Profilbild von didi_liest

didi_liest

Lesejury-Mitglied

didi_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit didi_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Fakten treffen Hintergrund und Emotionen

Die Buchhändlerin von Paris

:Ein Roman, der realen Hintergrund mit (immer noch) aktuellen Themen verbindet - grandios, selten habe ich ein gleichzeitig so faktenreiches und emotional tiefgründiges Buch gelesen. Kerri Maher ist hier tatsächlich ein Prachtstück sondergleichen gelungen.

Die Geschichte von Sylvia Beach, ihre Liebe zu Alice Monnier - die beide selbst in dieser längst vergangenen Zeit fast selbstverständlicher leben als mancher Mensch heutzutage, die detailgetreue Beschreibung des damaligen Paris und die Geschichte von Shakespeare and Company und damit nicht zuletzt die wahrlich schwere Geburt von Ulysses - all das verfolgen wir in knapp 330 Seiten und es wird und wird nicht langweilig 😉

Ja, zugegeben - hin und wieder war meine Aufmerksamkeit schwer gefordert von der Vielzahl der Personen und meiner Merkfähigkeit hinsichtlich „was hat wer gesagt?“, „wie war da nochmal der Zusammenhang?“ - im Großen und Ganzen kann man dem Plot aber super folgen und wird durchgängig gut unterhalten. Ich bekam Hintergrundwissen zu Sachverhalten, die mir vorher auf diese Art gar nicht in den Sinn kamen.

Ein tolles Buch, unbedingte Empfehlung! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️