Profilbild von booknator

booknator

Lesejury-Mitglied

booknator ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booknator über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Absolut genialer erster Band!

A Good Girl’s Guide to Murder

»Ertappt man jemanden dabei, wie er über ein ermordetes Mädchen lügt, geht man am besten hin und fragt, warum.«
Was. War. Das?

Was. War. Das?
Dieses Buch habt ihr bestimmt schon unzählige Male hier gesehen. Es wird von so vielen gelobt. Und ich muss mich dem anschließen.
Ein ermordetes Mädchen. Ihr verurteilter, ebenfalls toter Freund. Eine Schülerin die nicht daran glaubt.
Ein Jugendthriller der Miträtseln lässt, der Hoffen lässt und der Spaß macht. Leicht geschrieben, mit einer liebenswerten Protagonistin, die durch ihre detaillierte Ausarbeitung Tiefe hat. Von einem Rätsel zum nächsten, hin zur großen Auflösung. Mit einer Aufmachung, die den Spaß noch maximiert.
Selten ein Buch gelesen, dass sich so am Stück Weglesen lässt. Dass man so gerne zur Hand nimmt, aber man nie dazu kommt; weil’s so schwer ist, wieder wegzulegen. Wirklich, das ist reine Folter. So nervenaufreibend, so gut. So verstrickt, was das Rätseln sooo cool macht!
Der anderen Bände sollen sogar noch besser sein. Zum Ende hin fällt Pippa ein paar charakteruntypische Entscheidungen, daher auch der halbe Stern Abzug. Sals Figur mochte ich so gerne, die beiden zusammen als Team sowieso. Ansonsten ist das hier wirklich peak Entertainment.

Alles in allem eine große Empfehlung. Perfekt zum Verschenken oder für zwischen den Tagen. Lest es, ihr verpasst sonst etwas.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein Highlight

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

»Das Schlachtfeld ist mein Tempel. Die Klinge ist mein Priester …«

Bereits zum zweiten Mal konnte ich in die Welt von Elias & Laia eintauchen und Leute .. Es war grandios. Lesespaß der extra Klasse!

Die ...

»Das Schlachtfeld ist mein Tempel. Die Klinge ist mein Priester …«

Die harte und brutale Atmosphäre, die sich von den Seiten über meine Finger geschlichen und mich in ihrem eisernen Griff gehalten hat. Die Figuren, die an ihren Herausforderungen wachsen und meine Gefühle innerhalb von Sekunden von Freude, zu Angst, Hass und Nervenkitzel schwanken lassen. Eine orientalische Welt, die einen beim Lesen die Hitze der Sonne und den Sand unter den Füßen spüren lässt. Ein Plot, der so spannungsgeladen und unvorhersehbar ist, dass man die Seiten nur so inhalieren kann. Weil man wissen muss, wie es weitergeht. Nur noch ein Kapitel. Nur noch eine letzte Seite. Dazu noch wunderschön geschrieben, so bildlich. Ich hab es geliebt. Wirklich. Es war ein Fest.

Sabaa Tahir hat hier etwas großartiges erschaffen. Ich will gar nicht zu viel vom Inhalt verraten. Der Wettkampf, die Härte der Schule, die Fanatsyelemente, die Figurenkonstellationen, die Freundschaft, die Familie, die Ships … „Elias & Laia“ ist kein einfaches Buch, es ist eine Geschichte. Eine Geschichte, die ich euch allen nur aller aller wärmstens empfehlen kann. Dieses Jahreshighlight darf und will man nicht verpassen!

• Atmosphäre