Profilbild von danceforfun6

danceforfun6

aktives Lesejury-Mitglied

danceforfun6 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit danceforfun6 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Spannendes, kindgerechtes Abenteuer

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Spannendes kindgerechtes Abenteuer

Das Buch „Fabula der Schatten der Nachtfee“ von Akram El-Bahay ist der zweite Band der Fabula Reihe und im Baumhausverlag erschienen. Es hat 288 Seiten.
Es ist wirklich ...

Spannendes kindgerechtes Abenteuer

Es ist wirklich ein tolles Buch. Genau wie in Band eins gelangen die Geschwister Will und Charlotte in die zauberhafte Welt von Fabula und treffen auf alte Bekannte und neue märchenhafte Wesen. Zusammen müssen sie sich einer großen Bedrohung stellen. Nun beginnen zwei spannende Reisen. Charlotte und Schneefeuer sind auf der Suche nach den schlafenden Drachen und Will begegnet dem Herzen Fabulas.
Werden sie Fabula erneut retten können? Und was bedeutet das alles für ihre Familie?
Das Cover gefällt mir sehr gut es vermittelt eine magische, märchenhafte Atmosphäre und man kann sich beim Anschauen direkt in die richtige Stimmung versetzten.
Die Geschichte hat einen guter Spannungsaufbau und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es kommt zu einigen großen Kämpfen jedoch gefällt mir sehr, dass alle Gegner so besiegt werden ohne das sie sterben müssen. Wobei die Spannung und Ernsthaftigkeit des Kampfes nie in Frage gestellt wird. So ist es für ein Kinderbuch perfekt gelöst.
Textstellen wie diese…
< machen das Buch zu einem wahren Appell für den Frieden und für eine friedliche Welt in der alles ausgewogen ist. Dies hat auch unserer Erde und unsere wirkliche Welt in der heutigen Zeit nötiger denn je.
Fabula und der Schatten der Nachtfee ist ein wundervolles, spannendes Kinderbuch für abenteuerlustige Kinder ab ca 9 Jahren und hat auch meiner 12 jährigen Tochter noch sehr gut gefallen. Es hat 5 von 5 Sternen verdient.

• Fantasie
Veröffentlicht am 08.12.2022

Das Buch rockt

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Band 17 der erfolgreichen Buchserie Gregs Tagebuch von Jeff Kinney

Worum geht es?
Das Buch Gregs Tagebuch 17 voll aufgedreht ist wie alle anderen Bände der Serie ein Comicroman.

In diesem ...

Band 17 der erfolgreichen Buchserie Gregs Tagebuch von Jeff Kinney

Worum geht es?

In diesem Fall will Greg reich und berühmt werden. Aber selbst berühmt zu sein ist ihm zu anstrengend. Darum benötigt er einen Freund der dies übernimmt und ihn so mit berühmt macht. Greg sucht sich zu diesem Zweck seinen großen Bruder aus. Der spielt in einer Band. Das könnte also klappen. Doch dies ist leichter gesagt als getan und man kann sich schon denken, das einiges schief läuft bei einer Band die Folle Vindl heißt.

Unsere Meinung
Meine 2 älteren Kinder ( meine Tochter 12 Jahre und mein Sohn 9 Jahre alt) haben bis jetzt alle Bände von Gregs Tagebuch geradezu eingeatmet. Die Freude auf den neuen Greg war also riesig und das Buch wurde in Rekordtempo von beiden verschlungen.
Das Cover gefällt uns sehr gut es drückt sofort die rockige Atmosphäre aus und passt toll zum Inhalt. Da meine Kinder und ich sehr musikbegeistert sind hat uns das Thema auch gleich besonders angesprochen.
Die Illustrationen bringen mich regelmäßig zum schmunzeln und meine Kinder regelmäßig zum Lachen.
Die Geschichte ist lustig und allein die Bandnamen Folle Vindl oder Metallichiuaua finde ich großartig und zum totlachen.
Auch das Partymaterial passend zum Buch hat uns viel Spaß gemacht. Wir hatten eine richtige Greg Party mit rockiger Musik und viel Freude.
Das Buch setzt fort was wir nach den anderen Bänden erwartet haben eine kurzweiliges, lustiges, verrücktes Leseabenteuer.
Das einzige was meine Tochter schade fand war, dass Greg nicht die Hauptperson in dem Buch ist und es mehr um die Band geht.
Aber alles andere war toll. Das Buch rockt.

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 14.11.2022

Das große Finale einer fantastischen Buchreihe

Band 8 von Genevieve Cogman

Band 8 von Genevieve Cogman

Worum geht es?

In diesem finalen Band der achtteiligen Buchreihe von Genevieve Cogman wird die Bibliothekarin Irene mit ihrer Herkunft und ihren Ursprüngen konfrontiert. Gemeinsam mit ihrem Drachenfreund Kay ihrem Elfenschützling Catherine und dem Detektiv Vale begibt sie sich auf die gefährliche Reise, um herauszufinden ob Alberich ,der Erzfeind der Bibliothek, wirklich ihr Vater ist und was es mit den geheimnisvollen Geschichten über den Ursprung der Bibliothek auf sich hat. Sie reisen dabei durch viele verschiedene Welten und stellen sich voll Tapferkeit den aufkommenden Gefahren.
Dabei dringen sie tief in die Geheimnisse der Bibliothek vor.

Dieser abschließende Band ist wirklich ein würdiges und packendes Finale.
Mir gefallen die Figuren ausgesprochen gut. Irene ist klug, empathisch und eine echte Powerfrau. Die Elfen in ihren Archetypen sind sehr passend dargestellt und auch die Drachen sieht man durch die tolle sprachliche Darstellung fast bildlich vor Augen.
Die Liebe zu Büchern und zum Lesen so wie Irene und Catherine sie empfinden kann ich sehr gut nachvollziehen. Jeder echte Buchmensch kann sich gut in die beiden hineinversetzen und man identifiziert sich schnell mit ihnen.

Das Cover passt perfekt in die Reihe der schon erschienenen Bücher hinein. Es gibt kleine Hinweise auf den Inhalt ohne zu viel zu verraten. Die Farbgestaltung gefällt mir sehr, besonders wenn man alle Bände nebeneinander im Regal sieht. Das ist ein tolles Bild.

Die Geschichte startet mit einem Brief, durch dessen Inhalt man sofort an die Ereignisse im letzten Band erinnert wird. Dies bewirkt, dass man sehr schnell wieder in die Geschichte hineinfindet, auch wenn die Lektüre des letzten Bandes schon einige Zeit zurückliegt. Mich haben die Ereignisse im Buch sehr schnell wieder gepackt.
Irenes erster Auftrag ist auch gleich mit viel Aufregung und Spannung beladen. Man mag das Buch ab Seite eins kaum mehr aus der Hand legen. Ein spannendes Ereignis folgt auf das nächste und alles steuert unaufhaltsam auf das große Finale zu. Mich hat es sofort und bis zur letzten Seite gepackt.

Besonders gut gefällt mir in diesem Buch und auch in der ganzen Buchreihe was die Bibliothekare alles in der SPRACHE bewirken können und wie genau man sie benutzen muss, damit kein Unglück geschieht. Ich denke in der heutigen Zeit wird auf Sprache und ihre Wirkung oft viel zu wenig Wert gelegt. Ich wünsche mir manchmal eine Welt in der gut überlegte und sinnvoll genutzte SPRACHE mehr Wirkung zeigt.

Wenn man das Buch am Ende zuklappt kann man von Herzen sagen… ein grandioses Finale einer fantastischen Buchreihe.
Ich hoffe irgendwann auf ein Wiedersehen mit der Welt der unsichtbaren Bibliothek. Der Abschied fällt mir schwer.

• Fantasie