blackberrys

Lesejury-Mitglied

blackberrys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blackberrys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Eine Reise, in die 'fiesen' Gedanken eines zwangsgestörten jungen Mädchens

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Mit 'Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken' entführt uns John Green in den Kopf eines zwangsgestörten Mädchens und zeigt uns ihre Sicht auf die Welt schonungslos echt.

Aza Holmes ist 16 Jahre alt und lebt ...

Aza Holmes ist 16 Jahre alt und lebt in den USA. Als ein Milliardär spurlos verschwindet und sie bemerkt, dass es der Vater eines ehemaligen Schulfreundes ist, macht sie sich mit ihrer besten (und wohl auch einzigen) Freundin Daisy auf die Suche nach dem verschwundenen Mann. Vorerst nur um die Belohnung abzusahnen, doch nach und nach verschiebt sich der Sinn der Aktion immer weiter in eine andere Richtung.

Um ehrlich zu sein habe ich das Buch nur aus dem Grund gekauft, weil John Green, mein Lieblingsautor, es verfasst hat. Unter anderen Umständen hätte ich das Buch wohl nie gekauft, da mich der Klappentext nicht unbedingt ansprach. Zum Glück habe ich es trotz allem getan, sonst hätte ich ein großartiges Buch verpasst.

Mit dem neuen Buch nimmt uns John Green mit in die Gedankenspirale eines zwangsgestörten, aber trotz allem sympathischen Hauptcharakters. Identifizieren konnte ich mich mit ihr glücklicherweise nicht, aber trotzdem konnte mich ihre Art und natürlich vorallem ihre Gedankengänge fesseln.
Das faszinierende an dem Buch ist bei weitem nicht die Geschichte an sich, sondern die Art und Weise wie sie erzählt wird. Die Wortgefechte, Zitate, der Witz und vorallem die tiefgründigen Gespräche machen das Buch zu etwas ganz besonderem, zu etwas, dass es so nicht wieder geben wird.
Die Unterhaltungen über das Universum und die Fragen über die menschliche Existenz und über das Selbst, das undefinierbare 'Ich' fließen wie nebenbei in die Geschichte mit ein und versorgen den Leser einerseits mit Wissen und lassen einen andererseits nachdenklichn zurück.
Die Kombination aus Witz, Charme, aber auch Tiefe, die wir alle von John Green gewohnt sind, faszinieren mich auch wieder an diesem Buch und so kann ich sagen, dass meine hohe Meinung über John Green nun ein weiteres Mal bestätigt wurde und ich dieses Buch jedem nur zu tiefst ans Herz legen kann.