jenna292

Lesejury-Mitglied

jenna292 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jenna292 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Die Fortsetzung der Biologie von Morgan Moncomble "Count on You"

Count On You

-ACHTUNG SPOILER-

-ACHTUNG SPOILER-

"Count on You" dreht sich unter anderem um Thomas Kalberg, der bereits aus dem ersten Teil "Bet on You" bekannt ist. Die Hauptrolle nimmt die Schauspielerin und Sängerin Daisy Coleman ein. Die Autorin Morgane Moncomble beginnt ihre Erzählung mit einem Ausschnitt einer Biografie über Daisy. Weitere Teile der Biografie und des Interviews werden zwischendurch immer wieder aufgegriffen. Man lernt Daisy als Schauspielerin kennen, die in ihrer Teenager Zeit als Teil einer Jugendserie bekannt wurde. Man erfährt viel über die Höhen und Tiefen ihrer Bekanntheit aber vor allem mit welchen positiven aber auch negativen Auswirkungen sie jetzt im jungen Erwachsenenalter lebt. Der Leser erlebt sehr gefühlsnah, wie Daisy sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat und in welchem persönlichen Zwiespalt man sich befindet, wenn man die Erscheinung in Film, Fernsehen und Sozialen Medien und das wahre Ich in Einklang bringen will. Auch die Schattenseiten der medialen Welt werden ihr schmerzhaft bewusst. Trotz dessen findet Daisy ihren Weg zu sich selbst. Sowohl in Sachen Liebe als auch in ihrer persönlichen Entwicklung.

Der Roman hat mir in mehreren Hinsichten gut gefallen, obwohl sich der Spannungsbogen für mein Empfinden verhältnismäßig spät aufgebaut hat, was zu einem verzögertem Lesefluss zu Beginn führte. Der Stalker von Daisy, ein verrückter Fan, wurde zunächst immer wieder erwähnt. Die Auflösung, wer sich wirklich dahinter verbirgt und um der Belästigung ein Ende zu setzen, wird meines Erachtens eher minimalistisch beschrieben und kam zum Schluss Schlag auf Schlag.
Anfangs konnte man Daisys Charakterzüge und Handlungen nur schwer einordnen. Im weiteren Verlauf entwickelte ich immer mehr Sympathie für sie und dem Leser wird bewusst, welche Schwierigkeiten ihr Umfeld - ihr Management, sowie vermeintliche Freunde und die sozialen Medien - mit sich bringt und wie sehr diese an ihr nagen. Man entwickelt immer mehr Empathie und ist am Ende umso beruhigter, dass sie den Entschluss, ihrem toxischen Umfeld zu entfliehen, gefasst hat. Und das mit wahren Freunden, auf dessen Unterstützung sie sich verlassen kann.
Die Message des Buches, welche Gefahren und Einflüsse die sozialen Medien und ein Leben in der Öffentlichkeit mit sich bringen, finde ich für die heutige Zeit äußerst wichtig. Als Nutzer in den sozialen Medien sollte man sich bewusst machen, dass hinter den Accounts der Sänger, Schauspieler etc. immer Menschen stehen, die durch Kommentare oder Handlungen verletzt werden können. Man sollte ebenfalls nicht unterschätzen, mit welchen Schattenseiten eine Person des öffentlichen Lebens umgehen muss.

Zusammenfassend ist das Buch „Count on You“ ein teilweise spannendes, aber auch emotionales Buch. Man kann sich in die Gefühle des Protagonisten gut hineinversetzen. Schade ist, dass manche Randinformationen, über die man gerne mehr erfahren möchte, zu kurz kommen. Trotz dessen ist der Roman gut gelungen und bringt Spannung und Liebe in Einklang.