Profilbild von der_Tasso

der_Tasso

Lesejury-Mitglied

der_Tasso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit der_Tasso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Sehr hilfreich, und für jeden was dabei.

Einfach gut sortiert

Das Buch „Einfach gut sortiert in wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen“ von Erin Zammett Ruddy vereint viele wichtige Bücher in einem.

Es ist sehr einfach geschrieben und ...

Es ist sehr einfach geschrieben und beinhalten 14 Kapitel, die insgesamt 111 To-do-Listen beinhalten.
Dank des Aufbaus, der meistens gleich ist Überschrift „Zitat zu diesem Thema“ (nicht immer) dann die To-dos schön gegliedert und detailliert beschrieben. Nach jeder Auflistung beruft sich die Autorin immer auf einen Spezialisten aus der Branche und erwähnt Instagram Accounts, worin man sich noch weitere Ideen holen kann. Zwischendurch gibt es noch schwarz weiß Bildchen und der ein oder andere witzige Spruch an uns Männer oder ihren Kindern ist auch drin.

Vieles davon war mir aus diversen anderen Büchern bekannt. Wie sich Rituale aneignen und Timer setzen.  Dankbar sein und Gutes tun. Seine Todo´s priorisieren und den Fokus behalten jeden Morgen mit den gleichen „Ritualen“ starten um seinen Tag strukturiert und nicht gestresst zu beginnen.

Es ist eine Mischung aus Achtsamkeits To-do´s. Produktivität To-do's aber auch überlebens-To do's

Meine persönlichen Favorit Todo´s  sind aus Kapitel 5  „Zu Hause alles im Griff“ das Entrümpeln teilweise Kapitel 9 „Kochen leicht gemacht“. Ich hatte bereits von dem Entrümpeln gelesen. Aber hier konnte ich eine wunderbare Anleitung finden und dass man Smoothies vorbereiten und bis zu drei Monaten einfrieren kann, rettet die Tatsache, dass ich mein Obst nachhaltig verbrauche.
Ich vermute, dass mein Gefrierschrank nicht mehr dafür reichen wird.
Ich habe ebenfalls den "Stressabbau in weniger als einer Minute" probiert und kann sagen, DANKE!

Die Autorin bezieht sich auf die Leserinnen, ich denke  das auch viele Leser davon profitieren können.

Es gibt To-do-Listen für ganz viele Dinge, für mich zu viele.
Da hätte man tatsächlich 1/3 davon sparen können. Ich muss nicht wissen, wie ich ein Geschirrspüler ein oder ausräume, auch nicht wie ich meinen Einkauf in Tüten packen soll, saubere und gut riechende Handtücher oder einen Bild aufhänge.
 Aber es ist sicherlich sehr bereichernd, wenn man seine erste Wohnung bezieht und anfängt, für sich selbst zu sorgen und seinen ersten Job beginnt. Oder auch wenn man das erste Mal Gastgeber ist und strukturiert den Abend ohne Stress umsetzt.

Ich kann es jedem empfehlen, der Struktur in seinem Leben benötigt und sich sortieren oder neu sortieren oder auch, wenn er nicht allzu viele Bücher lesen möchte und somit direkt nachschlagen kann, was er brauch.

Für mich dennoch eine klare Empfehlung!

• Thema
  • Umsetzung