Platzhalter für Profilbild

WinfriedStanzick

Lesejury Star
offline

WinfriedStanzick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WinfriedStanzick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2018

Unbedingte Hörempfehlung !

Das Feld
0

Robert Seethaler, Das Feld (Hörbuch), tacheles Roof Music 2018, ISBN 978-3-86484-503-1
Bei zahllosen Besuchen der Gräber meiner Verwandten auf unserem Friedhof in den letzten Jahren und bei unzähligen ...

Robert Seethaler, Das Feld (Hörbuch), tacheles Roof Music 2018, ISBN 978-3-86484-503-1
Bei zahllosen Besuchen der Gräber meiner Verwandten auf unserem Friedhof in den letzten Jahren und bei unzähligen Beerdigungen, die ich als Pfarrer leitete, in den letzten beiden Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts habe mich oft gefragt, was wohl all die Toten um mich herum erzählen würden, wenn sie auf ihr Leben nach einiger Distanz von wo auch immer zurückblicken könnten.

Zu Beginn des neuen kleinen Romans von Robert Seethaler, der gleich nach seinem Erscheinen die Bestsellerlisten anführt, sitzt ein alter Mann auf seiner Bank auf dem Friedhof des erdachten Städtchens Paulstadt. Immer sitzt er da und hat sehr oft den Eindruck, die Toten würden ihm ihre Geschichten einflüstern.

Und Robert Seethaler lässt sie erzählen. Oft sind es nur wenige Sätze, manchmal bedrückende Lebensgeschichten. Da ist der depressive Pfarrer, der eines Tages die Kirche anzündet und dabei umkommt. Viele andere Tote nehmen in ihren Berichten auf dieses unglaubliche Geschehen Bezug, von dem ganz Paulstadt noch sehr lange spricht.
Da ist die Frau, die 67 Männer hatte, aber nur einen wirklich liebte. Die Frau, die an ihren dicken Mann denkt, mit dem sie viel Spaß hatte, auch im Bett und die einfach glücklich war mit ihm.

Die vielen kleinen Porträts verweben sich mit der Zeit miteinander und deutlich wird so etwas wie eine kleine Sozialgeschichte einer kleinen Stadt mit all ihren Geheimnissen und kleinen und großen Geschichten. Egal, was die Toten über ihr Leben zu sagen haben: Robert Seethaler konfrontiert mit ihren Erzählungen den Leser mit existentiellen Fragen: Was macht eigentlich ein Leben aus? Was macht mein Leben aus? Wann kann man am Ende des Lebens sagen, man habe gut gelebt? Gibt es überhaupt so etwas wie ein gutes Leben, wenn es doch früher oder später mit dem Tod endet, ein Tod, der in vielen Geschichten quälend gekommen ist und für nicht wenige eine Erlösung war.

Robert Seethalers Buch, in dem 29 Tote auf ihr Leben zurückblicken, übt je länger je mehr einen regelrechten Sog aus auf den Leser, weil er sie so lebendig schildern lässt, was ihr Leben ausmachte. Sehr tröstlich ist, dass die meisten Erzähler ihren Tod relativ gelassen nehmen.
Einer drückt das so aus:
"Im Grunde genommen verstehe ich ja nichts von der Liebe, und vom Leben weiß ich nur, dass man es zu leben hat. Aber immerhin habe ich jetzt vom Sterben eine Ahnung: Es beendet die Sehnsucht, und wenn man stillhält, tut es gar nicht weh."

Ein dichter, poetischer und philosophischer Roman, der die literarische Qualität seines Vorgängers bestätigt.

Die hier vorliegende ungekürzte Hörbuchfassung hat Robert Seethaler selbst eingelesen. Es ist nicht immer ein Genuss, wenn der Autor sein Buch selbst im Hörbuch interpretiert, aber Robert Seethaler macht aus seiner Lesung der Lebensreflexionen der 29 Toten auf dem Friedhof von Paulstadt ein absolutes Hörerlebnis.

Selten ziehe ich das Hörbuch dem Buch vor. In diesem Fall aber ist es so. Unbedingte Hörempfehlung !




Veröffentlicht am 15.08.2018

Es ist ein Juwel der Natur, eine atemberaubende Fluss- und Berglandschaft, die sich über eine Länge von 67 Kilometern erstreckt.

Und ewig lockt die Loreley
0

Ulrich Metzner, Ingo Schmidt, Und ewig lockt die Loreley. Sehnsuchtsziel Rheintal, Anton Pustet 2018, ISBN 978-3-7025-0885-2

Unzählige Touristen, in der Neuzeit hauptsächlich aus den USA und aus Asien ...

Ulrich Metzner, Ingo Schmidt, Und ewig lockt die Loreley. Sehnsuchtsziel Rheintal, Anton Pustet 2018, ISBN 978-3-7025-0885-2

Unzählige Touristen, in der Neuzeit hauptsächlich aus den USA und aus Asien besuchen jedes Jahr dieses berühmte Tal und lassen sich von seiner Schönheit, dem Imposanz seiner Burgen und dem Charme seiner Sagen und Geschichten bezaubern.
Ich selbst bin vor über 60 Jahren dort geboren, wo dieses Tal seinen Anfang nimmt, an der Mainspitze, dort wo der Main in den Rhein fließt. Als Jugendlicher habe ich es im Frühjahr und im Sommer regelmäßig mit dem Fahrrad bereist. Es lag in einer Entfernung, wo man gut am selben Tag wieder zu Hause sein konnte. Später habe ich immer am Rhein oder in seiner direkten Nähe gewohnt. Es ist mein Fluss.

Das vorliegende Buch von Ulrich Metzner und Ingo Schmid lässt dieses mythenreiche Tal dem Leser und Betrachter ganz nahe kommen, so nahe, dass er nicht ruhen wird, bis er mit dem Schiff, mit dem Rad oder auch zu Fuß (Rheinsteigwanderweg) sich einen eigenen, unvergesslichen Eindruck geschaffen hat.
Es ist ein Juwel der Natur, eine atemberaubende Fluss- und Berglandschaft, die sich über eine Länge von 67 Kilometern erstreckt. Die 30 Burgen und Schlösser, die pittoresken Städtchen und Dörfer an den Ufern des mächtigen Stroms lassen das Mittelalter wiederauferstehen.





Veröffentlicht am 15.08.2018

Das Buch bietet beeindruckendes Bildmaterial, informative Porträts der Customizer sowie innovatives Design. Für alle Motorradfreunde interessant.

Soul Fuel
0

Dirk Mangartz, Soul Fuel, teNeues 2018, ISBN 978-3-96171-051-5

In diesem für Motorradfreunde und speziell für BMW –Fans absolut faszinierenden Buch von Dirk Mangartz werden 17 internationale Customizer ...

Dirk Mangartz, Soul Fuel, teNeues 2018, ISBN 978-3-96171-051-5

In diesem für Motorradfreunde und speziell für BMW –Fans absolut faszinierenden Buch von Dirk Mangartz werden 17 internationale Customizer porträtiert und ihre Interpretationen der BMW R nineT. Es bietet damit einen individuellen Zugang zum Thema Customizing.

Ein Custom Bike ist vor allem eins: einzigartig. Nicht nur für die Hardware der Motorräder, sondern auch die Software des damit verbundenen Lifestyles sind die Subkultur der Custom Bike-Community und ihre Trends von großer Bedeutung. Einer digitalisierten und perfektionierten Welt setzen Customizer bewusst etwas Handgemachtes und Rohes entgegen. Es ist ein Kickstart für die Fantasie aller Freigeister.

Zur Markteinführung der BMW R nineT im Jahr 2013 startete das einmalige Projekt Soul Fuel. Erste ausgewählte Customizer erhielten im Zuge der entstehenden Kooperation von BMW Motorrad eine R nineT, die sie nach ihren Vorstellungen umbauen und individualisieren konnten. Bis heute schufen 17 Customizer unter dem Label Soul Fuel faszinierende Umbauten mit der R nineT. Im Jahr 2018 sollen fünf weitere Projekte folgen.
Das Buch Soul Fuel stellt die bislang realisierten Umbauten vor und liefert eine Hommage an das Lebensgefühl Customizing. Dirk Mangartz lässt den Leser und Betrachter einen Blick in die Werkstätten dieser Individualisten werfen. Jedes Bike ist ein Unikum.

Das Buch bietet beeindruckendes Bildmaterial, informative Porträts der Customizer sowie innovatives Design.

Für alle Motorradfreunde interessant.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Sie geben einen Eindruck davon, „was das Licht des Göttlichen uns auf unserem Planeten offenbart“. (Satjiv Singh Chalil)

Into the Light
0

Tom Jacobi, Into the Light, Hirmer 2018, ISBN 978-3-7774-3184-0

Die Farbe Weiß hat in der Geschichte der Menschheit schon immer eine besondere Bedeutung. Die Reinheit gleißender Helligkeit und die Symbolik ...

Tom Jacobi, Into the Light, Hirmer 2018, ISBN 978-3-7774-3184-0

Die Farbe Weiß hat in der Geschichte der Menschheit schon immer eine besondere Bedeutung. Die Reinheit gleißender Helligkeit und die Symbolik der Farbe Weiß hat für die Menschen seit jeher eine magische Anziehungskraft. Aus den meisten Religionen und Weltanschauungen ist sie nicht wegzudenken. In der Schöpfungsgeschichte der Genesis spricht Gott, „Es werde Licht!“, und bei den alten Ägyptern war Weiß die Farbe der Freude. Als »ein Kind der weißen Henne« bezeichneten die Römer jemanden, der immer Glück hatte. Die weiße Lotusblüte ist im Buddhismus das Symbol der Erleuchtung. Doch auch in der Natur wirkt Weiß auf den Menschen: der antarktische Sommer zeigt eine der ergreifendsten Landschaften in Weiß.

Sieben Kontinente hat der Fotograf TomJacobi bereist und vom Licht erfüllte Landschaften festgehalten, in denen die Zeit stilzustehen scheint.
Seine Landschaftsaufnahmen zelebrieren die Farbe Weiß auf beeindruckende Weise: monumental, magisch, als das Gegenteil von Schwarz, als Licht gegenüber dem Nichts und dem Chaos. Sie bieten dem Betrachter eine Menge Raum für das Staunen und die Kontemplation.

Sie geben einen Eindruck davon, „was das Licht des Göttlichen uns auf unserem Planeten offenbart“. (Satjiv Singh Chalil)

Veröffentlicht am 15.08.2018

Ein kluges und anschauliches Buch, das Lust macht an Geschichte und Zusammenhänge in der globalisierten Welt verständlich erklärt.

Holz
0

Joachim Radkau, Holz. Wie ein Naturstoff Geschichte schreibt, Oekom 2018, ISBN 978-3-962380-68-7


"Die Dinge und Materialien, mit denen wir täglich hantieren, haben oft weite Wege hinter sich, ehe sie ...

Joachim Radkau, Holz. Wie ein Naturstoff Geschichte schreibt, Oekom 2018, ISBN 978-3-962380-68-7


"Die Dinge und Materialien, mit denen wir täglich hantieren, haben oft weite Wege hinter sich, ehe sie zu uns gelangen. Ihre wechselvolle Vorgeschichte wird aber im fertigen Produkt ausgeblendet. Was wir an der Kasse kaufen, präsentiert sich uns als neu und geschichtslos. Wenn man seiner Vorgeschichte nachgeht, stößt man auf Überraschendes und Erstaunliches. Auch Verdrängtes und Unbewusstes taucht auf. Gerade am Leitfaden der Stoffe zeigen sich die Konflikte unserer globalisierten Welt."

Der Oekom-Verlag hat in seiner außergewöhnlichen und in der Welt der Sachbücher einzigartigen Reihe "Stoffgeschichten" Stoffe beschrieben, die gesellschaftlich oder politisch relevant sind.
Für den Stoff Holz hat er als Autor den Bielefelder Professor Joachim Radkau gewonnen, einen der produktivsten und ausgewiesensten Kenner der Umweltgeschichte und Autor zahlreicher Standardwerke zur Technik- und Umweltgeschichte. Ich erinnere mich zum Beispiel noch gut daran, wie sein Buch über die Atomindustrie in den achtziger Jahren uns in der Bewegung gegen die zivile Nutzung der Atomenergie viele hilfreiche, oft aber auch ernüchternde Hinweise gab.

Seine Stoffgeschichte über das Holz ist gut, verständlich und locker geschrieben, mit zahlreichen den Text erläuternden Abbildungen versehen und verfolgt nach seinen eigenen Angaben vor allem zwei Ziele:
"Zum einen geht es um technische Entwicklungen in der Be- und Verarbeitung des Holzes, zum anderen aber auch darum, am Beispiel des Holzes die Materialgebundenheit der technischen Entwicklung, die Umwelt - und Ressourcengebundenheit der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte deutlich zu machen."

Als Enkelsohn eines Zimmermanns und Schreiners, der große Teile seiner Kindheit in den Werkstätten und auf dem Holzplatz des Großvaters verbracht hat, war dieses Buch für mich eine ganz besondere Lektüre. Obwohl es mein Großvater sein ganzes Leben lang eher nicht mit den Büchern hatte, dieses Buch hätte ihm gefallen.

Dem Oekom-Verlag ist zu dieser Buchreihe nur zu gratulieren und dem Autor ebenfalls für ein weiteres kluges und anschauliches Buch, das Lust macht an Geschichte und Technikgeschichte und helfen kann, die Zusammenhänge in der globalisierten Welt etwas besser zu verstehen.
Mit der hier vorliegenden Neuausgabe hat Radkau sein 2007 zum ersten Mal erschienenes Buch überarbeitet und ergänzt.

Ein kluges und anschauliches Buch, das Lust macht an Geschichte und Zusammenhänge in der globalisierten Welt verständlich erklärt.