Profilbild von _Aly_

_Aly_

Lesejury-Mitglied

_Aly_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Aly_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

19 Jahre später....

Ich habe dieses Buch mit gemischten Gefühlen erwartet - voller Freude, Spannung, Nostalgie und auch Angst...Angst, dass da was kaputt gemacht wird und die Sorge, ob das wirklich nochmal sein musste - schließlich hatte J.K.Rowling immer gesagt, sie werde nichts mehr über Harry schreiben.

Das Buch liest sich - trotz dessen, dass es als Drehbuch nur aus Dialog und Drehanweisungen besteht - sehr flüssig. Es ist spannend und witzig und ich habe es an einem Tag verschlungen. Und es hat funktioniert - endlich wieder Ron, Harry und Hermione vereint. Der Sog der Welt von Hexerei und Zauberei ist ungebrochen!

Es geht um Harry und Ginnys Sohn Albus, den der sprechende Hut nach Slytherin schickt - und der stark darunter leidet, die Erwartungen an den Sohn eines Helden nicht erfüllen zu können. Als er Cedric Diggorys Cousine Delphini trifft, möchter er ihr dabei helfen, Cedric zu retten. Mit seinem besten Freund Scorpius reist er mit einem Zeitumkehrer zurück zum Trimagisichen Tournier - doch er muss bald feststellen, dass jeder kleine Eingriff in die Vergangeheit auch die Gegenwart beeinflusst.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und es war großartig wieder nach Hogwarts zurückkehren zu dürfen, doch die Frage, ob das jetzt wirklich nötig war, hat sich mir nicht beantwortet...oder doch...die leichte Tendenz ist da: vielleicht, aber nur vielleicht hätte J.K.Rowling es besser bei 7 Bänden belassen...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine unglaubliche Fantasy-Saga

Das Lied von Eis und Feuer 01

George RR Martin Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell
(Fantsay)

George RR Martin Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell
(Fantsay)

Nicht umsonst wird George R.R. Martins Fantasy-Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" als größtes Epos unserer Zeit gefeiert. "Die Herren von Winterfell" ist der fulminante Auftakt zu dieser inzwischen 10-bändigen Reihe und macht schon nach den ersten Seiten süchtig.

Eddard Stark, Lord von Winterfell, wird von seinem alten Freund König Robert gebeten, seine rechte Hand zu werden. Widerwillig stimmt Eddard ein und verlässt den Norden, um dem König zur Seite zu stehen. Doch am Hof wimmelt es nur so von Intrigenspinnenden Betrügern, die sich das Vertrauen des Königs erschleichen wollen - allen voran die Königin, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgt. Und dann sind da noch Viserys und Daenerys - Nachkommen und rechtmäßige Erben des letzten Königs, die ihre Rückkehr nach Westeros und auf den Thron planen.
Das Buch ist super spannend und macht Lust auf die folgenden 9 Bände (and counting). Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der Hauptcharaktere erzählt und es ist beeindruckend wie Martin es schafft so komplett unterschiedliche Persönlichkeiten so treffend zu charakterisieren.
Fazit: Hat den Titel Epos mehr als verdient!