daria_ivakhnenko

daria_ivakhnenko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit daria_ivakhnenko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Auch in grauenhaften Zeiten lebt die Liebe

Élises Geheimnis

Ruth Druart hat uns mit ihrer sehr detaillierten Beschreibung zahlreicher Episoden die Zeit des Zweiten Weltkrieges nähergebracht. Das Leben damals kann man sich heute kaum vorstellen – Angst, Gefahr, Verlust, Schmerz und Sehnsucht. Trotz dieser Zustände hatten Élise und Sebastian genug Platz für die Zärtlichkeit und Liebe in ihren Herzen gehabt.

Die Art und Weise, wie sich die Beziehung zwischen zwei jungen Protagonisten entwickelt hat, fand ich sehr rührend und herzbewegend. Die Trennung von Élise und Sebastian durch die Gefangenschaft hat mich sehr mitgenommen, denn ich konnte die Gefühle der beiden dank des tollen Schreibstils von Ruth Druart gut nachvollziehen. Auch die turbulente Beziehung zwischen Élise und Joséphine wurde sehr realistisch dargestellt – die Charaktere der beiden sind leichtentzündlich, daher entstehen einige Missverständnisse zwischen der Tochter und der Mutter. Man findet nicht nur einen Generationskonflikt im Buch, sondern eine Situation, die nur unter beispiellosen geschichtlichen Geschehnissen entstehen konnte.

Mein absoluter Lieblingscharakter in „Élises Geheimnis“ ist Sebastian. Seine letzte Entscheidung Élise zu verlassen fand ich zuerst sehr tragisch, konnte sie aber später nachvollziehen – er hat seine Liebe und sein Wohlbefinden für seine Familie geopfert, denn er merkte, dass es um viel mehr in dem Moment ging, als nur um seine Gefühle. Seine kleinen Kinder brauchen ihn mehr, als jemand anders, und er hat sich für sie entschieden – eine Entscheidung, die Anerkennung und Respekt verdient.

Mein großes Dankeschön geht an lesejury.de für die tolle Möglichkeit, dieses Buch und somit auch die Autorin kennenzulernen. Ich kann „Élises Geheimnis“ zu 100% weiterempfehlen und werde das Buch noch mehrmals lesen.

• Atmosphäre