Profilbild von aylinicious

aylinicious

Lesejury-Mitglied

aylinicious ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aylinicious über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Was bedeutet eigentlich Glück?

Die Halbwertszeit von Glück

Die Antwort auf diese Frage ist definitiv subjektiv. Wie unterschiedlich Glück und Unglück aussehen können, zeigen uns die drei Leben der Protagonistinnen dieses Romans.

Wir begleiten Mylène, Holly und ...

Wir begleiten Mylène, Holly und Johanna auf ihrem jeweiligen Lebensabschnitt. Dabei steht Mylène kurz vor ihrer Hochzeit, als sie von ihrer Adoption erfährt. Holly vernachlässigt ihren Traum Drehbuchautorin zu werden, aufgrund eines Schicksalsschlags und Johanna gibt ihre selbst gewählte Einsamkeit auf, um andere Personen zu schützen.

Tatsächlich habe ich nach der Leseprobe mehr erwartet und diese Erwartungen wurden leider nicht gänzlich erfüllt — ich habe definitiv mit reiferen Personen gerechnet. Gerade Holly und vor allem Mylène waren sehr unreif für ihr Alter, vor allem was ihre Entscheidungen und Gedanken anging.

Trotzdem hatte ich dank der kurzen Kapitel mit spannenden Cliffhangern und dem wunderbaren Schreibstil der Autorin schöne Lesestunden und ein kurzweiliges Leseerlebnis.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.10.2023

Last Christmas I gave you my heart.

Pulverschneeherzen

„Pulverschneeherzen“ von Kira Hof ist ein absolutes Wohlfühlbuch:

„Pulverschneeherzen“ von Kira Hof ist ein absolutes Wohlfühlbuch:

Wir begleiten die strukturierte Lilou und eine herzerwärmende Seniorentruppe auf einer ungeplanten Reise in die Schweiz. Zumindest für Lilou, die normalerweise nichts dem Zufall überlässt und eigentlich eine Singlereise nach Österreich gebucht hatte. Doch es stellt sich schnell heraus, dass diese Planänderung gar nicht so schlimm ist. Die Seniorengruppe ist wirklich zum Knuddeln und man schließt sie von der ersten Minute an ins Herz. Es ist schön zu sehen, wie Lilou immer wieder aus ihrer Komfortzone gelockt wird und eine starke Charakterentwicklung durchlebt. Dazu trägt nicht nur ihre Gang bei, wie sie die Senioren liebevoll nennt, sondern auch ein Typ namens Luca.

Gepaart mit einem wundervoll weihnachtlich, winterlichem Setting lässt sich die Geschichte wirklich schnell lesen. Immer wieder gibt es Szenen, in denen man Schmunzeln muss oder aufgeregt mitfiebert. Am besten hat mir tatsächlich die Idee der WHAM!-Tour durch den Ort gefallen :D

Ein klitzekleiner Kritikpunkt bleibt aber, denn für mich verlief alles teilweise etwas zu schnell. Bestimmte Situationen waren innerhalb von zwei Sätzen abgehandelt, wo für mich ein bisschen mehr Beschreibung hätte sein dürfen :)

Veröffentlicht am 12.06.2023

Morgen mache ich bessere Fehler

Morgen mach ich bessere Fehler

Was für eine tolle Geschichte rund um vier Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dies macht das Ganze zu einem ganz besonderen Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde :)

Zunächst ...

Zunächst muss ich den wunderbaren Schreibstil von Petra Hülsmann loben. Durchweg ein Genuss! Das Buch lässt sich super flüssig und schnell lesen. Man kann sich jeden Ort, jede Person und Situation wunderbar ausmalen. Ich habe das Buch verschlungen!

Im Buch begleiten wir Elli, ihre Tochter Paula, Onkel Heinz und den Rechtsanwalt Cano auf einem Roadtrip Richtung Bayern. Auf diesem Weg passieren wirklich völlig absurde Dinge, wo man zwischendurch nur denken kann, was soll denn noch alles passieren? :D Aber genau das, gepaart mit dem tollen und wirklich witzigen Schreibstil, machen das Buch zu einem Highlight. Ich habe wirklich oft schmunzeln und auch mal laut auflachen müssen. Darüber hinaus machen die Protagonist:innen eine wirklich spannende Entwicklung während des Roadtrips durch, die man am Ende als lebensverändernd bezeichnen kann.
Überzeugt euch selbst und begebt euch, zusammen mit den Vieren, auf eine einmalige und unvergessliche Reise :)