Profilbild von bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm_monsterchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr schöne Kurzgeschichten

Heitere Geschichten zur Erheiterung, Erbauung, Belehrung, Belustigung und Belästigung junger Menschen

Eine Kurzgeschichtensammlung für junggebliebene Erwachsene mit vielen unterschiedlichen Facetten.

Hier durfte ich ein Buch testlesen, in welchem mich die Geschichten überraschten. Das tut es oft bei diesem Autor, von dem ich bis jetzt alles gelesen habe. Wenn ich meine, ein Kapitel ist toll und schon nicht mehr zu toppen, legt er im nächsten irgendwie nochmal eins drauf.

Wir haben hier 92 Seiten mit 8 Kurzgeschichten, welche in einem Katzengedicht eingebetet wurden. Heißt, jede Geschichte wird durch einen weiteren Abschnitt des Gedichtes eingeleitet.

Die Genre des Buches sind Fantasy, Thriller, aber auch Humor fehlt nicht. Desweiteren ist es auch eins seiner persönlichsten Bücher, mit der Frank Hinz mich hier auch unerwartet direkt zu Tränen gerührt hat. Eine Geschichte darin, die mich schmunzeln ließ und zeitgleich doch tiefe Liebe dahinter spürte.
Die Geschichte der "Night Nanny" kannte ich bereits, da sie bei einer gemeinsamen Challenge entstand. Doch sie erneut zu lesen, war wieder ein schönes Highlight.

Ihr mögt es sarkastisch und ironisch und nehmt nicht alles gleich zu ernst? Dann sind die Bücher des Autoren perfekt für euch. Ich mein der Titel hier lässt schon sehr drauf schließen oder? 😉

Von Schreibstil leicht zu lesen und ein tolles Buch für unterwegs.

Regt die Gedanken an

Weil da irgendetwas fehlt

Da mein Jahr unter dem Motto Selfcare steht, hat mich dieses Buch doch direkt angesprochen. Ich folge Michael Nast schon eine ganze Weile auf Instagram und finde seine Zitate und Videos immer sehr interessant. Sie wirkwn zwar oft hart, aber wenn man nicht gleich den Kopf schüttelt und in einen Vermeidungshaltung geht, sondern sich dem Inhalt annimmt, entstehen doch oft interessante Gedankengänge.

Wie schon gesagt, wirken viele dieser Zitate recht hart. Wenn man aber das Buch dazu liest in denen sie vorkommen, bekommen diese Aussagen dann oft eine andere Bedeutung. Sie wirken plötzlich nicht mehr ganz so krass, oder man schüttelt nicht direkt den Kopf, weil es im Kontent einfach logisch passt.

Ich hatte zwar zwei/drei Stellen wo ich mir dachte "Naja, so ganz stimmt das wohl nicht" oder "Hier fehlt eventuell ein anderer Blickwinkel", aber das ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Wir alle denken auf unterschiedliche Weise und haben andere Ansichten, die uns das Leben lehrte.

Doch ich finde die Gedankengänge des Autors ziemlich interessant. Er bezieht sich zwar oft auf die Gesellschaft und seine Freunde/Bekannte/Familie, doch er zieht aus dessen Problemen immer einem Blickwinkel zur Selbstreflektion auf sein eigenes Leben. Die Erzählungen und Gedankenspiele regen zum Hinterfragen des eigen Lebens an. Sich des eigenen Ichs bewusst zu werden. Für sich selbst Dinge mitzunehmen. Bewusster zu leben.

Das ist definitiv ein Buch, was man mehr als einmal lesen kann. Die Kapitel haben eine angenehme länge. Die relativ kurze länge der Absätze in den Kapiteln finde ich auch super, so kann man kurz pausieren und den Gedanken nachwirken oder schweifen lassen. Und vom Schreibstil auch einfach zu lesen.

Daher eine bookie-fizierte Empfehlung! 🤗

Veröffentlicht am 18.04.2024

Yeah! Was ein Ritt, was eine Aktion, was fürs Herz.

Die Splitterklinge

Ich bin ein absolutes Fangirl von Jennifer Estep. Ich liebe ihre Bücher rund um Mentalmagie. Und es begeistert mich einfach, das ihre Charaktere auch mal älter und aus der Pupertät raus sind. 😂 Wir älteren können nachvollziehen wie die jungen Leute sich fühlen, doch Helden im selben Alter zu haben ist einfach cooler.

Nun zu dieser Geschichte, mit der mich die Autorin mal wieder abgeholt und begeistert hat. Das Finale der Splitterklingen-Trilogie. Band 1 war ein toller Einstieg in die Reihe. Band 2 war mir zwar etwas zu langatmig, aber trotzdem nicht schlecht. Das Finale nun hatte es dann aber wieder voll in sich.

Die Charaktere sind super klasse ausgearbeitet, ziemlich geheimnisvoll und man weiß oft nicht so recht, ob man dem Frieden trauen kann. 😅 Was bringt das Buch mit? Zum einen gibt es besondere Tiere, wie Gargoyles und Strixe (Vögel). Dann aber auch Gladiatoren, welche in der Reihe weniger im Fokus stehen und Mentalmagie in vielen Formen, welche aber kreativer sind als man es sonst kennt. Es geht um Freundschaft, Liebe und Vertrauen. In andere, aber auch in sich selbst. Natürlich dürfen Aktion und Spannung bei all dem auch nicht fehlen. Und hier zeigt sich, das Prinzessinen ordentlich einstecken können und keineswegs zimperlich sind. Es ist leicht und flüssig geschrieben, das man einfach entspannt durchs Buch fliegt, wie als würde man auf einem Gargoyle sitzen. 🤭❤️

Also kurz zusammengefasst, eine weitere geniale Trilogie der Autorin. Da dies ein Spin-Off, genauer ein Sequel zur Splitterkronen-Trilogie ist, sollte man diese zuerst lesen um sich nicht zu spoilern. 😉
Und im Blick auf das Ende, vermute ich mal sehr stark, das da definitiv noch mindestens eine Sequel-Trilogie dazu kommt. Darauf freu ich mich definitiv. 😍

Absolute bookie-fizierte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Auch ohne Rad super zu lesen

Abenteuer Island

Wow, das war mal eine interessante Radtour, welche zumindest mir keine Schweißperlen auf der Stirn getrieben hat.

Erstmal Hut ab vor der Leistung, mit dem Rad 1800 km in 20 Tagen zu fahren und dabei noch einmal um Island herum. Das schafft nicht jeder.

Der Autor Guido Lange nimmt uns mit auf seine Reise durch Feuer und Eis. Er beschreibt seine Erlebnisse und Gedanken nicht nur kurz und spannend, sondern auch mit sehr viel Witz, der einen Schmunzeln lässt. Schon durch das Beschreiben hat man direkt die Landschaft vor Augen und das Gefühl in manchen Situationen dabei zu sein. Doch hier findet sich nicht nur die Erzählung des Reiseberichts. Der Autor zeigt uns zusätzlich sehr viele atemberaubende Bilder, die alles noch realer im Kopf werden lässt. Bei der Schönheit dieser doch kargen Landschaft, stockt einen schon hier der Atmem und lässt in einem das Fernweh hochkochen. Wie schön muss es also erst sein, selbst dort zu stehen und es zu erleben?

Veröffentlicht am 01.03.2024

Geniale Mischung aus Sherlock, Werwolf, Vampir und Steampunk

Bestien der Nacht

Was eine echt geile Geschichte!

Was eine echt geile Geschichte!
Wenn der Ermittler vorgibt etwas zu sein was er nicht ist. 😉 Oder sagen wir es besser, er verheimlicht was. Da wird es doch schon interessant, oder. Wir haben hier einen phantastischen Krimialroman, gespickt mit Sherlock Vibes, Werwölfen und Vampiren.

Krimi ist ja auch so ein Genre welches ziemlich eingestaubt wirkt. Doch diese Geschichte ist auf ihre Art modern, auch wenn sie 1881 spielt. Sie ist spannend, es kommt keine Langeweile auf, denn es passiert immer irgendwas.

Hinweis an die wo etwas sensibel mit gewissen Inhalten über Tote und/oder extremer Gewalt sind. Hier wird kein Blatt vor den Mund genommen. Es ist oftmals auch ziemlich blutig.
Ich hab kein Problem damit und fand es daher super genial.

Einziges Mango, was keins ist, denn das Ende ist, nennen wir es teilweise offen und wir somit wohl auf einen nächsten Band warten müssen. Lieben Gruß an den Autoren, ich warte... 😉

Das Cover sieht auch super cool aus, ist von der lieben Anke Koopmann und passt perfekt zum Buch. Schreibstil ist entspannt und locker zu lesen.