arya77

Lesejury-Mitglied

arya77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit arya77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Gelungenes Buch

Yours Truly

Das Cover gefällt mir in echt viel besser, als auf den Bildern im Internet, da dort der Hintergrund eher rot erscheint, als Pink. Und nach dem Lesen kann man auch die Blätter und anderen Sachen auf dem Cover viel besser dem Inhalt zuordnen, was ich sehr schön finde.

Am Anfang hat mich das Buch sehr gefesselt und mitgenommen. Ich fand es herrlich, wie ehrlich Jacob und Brianna am Anfang zueinander waren, und dass sie über ihre Probleme geredet haben. Leider ging das im laufe des Buches etwas verloren und es gab die typischen Missverständnisse, was mich beim lesen ein bisschen genervt hat. Auch sehr schade fand ich, dass man aus dem Berufsleben der beiden sehr wenig mitbekommen hat.
Trotzedem habe ich das Buch gerne gelesen, es ist meiner Meinung nach spannend geschrieben und ich mochte die Charaktere sehr.
Mir hat auch sehr gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus Brianas und Jacobs Sicht geschrieben ist. Somit kann man die Reaktionen und Handlungen von beiden viel besser nachvollziehen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Physik in witzig

Quanten-Bullshit

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich gleich aufmerksam gemacht. Es ist schön schlicht und das Atom hinter dem Q gibt einen ersten Hinweis darauf, dass der Inhalt in Richtung Physik gehen könnte.

Es ...

Es ist zwar irgendwie eine Art Fachbuch, aber andererseits hat der Autor das Buch so witzig geschrieben, dass es richtig Spaß macht es zu lesen und nebenbei lernt man auch noch die Grundzüge der Quantenphysik. Nicht zu vergessen, dass auf humorvolle Art und Weise mit der auf den „Bullshit“ Aufmerksam gemacht wird, welchen manche unter dem Label „Quanten“-Irgendwas verkaufen.

Fazit: Eine sehr unterhaltsame Lektüre, bei der man nebenbei sogar noch etwa lernt. Auch werden einem die Augen geöffnet bezüglich irgendwelcher „Quantenheilkristalle“ und anderem Unsinn, welchem ich zum Glück schon immer eher skeptisch gegenüber stehe.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Außergewöhnliche Superkräfte

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Das Cover des Buches ist mir sofort ins Auge gefallen, durch das Mädchen mit den lebendig aussehenden Haaren! Ich finde es sehr gelungen und es passt super zum Thema des Buches.

Ich finde die Geschichte ...

Ich finde die Geschichte ist sehr spannend und nachvollziehbar umgesetzt. Am Anfang steht Onyeka mit ihren wilden Haaren auf Kriegsfuß. Nach einem Unfall erfährt sie, dass in ihren Haaren eine Superkraft schlummert. Sie fährt daraufhin mit ihrer Mutter nach Nigeria, wo sie auf der Academy of the Sun lernt mir ihrer Superkraft umzugehen und schlussendlich ihre Haare nicht mehr verflucht, sondern als einen Teil von sich zu aktzeptiert. Natürlich passiert nebenher noch viel mehr. Auch werden zwischendurch immer wieder Infos über Nigeria eingeworfen. Sei es nun verschiedene Speisen oder Hassan, welcher fast ausschließlich in Pidgin-Englisch spricht. Gerade diesen Teil finde ich sehr gut integriert, da auf seine Aussagen immer so geantwortet wird, dass der Sinn der Aussage rauskommt. Klar, wer Englisch kann, kann sich die meisten Sachen erschließen, doch gerade die Zielgruppe des Buches kann ja noch nicht unbedingt so gut Englisch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, das Thema mit der Superkraft durch die Haare ist sehr außergewöhnlich und habe ich so noch nicht gelesen. Endlich mal wieder etwas anderes als das übliche. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Lehrreiches und Wunderschönes Kinderbuch

Bella und die Böllersum-Bande

Das Cover und die Gestaltung des Buches sind sehr liebevoll und schön.

Das Cover und die Gestaltung des Buches sind sehr liebevoll und schön.
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr lehrreich. Es geht vor allem um Zusammenhalt und Freundschaft, aber auch darum, dass nicht immer alles genau so läuft, wie man sich es vorstellt. Zudem muss man seinen Freunden zuliebe auch mal etwas aktzeptiern sollte, was einem selbst nicht so gut gefällt. Aber solange am Ende alle zusammenhalten, wird alles gut.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und es war druchgehend Interessant, sodass man wissen wollte, wie es nun weiter geht.
Die Figuren waren sehr unterschiedlich und haben mir gut gefallen.
Das Ende würde es in der Realität so wahrscheinlich nicht geben. Da es ein Kinderbuch ist, finde ich das in Ordnung. Ich hätte aber auch ein Ende gut gefunden, in dem die neue Situation von allen schlussendlich doch akzeptiert wird und sich daraus (vielleicht in einem 2. Teil?) andere Vorteile ergeben.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Supersüßes Kinderbuch

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön. Und auch die Bilder im Buch sind sehr liebevoll gestaltet.

In dem Buch es um drei Mädchen, welche sich im Zauberwald zu Glitzerdrachen verwandeln. Das Thema ist echt cool, ich wünschte, das hätte es schon zu meiner Kindheit gegeben. Es ist mal was anderes als die üblichen Pferdegeschichten für Mädchen.
Das Buch ist sehr einfach geschreiben und lässt sich leicht lesen. Es baut sich meiner Meinung nach eine alterentsprechende Spannung auf. Es ist wirklich süß und durch die Bildern kann man sich viele noch besser vorstellen.

Dieser Band ist aus Azminas Sicht geschrieben, welche sich in einen Golddrachen verwandelt. Aus der Leseprobe des zweiten Teils am Ende des Buches lässt sich schließen, dass es ein Buch für jedes der drei Dragon Girls geben wird, welches aus der jeweiligen Sicht geschrieben ist.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und wie sie den Zauberwald letztendlich vor der Bedrohung befreien.