Platzhalter für Profilbild

annigri

Lesejury Profi
offline

annigri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annigri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2024

Sehr spannender Fall

Kein Land in Sicht
0

Der Kriminalroman „Kein Land in Sicht“ ist von der österreichischen Autorin Christina Pertl geschrieben.
Das Cover des Buches ist auf jeden Fall ein Hingucker und passt perfekt zu der Handlung. Es zieht ...

Der Kriminalroman „Kein Land in Sicht“ ist von der österreichischen Autorin Christina Pertl geschrieben.
Das Cover des Buches ist auf jeden Fall ein Hingucker und passt perfekt zu der Handlung. Es zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Auf einem Kreuzfahrtschiff wacht die Protagonistin auf und hat ein Black-out. Sie kann sich an nichts erinnern. Doch im Verlauf der Handlung gewinnt die Protagonistin ihre Erinnerungen zurück. Was ist nur auf dem Kreuzfahrtschiff passiert?

Meiner Meinung nach hat der Schauplatz des Kriminalromans für Spannung gesorgt. Durch die abgeschiedene Situation auf dem Kreuzfahrtschiff entsteht eine fesselnde und spannende Atmosphäre während der Handlung.

Für mich wirkt die Protagonistin sehr authentisch und ich konnte mich gut durch die detaillierte Beschreibung in die Situation hineinversetzen.
Der Schreibstill ist sehr spannend, und fesselnd. Die Autorin schafft es, eine durchgehende packende Spannung zu erzeugen. Ich wollte das Buch gar nicht zur Seite legen, da ich zu neugierig war, wie es weiter geht.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Spannender Fall

Wer mit den Wölfen heult
0

Das Buch “Wer mit den Wölfen heult- die Cantbury Fälle“ ist von der Autorin Tessa Duncan geschrieben. Dies ist der zweite Teil der Reihe.

In dieser Geschichte werden tiefgehende Themen wie Mobbing, Gruppendruck ...

Das Buch “Wer mit den Wölfen heult- die Cantbury Fälle“ ist von der Autorin Tessa Duncan geschrieben. Dies ist der zweite Teil der Reihe.

In dieser Geschichte werden tiefgehende Themen wie Mobbing, Gruppendruck ebenso wie der plötzliche Kindstod behandelt.

Das Cover hat mich neugierig auf die Handlung gemacht. Es wirkt düster und lässt auf eine spannende Erzählung schließen.

Während des Banküberfalls schießt der Police Sergaent Martin Gorden auf seinen Kollegen Clark Jarett. Um seine Dienstfähigkeit zu überprüfen, muss Gorden sich bei Lily Brown einer Therapie unterziehen. Dabei kommen immer mehr Ungereimtheiten ans Licht. Tragischerweise begeht Gorden Suizid, bevor die Fragen geklärt werden können. Wird es Lilly gelingen die Unstimmigkeiten aufzudecken?

Auch in Lilly ihrem zweiten Fall, den sie parallel behandelt, kommen viele Unklarheiten auf. Eine schwangere junge Frau kommt zu ihr in die Praxis, die Angst vor einem zweiten Kindstod hat. Doch Lilly merkt, dass etwas an ihr nicht stimmt. Bekommt Lilly raus, was an der schwangeren Frau nicht stimmen könnte?

Ich finde, dass während des Buches eine große Spannung gegeben ist. Man kommt direkt in das Geschehen rein und kann mit Rätseln. Meiner Meinung nach ist der Schreibstill flüssig und verständlich. Durch die vielen Dialoge wird die Handlung sehr lebendig. Die Spannungskurve steigt kontinuierlich an und bleibt bis zum Schluss auf hohem Niveau.

Obwohl es sich um den zweiten Teil der Reihe handelt, kann man das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Die Flucht nach Narom Rok

Klippo
0

Das Buch „Klippo“ ist von Tobias Goldfarb geschrieben.

Am Anfang der Handlung kommt man direkt in das Geschehen des Buches rein. Klippo ist mit seinen Eltern auf der Flucht vor den Salpeter. Der Anführer ...

Das Buch „Klippo“ ist von Tobias Goldfarb geschrieben.

Am Anfang der Handlung kommt man direkt in das Geschehen des Buches rein. Klippo ist mit seinen Eltern auf der Flucht vor den Salpeter. Der Anführer der Salpeter will Rache nehmen. Es geht um Leben oder Tod. Auf der Flucht nach der Insel Narom Rok, erlebt Klippo das eine oder andere Abenteuer. Doch ist immer alles so wie er zu glauben scheint?

Ich finde, dass das Cover sehr passend zur Handlung gestaltet ist. Das Cover passt meiner Meinung zu dem Buch und ist altersgerecht. Im Buch selbst ist unten links das Hermelin Red abgebildet, es beweget sich wie ein Daumenkino. Auch die detaillierten Illustrationen zu Beginn jedes Kapitel haben mir gut gefallen. Ich finde die Haptik von den Buchseiten für das entsprechende Alter sehr gut, da sie etwas dicker sind. Außerdem finde ich die Schreibweise flüssig und für das Alter angebracht. Dennoch fand ich wiederrum die einzelnen Kapitel zu lang und daher hat sich die Handlung stellenweise etwas gezogen.

Das Buch Klippo hatte von Anfang an einen guten Spannungsaufbau, welcher sich auch bis zum Ende gehalten hat. Zwischenzeitig war es etwas irritierend was nun der Wahrheit entspricht und was nicht, aber dies scheint von Autor so gewollt zu sein.

Ich fand, denn Protagonisten Klippo sehr naiv in seinem Handeln und daher schwer nachvollziehbar für mich. Die Protagonistin Nessi hat mir dagegen gut gefallen, da sie Stärke und Ideenreichtum beweisen hat.

Meine Leseempfehlung ist für Kinder ab 10 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Spannend

Mit kaltem Kalkül
0

Das Buch „Mit kaltem Kalkül“ ist vom Autor Michael Tsokos geschrieben und ist der zweite Fall von der Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao. Ich kenne den ersten Fall von Dr. Sabine Yao nicht, dennoch bin ich ...

Das Buch „Mit kaltem Kalkül“ ist vom Autor Michael Tsokos geschrieben und ist der zweite Fall von der Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao. Ich kenne den ersten Fall von Dr. Sabine Yao nicht, dennoch bin ich gut in die Handlung des Buches gekommen. Zwischenzeitig werden Informationen aus dem ersten Fall erwähnt aber auch, ohne Vorkenntnisse zu haben, wusste ich um was es sich handelt und wie es gemeint ist. Es hat mich auf jedenfalls Neugierig auf den ersten Fall gemacht, doch würde ich sagen, dass sich die Bände unabhängig voneinander lesen lassen.
In der Rechtsmedizin werden einige ungewöhnliche Todesfälle untersucht. Zeitgleich verschwindet ein Junge. Die Mutter will nicht zur Polizei gehen und ihren Sohn als vermisst melden. Der Grund ist, dass sie sich in Deutschland nicht legal aufhält. Der ehemalige Geheimdienst Mitarbeiter unterstützt die Mutter und nimmt die Spur auf. Vor etlichen Jahren ist schon einmal ein Kind verschwunden und nie wiederaufgetaucht. Ist es nur Zufall oder hängen die Fälle miteinander zusammen?
Der Schreibstill ist flüssig und sehr direkt. Dem Autor gelingt es viele medizinische Details zu erklären, ohne die Spannung zu verlieren. Die einzelnen Kapitel sind zum Teil von verschiedenen Orten zeitgleich geschrieben. Somit entsteht eine hohe Dynamik in der Handlung und man will Wissen wie es weitergeht.
Insgesamt ein wirklich spannender Thriller der Neugierig auf weitere Fälle macht.
Das Buch ist eine klare Leseempfehlung für Thriller Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Glaskunst

Das Geheimnis der Glasmacherin
0

Das Buch „Das Geheimnis der Glasmacherin“ ist von Tracy Chevalier geschrieben. Es ist ein historisches Buch welches den Leser in die Glas Manufaktur und die Geschichte von Murano eintauchen lässt.
Ich ...

Das Buch „Das Geheimnis der Glasmacherin“ ist von Tracy Chevalier geschrieben. Es ist ein historisches Buch welches den Leser in die Glas Manufaktur und die Geschichte von Murano eintauchen lässt.
Ich finde, dass das Cover sehr schön gestaltet ist. Man bekommt gleich einen Einblick in die Stadt Murano.
Während des Buches gibt es mehrere Zeitsprünge, insgesamt umfassen die Zeitsprünge über 500 Jahre. Ich hatte zum Teil Schwierigkeiten mich in eine neue Zeit Episode einzulassen. Die Handlung des Buches übermittelt einen guter Eindruck in die Glasherstellung und die sozialen Veränderungen, die die Familie Rosso und ihre Umgebung beeinflussen.
Am Anfang des Buches wird die Glasmacher Rosso Familie vorgestellt. Als der Vater während der Arbeit plötzlich verstirbt müssen seine Söhne den Betrieb am laufen lassen. Leider klappt dieses nicht so wie es soll. Die Schwester Orsola der Glasmacher Brüder Rosso soll sich einen Rat von der Glasmacherin aus dem Dorf holen. Dort wird ihr gezeigt, wie sie Glasperlen herstellt kann um diese auch zu verkaufen. In schwierigen Phasen des Betriebes schafft sie es durch die Perlen ihre Familie zu ernähren.
Es ist sehr interessant, wie die Technologie der Zeit sich verändert und wie Krankheiten, Niederschläge, Krieg und ein Generationen Wechsel einen Betrieb verändern können.
Eine Leseempfehlung für Menschen die an der historischen Geschichte der Glasmacher und Venedig interessiert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere