daria_ivakhnenko

Lesejury-Mitglied

daria_ivakhnenko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit daria_ivakhnenko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

“Beeindruckende Geschichte” oder “Menschlich bleiben in unmenschlicher Zeit”

Blüte der Zeit

Vor paar Tagen habe ich den letzten Abschnitt beendet und somit auch das gesamte Buch. Die Geschichte hat mich sehr mitgenommen, und die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Jeden Tag konnte ich zu meinem “Comfort Space” zurückkehren, wenn ich abends das Buch gelesen habe. Vielen Dank für die tolle Möglichkeit, “Blüte der Zeit” und die Autorin kennenzulernen, es war eine sehr schöne Erfahrung

Obwohl ich mir am Anfang nicht sicher war, ob das Buch meinen Geschmack vollkommen treffen wird, kann ich jetzt mit Sicherheit sagen - ja, “Blüte der Zeit” hat meinen Geschmack getroffen. Und wie! Eine Mischung aus emotionaler Achterbahn, dramatischen Schicksalsschlägen und einem unaufhörlichen Kampf für das bessere Leben. Der Kontrast zwischen dem Tod auf dem Schlachtfeld und dem blühenden Leben im Lustgarten hat dem Buch eine sehr schöne Dynamik verliehen.

Es ist keine Überraschung, dass Max zu meiner Lieblingsfigur im Buch geworden ist. Nach allen grausamen Zeiten ist er trotzdem die Person geblieben, die er vorher war - ein junger Mann mit einem sehr großen Herzen. Die moralischen Prinzipien, die er vertritt, sind eine Seltenheit in jeder gesellschaftlicher Schicht. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, denn es sehr wichtig ist, ein “Mensch” zu bleiben, wenn die Umstände unmenschlich sind.

Mein Fazit: “Blüte der Zeit” kann ich ohne Zweifel weiterempfehlen! Es ist eine sehr rührende Geschichte, die auch sehr gut geschrieben ist. Die beschriebene Zeit wurde sehr realistisch dargestellt - ein riesiges Lob an die Autorin! Es war mir ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen, es hat mindestens fünf Sterne verdient

Veröffentlicht am 21.10.2022

Auch in grauenhaften Zeiten lebt die Liebe

Élises Geheimnis

Ruth Druart hat uns mit ihrer sehr detaillierten Beschreibung zahlreicher Episoden die Zeit des Zweiten Weltkrieges nähergebracht. Das Leben damals kann man sich heute kaum vorstellen – Angst, Gefahr, Verlust, Schmerz und Sehnsucht. Trotz dieser Zustände hatten Élise und Sebastian genug Platz für die Zärtlichkeit und Liebe in ihren Herzen gehabt.

Die Art und Weise, wie sich die Beziehung zwischen zwei jungen Protagonisten entwickelt hat, fand ich sehr rührend und herzbewegend. Die Trennung von Élise und Sebastian durch die Gefangenschaft hat mich sehr mitgenommen, denn ich konnte die Gefühle der beiden dank des tollen Schreibstils von Ruth Druart gut nachvollziehen. Auch die turbulente Beziehung zwischen Élise und Joséphine wurde sehr realistisch dargestellt – die Charaktere der beiden sind leichtentzündlich, daher entstehen einige Missverständnisse zwischen der Tochter und der Mutter. Man findet nicht nur einen Generationskonflikt im Buch, sondern eine Situation, die nur unter beispiellosen geschichtlichen Geschehnissen entstehen konnte.

Mein absoluter Lieblingscharakter in „Élises Geheimnis“ ist Sebastian. Seine letzte Entscheidung Élise zu verlassen fand ich zuerst sehr tragisch, konnte sie aber später nachvollziehen – er hat seine Liebe und sein Wohlbefinden für seine Familie geopfert, denn er merkte, dass es um viel mehr in dem Moment ging, als nur um seine Gefühle. Seine kleinen Kinder brauchen ihn mehr, als jemand anders, und er hat sich für sie entschieden – eine Entscheidung, die Anerkennung und Respekt verdient.

Mein großes Dankeschön geht an lesejury.de für die tolle Möglichkeit, dieses Buch und somit auch die Autorin kennenzulernen. Ich kann „Élises Geheimnis“ zu 100% weiterempfehlen und werde das Buch noch mehrmals lesen.

• Atmosphäre