Profilbild von Yokies225

Yokies225

Lesejury-Mitglied

Yokies225 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yokies225 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Seitenzahl: 448

„Titel der englischen Originalausgabe: »How I Lost You«
Originalverlag: Headline Publishing Group, London“

Inhalt

„Mein Name ist Emma Cartwright. Noch vor drei Jahren war ich Susan Webster - jene Susan Webster, die ihren zwölf Wochen alten Sohn Dylan getötet hat. Fast drei Jahre verbrachte ich in der Forensischen Psychiatrie. Seit vier Wochen bin ich wieder draußen. Unter neuem Namen lebe ich nun in einer Stadt, wo niemand von meiner dunklen Vergangenheit weiß.“

Susan Webster hat ein unfassbares Verbrechen begangen – doch sie kann sich nicht daran erinnern. Vor vier Jahren brachte sie ihren Sohn Dylan zur Welt, konnte jedoch von Geburt an keine Beziehung zu ihm aufbauen und litt unter einer sogenannten Puerperalpsychose, einer Form postnataler Depression. Diese führte schließlich dazu, dass Susan ihr Kind im Alter von nur zwölf Wochen erstickte und in Folge dessen zu drei Jahren Aufenthalt in der Forensischen Psychiatrie verurteilt wurde.

Seit vier Wochen ist Susan nun wieder in Freiheit und versucht sich mit einer neuen Identität und einem Ortswechsel ein neues Leben aufzubauen und die Gedanken an ihre schlimme Tat, deren genauer Hergang ihr nach wie vor unklar ist, hinter sich zu lassen.

Doch auch im beschaulichen Ludlow wird Susan von ihrer düsteren Vergangenheit verfolgt, hat sich jemand einen bösen Scherz erlaub?

Niemand außer ihrer besten Freundin, kennt ihren neuen Namen und weiß wo sie wohnt. Doch dann bekommt sie einen Brief auf dem ihr alter Name steht und in dem sich ein Foto befindet auf dem steht: Dylan (und eine Jahreszahl, die auf nach dem Tod von Dylan datiert ist). Doch wie ist das möglich? Wer ist der Absender des Briefes und was will er damit bezwecken?

Über die Autorin:

Jenny Blackhurst interessiert sich seit frühster Jugend für Spannungsliteratur. Die Idee für einen eigenen Roman entwickelte sie nach der Geburt ihres ersten Kindes. Jenny Blackhurst lebt in Shropshire, England. Sie ist 29 Jahre alt, verheiratet und hat einen zweijährigen Sohn. Sie arbeitet als Systemadministratorin für die Feuerwehr, und in ihrer Freizeit schreibt sie.

Nach und nach erfahren wir Einzelheiten über Susan´s Leben bis hin zur ihren wenigen Erinnerungen an diesen Abend. Susan, eine eher unscheinbare und schüchterne Frau lernt eines Abends den attraktiven Mark Webster kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Mark sieht gut aus, ist witzig und wohlhabend. Kurze Zeit später sind die beiden verheiratet und Susan führt ein Leben in Luxus und gehört plötzlich zu den "Besseren" der Gesellschaft. Ihr Glück wird nach langer Dauer durch die Geburt Ihres gemeinsamen Sohnes komplettiert.

Neben dem Hauptstrang der Geschichte um Susan gibt es noch einen weiteren Strang, der uns ins Jahr 1987 bringt und wir lernen die Teenager Jack, Mike, Billy, Adam & Matthew kennen. Jack der "Anführer" dieser Gruppe nimmt Billy unter seine Fittiche und "formt ihn". Sie gehen gemeinsam auf Partys und später gemeinsam aufs College. Alle Jugendlichen haben wohlhabende und einflussreiche Eltern und so können Sie tun und lassen, was sie wollen...

Ich fragte mich, was diese Geschichte der Teenager mit Susan zu tun hat? Denn ab diesem Zeitpunkt wechselte sich die Geschichte immer wieder ab und wir erfahren mehr über Susan und die Teenager.

Nach und nach passiert immer mehr ungewöhnliches und gruseliges ( hier wird mit subtiler Spannung gearbeitet) und so steigert es sich immer mehr. Man hat zwar einige Vermutungen, was da dahinter stecken könnte, aber irgendwie scheint einem auch jeder Verdächtig. Letzten Endes kommt es dann natürlich doch ganz anders.....

Diese beiden Zeitebenen fand ich anfangs nicht gut aber je länger man liest umso mehr fügen sich Vergangenheit und Gegenwart ineinander.

An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, einen Krimi zu lesen, denn Susan spricht mit den verschiedensten Personen um das Puzzle nach und nach zusammenzusetzen. Manchmal waren die Gespräche aufschlussreich und interessant, doch oft waren sie auch ohne Ergebnisse und sehr langatmig.

Ungefähr ab der Mitte des Buches entwickelt sich die Geschichte dann aber anders, als man es vermutlich erwartet hätte. Nach und nach tun sich immer mehr Abgründe auf und es stehen nicht mehr nur die Geschehnisse um Susan und ihren Sohn im Mittelpunkt. Jenny Blackhurst fährt hier in der zweiten Romanhälfte wirklich einiges auf und lässt „Die stille Kammer“ wird so immer mehr zum echten Pageturner mit Suchtpotenzial, dessen Story aber nicht immer glaubwürdig erscheint. Am besten lässt man sich von dem hohen Tempo, den düsteren Geheimnissen und überraschenden Wendungen einfach mitreißen ohne groß darüber nachzudenken, denn dann funktioniert dieser Psychothriller wirklich erstaunlich gut, entwickelt einen regelrechten Suchtfaktor und bietet jede Menge spannender Unterhaltung.

• Spannung
  • Figuren