kinderbuechertraumwelten

Lesejury-Mitglied

kinderbuechertraumwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kinderbuechertraumwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Dieses Buch macht Kinder stark! Wundervoll!!!

Nuts und die goldene Nuss

Nuts und die goldene Nuss" von Jaya Allgeier, und mit wunderschönen Illustrationen von Sarah Gnaden, ist für mich in diesem Jahr das Bilderbuch-Highlight!
Als ich das Buch gelesen habe, war ich tief berührt, ...

Als ich das Buch gelesen habe, war ich tief berührt, diese Geschichte ist so warmherzig, wertvoll und lehrreich, dass ich sie am liebsten an jedes Kind auf der Welt verschenken möchte.
Jaya Allgeier und Sarah Gnaden haben in ihr Buch die wichtigste Botschaft überhaupt gelegt: Jeder von uns ist einzigartig und das ist wunderbar! Jeder trägt von Anfang an einen besonderen Schatz in sich, der unendlich wertvoll ist, und jeder sollte an sich selbst und seine Fähigkeiten glauben.
Eichhörnchenmädchen Nuts verlässt das erste Mal ihren sicheren Kobel und ihr erster Ausflug steht bevor. Auf der Suche nach Nüssen, begleitet von ihrer Mutter, trifft sie viele andere Tiere und lernt ganz viel über sich selbst.
Dieses Buch feiert das Leben mit all seinen Möglichkeiten, es soll Kindern helfen, sich selbst zu achten, zu lieben und ihren eigenen Weg zu gehen.
Ich empfehle dieses Buch allen Familien, Kindergärten, Kindertagespflegen, Grundschulen für die Themen Achtsamkeit und Selbstliebe! Dieses Buch ist auch ein schönes Geschenk zu Ostern, zum Geburtstag und zur Geburt! Es stärkt Kinder in ihrem Sein, fördert das Selbstvertrauen und ist einfach großartig!!! Absolute Lese-und Kaufempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein wertvolles, interaktives Bilderbuch zur Mobbingprävention

Plagen, jagen und vertragen

Die 18jährige Autorin dieses Buches, Samira Telley, besucht noch das Gymnasium und hat ihre Maturaarbeit ganz dem Thema "Erstellen eines Bilderbuches zum Thema Mobbing" gewidmet. Hier geht sie intensiv auf das Thema Mobbing ein, Prävention und Maßnahmen bei Mobbingsituationen. Ihr Bilderbuch ist durchdacht und die Wahl der Namen, die Entstehung der Illustrationen, alles hat eine tiefere Bedeutung. Großartig!!!
Samira möchte nach der Schule Unterstufenlehrerin werden und sie ist sehr zielstrebig im Verfolgen ihrer Ziele. Eine tolle junge Frau!!!

Nun zu ihrem Buch "PLAGEN, JAGEN UND VERTRAGEN", welches bei epubli 2022 herausgegeben wurde und 36 Seiten hat. Zunächst sagte mir das Wort "Plagen" nicht wirklich etwas, kommt es bei uns im norddeutschen Raum im Sprachgebrauch nicht vor, aber in anderen Regionen sieht das wahrscheinlich schon anders aus. Plagen bedeutet so viel wie ärgern oder schikanieren. Die Geschichte ist toll, leicht verständlich geschrieben und was mir am besten gefällt, sie ist interaktiv und klischeefrei. Die Lehrerin, Frau Banane, trägt Schlips.

Elefantenkind Tom kommt neu in die Klasse. Erich der Esel ist eifersüchtig, weil Flecki sich so gut mit ihm versteht. Er nutzt eine Situation und verspottet Tom, auch die anderen Tierkinder machen mit. Flecki nimmt allen Mut zusammen und vertraut sich der Lehrerin an. Die Geschichte nimmt ein gutes Ende.

Mit der Prävention von Mobbing kann nicht früh genug angefangen werden, deshalb ist es so wichtig, dass es Autoren*innen wie Samira gibt, die Kindern die Möglichkeit geben sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, damit Mobbing gar nicht erst entsteht und unterbunden wird.
Das Einzige, was mir in diesem Buch fehlt, ist ein Autorenportrait von Samira, da sie so ein interessanter Mensch ist, und mit ihrem Buch ganz bescheiden umgeht. In den Anhang hätten noch ein paar Punkte zum Thema Mobbing oder Adressen und Anlaufstellen gepasst, aber das mindert nicht den Wert dieser Geschichte! Ich empfehle dieses Buch von ganzem Herzen!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Das Glück wohnt in Dir

Alles ist in mir

Ich wusste oder ahnte vor dem Lesen schon, dass mich dieses Buch sehr berühren wird. „Alles ist in mir“ von Manuela Müller ist keine reine Autobiographie, kein Erfahrungsbericht, keine rührende Krankengeschichte, kein belehrender Ratgeber, kein reines Sachbuch... es ist viel mehr... Dieses Buch reicht seinen Lesern die Hand, wenn man sensibel und empfänglich dafür ist, wenn man gern einen Weg für sich selbst gehen möchte, schon weiß welche Richtung es werden soll, aber Mut und etwas Hilfestellung noch fehlen. Alles ist in mir...haben wir nicht so oft schon selbst in unserem Inneren gemerkt, was in unserem Leben falsch läuft oder wo unsere seelischen Wunden ihren Ursprung haben, sie aber trotz allem Verdrängen immer wieder aufreißen? Ich habe so viele Parallelen zu meinem Leben in diesem Buch gefunden, Erinnerungen, Bilder, Schmerzen, da für mich ebenso nach der Wende alles Bekannte weg war, Freunde verteilten sich, man verlor sich aus den Augen, plötzlich war Überfluss da, der aber auch nicht glücklich machte. Eine Krankheit habe ich auch, wegen der ich mich am liebsten versteckte und immer mehr eine Schutzfassade aufbaute. Ständige Vergleiche mit anderen Menschen, mangelndes Selbstbewusstsein, immer das Gefühl nicht gut genug zu sein, all das begleitete auch mich und deshalb ging mir dieses Buch so unter die Haut. Aber es ist so kraftvoll und gibt so viel Mut, sein Leben, seine Wünsche und Träume selbst in die Hand zu nehmen. Manuela ist für mich eine ganz besondere, starke Frau. Nach einer erfolgreichen Karriere als Unternehmerin, später alleinerziehenden Mama einer Tochter, nach einer Krankheit, die sie seit der Jungend begleitet, einem Burn Out und einem achtsamen beruflichen Neuanfang, strahlt sie heute mit ihren Augen und gibt so viel Gutes an andere Menschen weiter. Das Buch ist in 4 Teile gegliedert: Teil 1 - Der äußere Weg, Teil 2 - Alarmstufe Rot - Erschöpft!, Teil 3 - Der bewusste Weg - Zurück zu mir, Teil 4 - Mein Weg heute. Manuela Müller ist einen steinigen Weg gegangen und lebt heute authentisch, zufrieden, glücklich, dankbar und im Einklang mit sich und dem Außen. Sie gibt wertvolle Tipps, Anregungen, Hilfen, Checklisten, Meditationen und Achtsamkeits-Übungen, Ernährungstipps usw. weiter, die ihr persönlich sehr geholfen haben, und das immer ohne erhobenen Zeigefinger. Jeder kann die Methoden und Hilfen aus diesem Buch ziehen, die er gerade für sich benötigt oder schon immer ausprobieren wollte. Manchmal hilft schon eine Veränderung im Alltag, das Ablegen verfestigter Denkmuster, sich selbst annehmen und nicht nur auf Anerkennung von Anderen hoffen, dankbar sein, Ballast abwerfen, damit es uns etwas besser geht. Ich habe lange kein so ehrliches Buch gelesen. Sokrates sagte „Das Glück ist schon da. Es ist in uns.“

Veröffentlicht am 27.05.2021

Lilo Maus findet ihr Licht - Du auch!

Lilo Maus

(Ich bewerte heute nur das Hörbuch „Lilo Maus“, eine Rezension des Bilderbuches, welches das Hörbuch enthält folgt.)

Eine kleine bezaubernde Maus lebt mit ihrer Mama im Wald. Sie verliert ihre Freude und zieht sich immer mehr in ihre eigene Welt zurück, spricht immer weniger, obwohl sie mit ihrer Mama früher so viel teilte. Mama Maus ist ratlos, möchte ihrem Kind diese schwere Last abnehmen, ihr helfen und erdrückt Lilo fast mit ihren Ratschlägen, was nur bewirkt, dass Lilo sich noch mehr entfernt. Als Mama Maus aber plötzlich ihr eigenes Leben positiv verändert und besser auf sich und ihre Bedürfnisse achtet, die Dinge fokussiert, die ihr Freude machen, geschieht auch mit Lilo etwas. Sie wird neugierig, und Mama und Lilo finden wieder zueinander und lernen mit verschiedenen Hilfsmitteln der Achtsamkeit, die Welt wieder ganz intensiv wahrzunehmen, mit Freunden, mit der Natur und beide treten aus der Dunkelheit ins Licht. Die Autorin und Sprecherin Manuela Müller, hat mich von der ersten Sekunde an mit ihrer schönen Stimme und Ausstrahlung fasziniert. Sehr ruhig und durch eine sphärische Hintergrundmusik ergänzt, wirkt die Geschichte so berührend, aber gleichzeitig positiv, dass nicht nur Kinder ab 4 Jahre, sondern auch Erwachsene viel zu den Themen Achtsamkeit und Selbstliebe erfahren können. Gerade für Kinder finde ich es so wichtig, dass sie ein positives Selbstbild entwickeln können, um den Anforderungen des Lebens und der Gesellschaft mutig entgegentreten zu können. Die eigenen Stärken und Träume ausleben können, ohne Zwänge und Zweifel, sich selbst anzunehmen und gut zu finden, das ist doch eigentlich das wahre Glück. Hier gibt es für Kinder noch viel zu wenige anspruchsvolle Titel, gerade im Kinderbuchbereich und als Hörbücher. Ich freue mich schon auf das Bilderbuch, denn ich glaube, es kann viele schöne Ideen und Impulse geben, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, kleine Rituale einzuüben oder kreativ zu werden. Wer mehr über die sympathische Autorin und ihre persönliche Geschichte erfahren möchte, schaut doch einfach mal in ihr Buch „Alles ist in mir: Meine Reise zu Selbstliebe und innerem Frieden“.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Mit Harfenklängen ins Märchenland

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1

Als Kind habe ich Märchenbücher verschlungen und viele Märchen-Schallplatten gehört. Besonders die russischen Märchen hatten es mir angetan. Deshalb freue ich mich, dass ich heute ein Hörbuch rezensieren darf, was ganz nach meinem Geschmack ist. (Ich liebe Harfenmusik - das Instrument passt so gut zu Märchen) "5-Minuten-Märchen zum Lauschen" - 15 Märchen & Harfenmusik, gesprochen von Michaela Brinkmeier. Das Hörbuch beginnt mit dem Harfenstück "Morgengruß I", Augen zu und man reist mit den Klängen der Harfe direkt ins Märchenland. Hier erwarten die kleinen und großen Zuhörer kleine Volksmärchen aus aller Welt z.B. "Die Maus, die sich fledermauste" oder "Die Wassernixe". Die 20 Titel incl. 5 Harfenstücken reihen sich fast wie lauter kleine Phantasiereisen aneinander, und die ruhige Stimme und das Harfenspiel von Michaela Brinkmeier bringt Entspannung und Ruhe nach einem aufregenden Tag. Trotz der Kürze sind die Märchen sehr aussagekräftig, voller Kraft und Magie. Mich hat das Hörbuch total verzaubert... und ich empfehle es wärmstens Bibliotheken, Kitas, Grundschulen, Entspannungspädagogen*innen und für jegliche Märchenaktivitäten.