Profilbild von Tumbleread

Tumbleread

Lesejury-Mitglied

Tumbleread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tumbleread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich mal was für weibliche Nerds

Liebe und andere Fremdwörter

Klappentext:
Josie spricht viele Sprachen. Sie spricht Highschool, College, Freundinnen, Boyfriend, Schlussmachen und sogar die Sprache der Hübschen Mädchen. Aber keine davon ist ihre Muttersprache. Und Liebe? Die fremdeste Sprache von allen.
Als aber der Zeitpunkt gekommen ist, an dem fließende Kenntnisse in Wahrer Liebe nötig sind, um eine bevorstehende Katastrophe abzuwenden, ist Josie gezwungen, ihre Gefühle für den Jungen zu erforschen, der behauptet, sie zu lieben; für die Schwester, die Josie liebt, aber nicht immer mag; und für den besten Freund, der bisher nicht ein Wort gesagt hat - zumindest nicht in einer Sprache, die Josie spricht.

Josie ist hochbegabt, eine wahre Intelligenzbestie. Vormittags belegt sie, mit ihrem besten Freund Stu, Kurse am örtlichen College und Nachmittags sitzt sie ihr letztes Jahr an der Highschool ab.
Josie hat Ahnung von vielem, besonders Sprachen haben es ihr angetan, man könnte sogar sagen, da liegt er besonderes Talent. Das braucht sie auch, denn kaum jemand spricht "Josie" und so muss sie sich alles was andere sagen übersetzen und glaubt mir, das ist nicht so leicht. Denn jeder spricht eine andere Sprache. So sprechen die Mädchen ihres Volleyball-Teams ganz anders als der neue gutaussehende Dozent in ihrem Linguistikkurs. Oder ihre beste Freundin Sophie, die eine vollkommen andere Sprache spricht als ihr Bruder Stu.
Oder der blöde Geoff Stephen Brill, der Verlobte ihrer Schwester Kate, der Josie zur Weißglut treibt. Was findet Kate nur an ihm. Josie ist ratlos und fest davon überzeugt, das Geoff nicht der Richtige für Kate ist und es gilt diese Hochzeit zu verhindern.
Nur wie soll Josie das anstellen, wenn sie die wichtigste Sprache leider nicht übersetzen kanne, nämlich die der Liebe?!

Mit Josie hat Erin McCahan mir eine Protagonistin vor die Nase gesetzt, die mir von Anfang an sympathisch war. Trotz ihrer großen Intelligenz ist Josie keine abgedrehte Einzelgängerin. Normal integriert in Highschool und College kommt sie gut durchs Leben. Dadurch kann man sich weiterhin gut mit ihr identifizieren ( naja, wie man das so kann als 28-jährige mit einer 16-jährigen Protagonisten ).
In schönem Erzählfluss und immer mit einem kecken Spruch auf den Lippen, führt Josie uns durch ihr Leben und man lernt allerhand Menschen aus Josies Umfeld kennen. Ich muss gestehen, ich mochte sie alle. Keiner war irgendwie gemein, fies oder unsympathisch.
Klingt an sich ein wenig Öde, oder?! Alles Friede, Freude, Eierkuchen?!
Aber weit gefehlt!
Josie manövriert sich mit ihrer Art immer wieder in ein neues Fettnäpfen, sei es ihrer Intelligenz geschuldet oder einfach nur weil sie halt doch nur ein Teenager ist.
Und jedes dieser Fettnäpfen, ob klein oder groß, hat mich am lesen gehalten und ich habe mich köstlich amüsiert.
Am Ende wurde die Handlung leider ein wenig vorhersehbar, was sie aber meiner Meinung nach nicht schlechter gemacht hat.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass mich "Liebe und andere Fremdwörter" wirklich begeistert hat.
Wer eine locker, leichte Frühlingslektüre mit einem Hauch von Liebe gebrauchen kann/lesen mag, der ist mit diesem Buch gut bedient.
Wirklich nur zu empfehlen!

So wunderschön...

Sternschnuppenstunden

Klappentext:
Ganz ehrlich: Manchmal wäre es doch ganz praktisch, dieser Ritter in strahlender Rüstung, der mit seinem weißen Ross um die Ecke kommt, wenn es mal wieder brenzlig wird. Bei mir hätte der Kerl jedenfalls täglich Gelegenheit, sich nützlich zu machen, so oft, wie Molly mir mit ihren Lästerschwestern auflauert. Aber wer hätte gedacht, dass der Ritter in Gestalt meines Englischlehrers bei mir auftauscht? Gut, das Pferd hatte er nicht dabei, aber Mollys dämliches Gesicht werde ich nie vergessen, als er mir zugelächelt hat. Mir, Lara, Königin der Unberührbaren! Danke, Mr. Jagger! Hätte nie geglaubt, dass ich das mal sage: Ich freue mich richtig auf die Schule morgen...

Lara hatte alles was man sich wünschen kann. Ihr Vater hatte eine gut gehende Firma. Ihre Mutter blieb Zuhause, Geld war ja genug da.
Dann war da noch das Haus, der Hund, die teuren Klamotten und Laras Privatschule für Mädchen. Alles nicht billig, aber für die Tittles kein Problem.
Doch dann geht die Firma pleite. Von heute auf morgen muss die Familie ihr Haus verkaufen und in eine kleine Sozialwohnung ziehen. Laras Mutter muss einen Putzjob annehmen, da ihr Vater nicht in der Lage ist einen neuen Job zufinden.
Der soziale Abstieg zieht tiefe Kreise. Die Familie zerfällt stätig und nicht nur Lara, sondern auch ihr kleiner Bruder leidet darunter.
Laras einzig richtige Bezugsperson, ihre Cousine, zieht mit ihren Eltern weg um neu anzufangen.
Und in der Schule wird Lara, die als einziges Mädchen mit roten Haaren auffällt wie ein bunter Hund, regelrecht tyrannisiert.
Die einzige Hilfe, die Lara bekommt, ist die ihres neuen Englischlehrers Mr. Jagger. Dieser scheint einen feinen Sinn für Laras Probleme zu haben. Er scheint all das zu ahnen, was Lara sich nicht traut zu erzählen. Außerdem scheint er ein echtes Interesse an Lara zu haben. Er hat sie doch nicht ohne Grund gefragt, ob sie nach der Schule noch mit ihm zusammen an einem Projekt arbeitet?! Da funkt es doch zwischen den beiden!? Oder bildet sich Lara das nur ein?

Lara ist ein sehr einsames, trauriges Mädchen. Ohne Freunde, wird sie in der Schule auf das Schlimmste bedroht und gedemütigt. Durch die Insolvenz ihres Vaters ist auch noch die familiäre Situation sehr angespannt. Niemand redet mehr miteinander und wenn doch kommt es nur noch zum Streit. Der Vater und die Großmutter kommen nur noch mit Alkohol über den Tag und Laras Mutter ist mit ihrem Putzjob schon mehr als überfordert.
Es war sehr bedrückend, diesen Roman in Tagebuchform zulesen. Jedesmal wenn Lara in der Schule wieder gemobbt und bedroht wurde, musste ich wirklich schwer schlucken.
Rachel McIntyre versteht es wirklich, einen Draht zu der Protagonisten herzustellen, der einem jede noch zu kleine Demütigung am eigenen Leibe spüren lässt.
Jeder Tagebucheinträg hinterließ bei mir einen bitteren Beigeschmack, gerade dann, wenn Mr. Jagger auftaucht und sich endlich wieder jemand für Lara zu interessieren scheint.

Mit dem Thema "Mobbing" hat die Autorin meiner Meinung nach einen Nerv getroffen, der leider schon lange nicht mehr richtig Thema ist.
In sehr vielen Schulen wird leider nur noch stiefmütterlich mit diesem Thema umgegangen, oder es vollkommen unter den Tisch gekehrt, denn gemobbt wird immer nur an anderen Schulen.
Ich glaube das Buch soll jetzt nicht als Lehrbuch gegen Mobbing gesehen werden, aber vielleicht werden ja einige Jugendliche die dieses Buch lesen, ein wenig sensibler mit diesem Thema umgehen.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass mir dieses Buch unglaublich gut gefallen hat. Nach der Fassungslosigkeit über soviel Gemeinheit und Schicksalsschläge, hat mich das Buch am Ende aber mit einem guten Gefühl zurückgelassen. Ein Ende bei dem ich beruhigt den Deckel zuschlagen konnte, ohne mich zu ärgern.
Für mich eine klare Leseempfehlung!

Naja...

Jemand wie Du

Klappentext:
Woran erkennst du den Menschen deines Lebens?

"Schatz,

Klappentext:
Woran erkennst du den Menschen deines Lebens?

"Schatz,
Ich kann alles für dich sein - der Unbekannte, der Sensible, der Macho. In tausend Männer kann ich mich verwandeln, und dann, eines Tages, wirst du herausfinden, welcher davon der Mensch deines Lebens ist.
Ein Kuss an deinen Kuss!"

Eine fehlgeleitete SMS bringt Elisas Lebens ins wanken.
Der unbekannte Mann weckt in ihr ein Verlangen nach einem neuen Abenteuer, den mir ihrem Leben und ihrer Ehe ist sie schon lange nicht mehr zufrieden.
Aber kann man nur durch SMS den Mann fürs Leben finden?

Mit seinen 160 Seiten und nur 684 SMS war dieses Buch für mich nur ein kleiner Snack am Abend.
Und leider auch kein ganz so Bekömmlicher wie ich es mir erhofft hatte.
Schon am Anfang wurden mir die SMS schnell langweilig und fad.
Als ich den Klappentext durchgelesen hatte, hatte ich eigentlich auf ein Buch à la "Gut gegen Nordwind" gehofft.
Doch leider scheinen SMS nicht genug Platz für soviel Poesie zu haben.
Und wenn man die Glattauer-Bücher gelesen hat, wird man nicht viel neues in der Koversation der beiden entdecken.
Außerdem war mir Elisa immer zu wehleidig und nörgelig. Egal was ihr Mann tut, er kann es ihr nie recht machen. Ich konnte mich so garnicht mit ihr identifizieren und fand sie sehr schnell sehr, sehr, sehr nervig.

Zum Ende hin wurde es dann doch nochmal ein wenig interessanter, denn durch einen "Bruch" in der Beziehung der beiden, stand deutlich mehr Text zwischen den Zeilen der SMS als vorher.
Leider sprang einem der Subtext förmlich ins Gesicht, aber spannender wurdes es dann trotzdem.

Trotz der kleinen Macken ließ mich das Buch am Schluss doch nicht allzu enttäuscht zurück. Deswegen auch noch drei Sterne von mir.
Aber von ganzen Herzen empfehlen würde ich es jetzt nicht.

Etwas fürs Herz

Tage wie Salz und Zucker

Klappentext:
Ellen Homes liebt es, ihre Mitmenschen zu beobachten - sie selbst aber möchte nicht gesehen werde. Sie versteckt sich hinter zu vielen Kilos und ihr Gesicht hinter langen Haaren. Nachts putzt sie in einem Riesensupermarkt.
Eines Tages trifft Ellen im Bus eine junge Frau: Temerity ist blind, sprüht aber vor Lebensfreude, hat keinerlei Berührungsängste. Sie ist der erste Mensch seit langem, der Ellen "sieht". Die folgt ihr fasziniert und rettet sie prompt vor zwei Handtaschendieben. Fortan ist nichts mehr, wie es wahr. Temerity lockt Ellen gnadenlos aus der Reserve. Zusammen fangen die beiden ungleichen Freundinnen an, sich einzumischen - immer da, wo jemand sich nicht wehren kann oder wo Unrecht geschieht. Sehr schnell wirbeln sie jede Menge Staub auf...

Ellen ist einsam. Aber das ist ihr egal. Menschen haben sie immer nur enttäuscht, verletzt und gedemütigt. Irgendwann begann Ellen sich unsichtbar zu machen. Und voila - nach Jahren reichlicher Übung ist es ihr gelungen. Die Menschen nehmen sie nicht mehr wahr.
Bis auf einmal die blinde Temerity in ihr Leben stolpert.
Temerity sieht Ellen nicht nur, sie hat auch ein feines Gespühr dafür, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Gemeinsam und trotz Ellens anfänglichen Widerwillen erleben die beiden ein paar kuriose Abenteuer.
Da wird nicht nur eine junge Familie gerettet und ein Raubüberfall verhindert, sondern auch allerhand kleine Seelenschmeichler an viele Mitmenschen verteilt.
Und Ellen merkt schnell, beobachten reicht manchmal nicht aus und man muss etwas riskieren und selbst beachtet und geliebt zu werden.

Dieses Buch war für mich wie eine Achterbahnfahrt.
An manchen Stellen unglaublich bedrückend und an anderen so wundervoll und berauschend.
Besonders wenn Ellen über ihre Vergangenheit spricht und erzählt wie die Menschen auf der Staße einfach durch sie hindurch sehen, ließ mich das dass ein oder andere Mal sehr traurig zurück.
Doch so schnell mich das Buch in ein Tief zog, zog es mich auch wieder in meinen "Gute-Laune-Modus" und das hatte ich dann meistens Temerity zu verdanken. Das genaue Gegenteil von Ellen, schert sie sich nicht die Bohne um das, was die Leute über sie denken.
Das hat nicht nur Ellen imponiert, sondern auch mir.
Die Autorin hat mit Ellen und Temerity zwei Charakter erschaffen, die mir schon auf den ersten paar Seiten ans Herz gewachsen sind. Ihr lockerer Schreibstil hat mich durch das Buch getragen. Doch am Ende war es das Thema was mich nicht nur vollkommen überzeugt, sondern auch ins grübeln gebracht hat.
Hatte ich auch schonmal Menschen komplett ignoriert, obwohl sie mich oder ich sie angerempelt habe? Hätte ich vielleicht mit einem Lächeln jemanden den Tag retten können?
Hätte ich in manchen Situationen ein wenig aufmerksamer oder netter sein können?

Zum Schluss kann ich nur noch sagen, wie schade ich es fand es die Geschichte vorbei war. Ich hätte gerne noch viel mehr über Ellen und Temerity gelesen. Mehr geschluchzt, mehr gelacht und mehr gegrübelt.
Und eins kann ich euch aber noch sagen, seit diesemn Buch versuch ich wirklich ein wenig achtsamer und freundlicher zu meinen Mitmenschen zu sein. Wer weiß schon wofür es gut ist

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie Romeo & Julia sein...

back to blue

Klappentext:

Eine glückliche Familie – so etwas hat Kid nie gekannt. Sie hat gelernt zu verstecken, wer sie ist, was sie sich wünscht, wofür sie sich begeistert. Denn da, wo ihre Eltern sind, ist kein Raum für sie. Als sie Maxim kennenlernt, wendet sich ihr Leben: Zum ersten Mal weiß sie, was es heißt, glücklich zu sein. Doch ihre Eltern gönnen ihr dieses Glück nicht. Erst nach und nach begreift sie, dass Träume nur wahr werden, wenn man um sie kämpft.

Kid ist faul, dumm, hässlich und zu nichts zu gebrauchen – denkt sie. Aber wie könnte sie auch anders. Ihre Eltern – „das Duo“ – geben ihr seit frühester Kindheit zu verstehen, dass sie nicht erwünscht ist. Also lebt Kid ihr tristes Leben zwischen Schule, Handball und Babysitten. Bis Maxim in ihr Leben tritt und ihr sagt, wie wichtig sie ist. Genauso wie die Schriftstellerin Silvia, die Kid ihr Selbstvertrauen zurück gibt. Durch diesen Rückhalt und einige glückliche Fügungen lernt Kid wieder ihr Leben zu lieben und sich gegen ihre Eltern zu behaupten.

Rusalka Reh verschafft uns mit „back to blue“ einen Einblick in das Tagebuch eines Mädchens, desssen Leben erst durch physische und dann durch psychische Gewalt geprägt ist. Ein ernstes Thema, das mir persönlich allerdings sehr zusagt. Die Form des Tagebuchs ist hierbei gut gewählt. Ab der ersten Seite bekommt man sofort ein Gefühl für Kid, ihre missliche Lage und ihre zwiegespaltene Persönlichkeit. Auf der einen Seite will sie ihre Eltern lieben und wünscht sich so sehr von ihnen zurück geliebt zu werden. „Ist ja alles garnicht so schlimm bei uns.“ Auf der anderen Seite redet sie nur von „dem Duo“ und ist reflektiert genug um zu wissen, dass die Art und Weise, auf die ihre Eltern mit ihr umgehen, nicht in Ordnung ist. Ein ständiges Schwanken zwischen Normalität und dem „das ist nicht Normal“, welches einen manchmal stutzen lässt, gleichzeitig aber der Figur Kid auch ungeheuere Tiefe verleiht.

Zu Beginn des Buches lernt sie dann Maxim kennen und verliebt sich in ihn. Die beiden scheinen Seelenverwandte zu sein, denn sie teilen nicht nur eine große Liebe für Poesie, sondern leiden beide auch unter ihrer schweren Kindheit und der Enge ihres Lebens. Erst durch die lebenslustige und exzentrische Schrifstellerin Silvia finden sie den Mut ihr Leben selber in die Hand zunehmen.

Obwohl die Figuren durch die Erzählform der Tagebucheinträge nur aus einer Perspektive präsentiert werden sind sie trotzdem gut ausgearbeitet und dem Leser schnell sympathisch. Während auf der einen Seite Kids Eltern einem ob ihrer gefühlskalten Art, die sie an den Tag legen, einen Schauern über den Rücken jagen, sind da auf der anderen Seite Menschen wie Silvia oder aber die Hohmeisters – bei denen Kid babysitten geht – die Kid, obwohl sie nicht zur Familie gehören, in einem kurzen Lebensabschnitt mehr Hilfe und Unterstützung zukommen lassen als ihre Eltern ihr ganzes Leben lang. Alle Figuren polarisieren sehr stark, was dazu beträgt, dass die Geschichte sehr viel Fahrt aufnimmt und den Leser auf einer tiefen emotionalen Ebene packt und nicht mehr loslässt.

„back in blue“ ist ein unglaublich emotionales, sehr bewegendes und auch ernstes Jugendbuch, welches vielleicht nicht gerade die leichte Kost für zwischendurch, aber trotzdem sehr zu empfehlen ist.