Profilbild von buch_verwurzelt

buch_verwurzelt

Lesejury-Mitglied

buch_verwurzelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buch_verwurzelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wieviel konnte unsere Zivilisation tatsächlich aus uns vertreiben?

Hexenlied

"Hexenlied" von Antonia Michaelis ist ein Jugenddrama mit Sprenklern von Thrillerelementen, dass nicht das erfüllt, was Cover und Klappentext versprechen und das meine ich diesem Fall absolut positiv. Es ist ein Roman das einen auf atmosphärischen Schwingen in die Düsternis des menschlichen Geistes bringt, in Abgründe unseres Seins, dass selbst Jahrhunderte Zivilisation nicht aus uns löschen konnten. Es geht um erkrankte Psychen, Angst, Vorurteile und das, zu was uns diese Dingen werden lassen können. Aber auch um einen Hauch Magie.

Viel mehr will ich zu Thema und Inhalt auch garnicht sagen, denn den die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte, ist etwas, dass man selbst erleben muss, wenn man sich darauf einlassen kann. Dieses Buch ist drückende und düstere Poesie verarbeitet in eine Geschichte, in der Wirklichkeit und Fiktion verschwimmen lässt - wo endet "la bruja" und wo beginnt die Realität? Für manche mag alles etwas langatmig wirken, doch ich finde, dass genau das nötig ist, um die richtige Stimmung aufzubauen und wer kurzweilige Unterhaltung oder ein leichtes Leseerlebnis sucht, ist hier ohnehin falsch. Auch wenn es etwas so klingen mag - nein, die Ereignisse in diesem Werk sind nicht zaghaft oder nur melancholisch sondern zahlreich und stellenweise extrem, wenn nicht gar grausam; langweilig wird es wirklich nie, auch wenn man etwas braucht um in die Geschichte rein zu kommen.

Dieses Buch hat einiges an Emotionen in mir geweckt und zum nachdenken angeregt, ich habe mich darin gefunden und wieder verloren - ich liebe solche Bücher, Bücher die sensibilisieren können, suche sie nie aber finde sie trotzdem. Oder sie finden mich. So oder so, ich vergebe hier ohne zu zögern 5 von 5 Sterne