Profilbild von _Roxy_

_Roxy_

Lesejury-Mitglied

_Roxy_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Roxy_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Rätsel, Action und ein totales Gefühlschaos

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

“Kaleidra - wer das Dunkel ruft” ist der erste Band der “Kaleidra - Trilogie” von Kiera Licht.

Im Buch geht es um Emilia, die bei einem Museumsbesuch bemerkt, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Sie kann plötzlich ein altes Vovnich-Manuskript lesen, auf dessen andere Menschen nur verwirrende Runen sehen können. Aber ihre Begabung bleibt nicht unbemerkt. Bald trifft sie auf den attraktiven Ben, der sie unter seine Obhut nimmt und sie in die Welt der Anarchisten einführt. Doch schnell gerät sie ins Kreuzfeuer und muss sich nun beweisen.

Ich habe bisher noch kein Buch von Kira Licht gelesen und war daher doppelt gespannt auf Kaleidra. Ich konnte mir unter den Rätseln und den verschiedenen Orden, die im Klappentext erwähnt wurden, nichts vorstellen. Wurde dann allerdings nicht enttäuscht, denn der Reihenauftakt war einfach großartig und hat mich gefesselt. Kira Lichts Schreibstil ist auf den Punkt und detailliert genug, dass man sich komplett in der Geschichte verlieren kann. Der Handlungsaufbau ist rasant und doch durchgehend Spannend. Besonders gut hat mir die Dynamik zwischen Emilia und Ben gefallen. Obwohl die Geschichte doch etwas klischeehaft ist. Habe ich das Buch innert weniger Tage verschlungen.
Werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen!

Grosser Lesespass! Perfekt für zwischendurch 🙂

Veröffentlicht am 11.02.2021

Eine etwas andere Heldin

Ich, Eleanor Oliphant

Eleanor hatte eine traurige Kindheit, die sie überwiegend in Heimen und bei Pflegefamilien verbracht hat. Um sich selbst zu schützen, legt sie sich einen dicken Panzer um. Mit diesem Schutzschild ist sie jedoch sehr einsam und lässt niemand an sich ran.
Von einem Tag auf den anderen entscheidet sie, den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Nur weiß dieser nicht mal, dass Eleanor existiert. Sie fängt an, ihr Leben umzukrempeln und „normal“ zu werden, sie versucht sich neu zu entdecken. Dieser Vorgang ist oft lustig, noch öfter aber traurig.

Dieser Roman war eines meiner Lesehighlight 2018 und auch heute noch lese ich ab und zu einige mit Post-it markierte stellen wieder, weil mich die Geschichte so sehr gepackt hat. Der Weg von Eleanor hat mich tief berührt und sehr nachdenklich gemacht. Eleanor ist anders. Daher wird sie auch gleich als seltsam angesehen. Aber ist sie wirklich seltsam, nur weil sie nicht angepasst ist?

Eleanors einsamer Weg aus ihrem Schneckenhaus heraus war sehr glaubhaft und interessant. Ich war richtig sauer, als die Geschichte endete. Auch wenn ich oft Tränen vergossen habe, wollte ich sie weiter begleiten.

Ein tolles Buch mit einem einzigartigen und für mich wunderschönen Cover.