elamatrix

Lesejury-Mitglied

elamatrix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elamatrix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Erbe der Wintersteins

Das Erbe der Wintersteins

Das Erbe der Wintersteins ist ein gut geschriebener Geheimnisroman um zwei Frauen. Während die junge Klara im ausgehenden 19. Jahrhundert als Mündel ein mühseliges Leben auf dem Lande erfährt, wächst ihre Urenkelin Celine als Erbin eines Familienunternehmens in sehr guten Verhältnissen auf. Beide müssen Verantwortung für ihr Leben übernehmen. Klara erfährt als junge Frau, dass ihr eigentlicher Name Claire ist und nennt sich fortan auch so. Sie verlässt den unglückseligen Ort ihrer Jugend um in der Stadt mehr über sich zu erfahren. Doch auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. Und schneller noch, als sie es glauben kann steht sie ohne irgendetwas auf der Straße und muss ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. Celine muss sich ebenfalls um den Lebensunterhalt Gedanken machen - ist sie doch gemeinsam mit ihrem Bruder im Familienunternehmen involviert, welches seine Blütezeit überschritten hat.

Die Handlungsstränge zwischen Celine und Klara/ Claire wechseln sich im Roman regelmäßig ab. Der Leser kann so beide Persönlichkeiten kennenlernen, doch eine Identifikation gelingt leichter mit Claire als Celine. Mit der Zeit braut sich um beide Personen drohendes Unheil auf, welches seinen Ursprung in der Vergangenheit hat jedoch bis in die Gegenwart seine Finger ausstreckt.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Es liest sich sehr spannend und doch bleiben am Ende einige offene Fragen, deren Beantwortung ich lieber der Autorin, als meiner eigenen Phantasie überlassen hätte.

Das Cover ist schön, doch passt dieser gut gepflegte Garten nicht so ganz zum Schauplatz. Es handelt sich hierbei doch um eine lange leer stehende Villa.

• Atmosphäre
  • Figuren