sich die beiden in der Realität nicht kennen. Doch die Träume verändern sich. Alles wird nebulös und dunkel. Dann erscheint noch einTiger – was hat das alles zu bedeuten? Wie hängen die Träume und die Reise nach Malaysia zusammen?
Das erfahren wir in der „Traumreise“ von Nadine Radermacher – Ilski.
Fazit: Mit ihrem leichten und fesselnden Schreibstil hat mich die Autorin in die Geschichte hineingezogen, so dass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen hatte.
Ich finde die Geschichte toll, spannend und lesenswert. Ich hätte mir an mancher Stelle ausführlichere Schilderungen gewünscht und auch das Ende kommt sehr plötzlich. (Darum einen Stern Abzug). Trotzdem eine interessante Geschichte, in der man ganz nebenbei etwas über Traumdeutung und die gefährdeten Tiger in Malaysia erfährt. Lesen lohnt sich!