lajoya

Lesejury-Mitglied

lajoya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lajoya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Hoffnungsvoller Wegweiser

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Das Buchcover mit den vielen Farben, erinnert mich an einen Regenbogen, welcher Hoffnung, Freude und Mut symbolisiert. Meiner Meiner nach, passt dies ganz gut zu dem Inhalt des Buches.

Angesprochen hat ...

Angesprochen hat mich das Buch, weil es mit vielen Zitaten beworben wurde und genau das hat mir auch gefallen. Ich mag die Art, wie der Autor Matt Haig spielerisch die Zitate in die Geschichten einarbeitet. Zudem sind auch noch Lebensweisheiten und Erfahrungen teil des Buches. Es wird nie langweilig und es ist auch noch abwechslungsreich. Die Kapitel sind nicht lang und manche sind auch nur ganz kurz, regen aber dennoch zum Nachdenken an. Seine Worte, machen Mut und helfen zu sich selbst zu finden und Hoffnung zu schöpfen - dies hat mir ganz besonders gefallen.
Sehr schön finde ich, dass man gut in dem Buch schmökern kann, da die einzelnen Kapitel nicht aufeinander aufbauen. Das macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.
Anfangs habe ich das Buch einfach aufgeschlagen und war gespannt darauf, was mich auf dieser Seite erwartet. Ich muss sagen, dass die Kapitel eine bunte Vielfalt sind und ich mich auf eine gewisse Art und Weise immer angesprochen gefühlt habe.

The Comfort Book, ist ein sehr schön geschriebenes und gelungenes Buch. Sehr passend für Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden, aber für auch Menschen, denen es gut geht, ist es bestimmt sehr interessant.

Veröffentlicht am 17.12.2017

DIY Yummi

Meine DIY-Küche

In dem Buch "Meine DIY-Küche: 44 x selbstgemacht von Granola bis Kimchi" von "Agnes Prus" und "Yelda Yilmaz", werden insgesamt 44 Rezepte präsentiert, die selbst hergestellt werden und dazu auch noch vollkommen auf gesunder Basis beruhen.

Das Buch ist einfach bunt, aber nicht zu aufdringlich. Die Blätter des Buches, bestehen aus schönen Pastelltönen, auf denen die Rezepte aufgedruckt sind.

Die Rezepte sind mit vielen Bildern geschmückt und sie sehen dazu auch noch zum anbeißen aus. Richtig gut finde ich, dass nicht nur das fertige Essen gezeigt wird, sondern auch die einzelnen Schritte.

So sieht man auch, dass ausschließlich gesunde Lebensmittel verwendet werden und das ist doch genau das, was das Buch so interessant macht.
Die gesunde Lebensmittel und die daraus resultierenden Rezepte, sind vielseitig, aus verschiedenen Bereichen und einfach nachzumachen.

Es werden Rezepte vorgestellt, die einem bekannt vorkommen, wie zum Beispiel Gemüsebrühepulver oder, Knäckebrot oder auch Ketchup. Alles Dinge, ich einfach so im Geschäft kaufen würde.

Dann gibt es auch Rezepte, die etwas unbekannter sind, wie zum Beispiel Sriracha, Kichererbsen - Tofu oder auch Kombucha. Da wäre es mal interessant, diese Rezepte nachzumachen und etwas neues zu probieren.

Natürlich gibt es auch noch die Rezepte, auf die mich richtig freue. Allein schon die Namen Erdnuss-Schoko-Riegel, Granatapfelsirup und Apfelstrudel, machen Lust auf mehr.

Am Ende jedes Rezeptes, werden auch noch die Nährwerte aufgelistet und das könnte für diejenigen interessant sein, die Kalorien zählen.

Fazit:
Ich finde das Buch ist richtig gut gelungen und macht optisch viel her. Gesunde Lebensmittel in Kombination mit DIY, sind einfach spitze :)

Veröffentlicht am 20.11.2017

Durch die Bibliothek der Dinge zurück in die Vergangenheit

Amrita

Prinzessin Amrita lebt ein behütetes Leben im Königreich Shalingar. Um das Königreich zu beschützen, soll die Prinzessin den grausamen Herrscher Sikander heiraten. Bei einem Hinterhalt wird der Prinzessin alles genommen und so flieht sie mit dem Orakelmädchen Thala. Ihr beider Ziel ist es die „Bibliothek des Seins“ zu finden und das Schicksal neu zu schreiben.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und mit Glitzerelementen verziert, die auch noch bei Lichteinfall schön schimmern.
Der Zauber dieses Buches, entfaltet sich schon auf den ersten Seiten. Man hat direkt das Gefühl in die Geschichte einzutauchen und die Atmosphäre zu spüren.
Das liegt vor allem am Schreibstil der Autorin, denn diese hat eine besondere Art die schönen Dinge zu beschreiben. Der Schreibstil ist sehr detailreich und bildlich beschrieben. Als Leser kann man sich besonders gut die Umgebung vorstellen – die Pflanzen, Gebäude, Sonne und auch die Lichteinfälle.
Die Charaktere, stellt sie authentisch dar, wenn auch nicht alle sehr ausführlich. Es sind starke, heldenhafte Persönlichkeiten, die einem nicht mehr so schnell aus dem Sinn gehen. Besonders angetan war ich von Prinzessin Amrita. Man spürt, dass die Liebe zu ihrem Land, Vater, Kindheitsfreund Arjun und auch dem Kindermädchen besonders stark ist. Sie lebt als Halbwaise ohne Mutter auf und weiß fast nichts über sie. Das Verlangen mehr über sie zu erfahren, ist auch besonders groß und nimmt einen großen Platz ein. Es ist ein ganz großes Geheimnis, das gelüftet werden will.
Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Ausschweifungen, die von Parabeln, Fabeln und Legenden erzählen. Die Geschichte beruht auf diesen kleinen Geschichten und so wird die eigentliche Geschichte noch viel lebhafter.
Den Schreibstil empfand ich als angenehm und auch leicht verständlich, trotz der detailreichen Beschreibungen. Ich habe das Buch schnell und flüssig lesen können und war von Seite zu Seite immer begeisterter.

Fazit:
Ein wundervolles Buch mit vielen Geheimnissen, das gelesen werden sollte. Die Autorin schafft es eine dichte Atmosphäre zu schaffen und den Leser in den Bann zu ziehen. Starke Persönlichkeiten und ein detailreicher Plot, machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Acht mögliche Liebesgeschichten aus dem Leben

Liebe wird überschätzt

Das Buch „Liebe wird überschätzt“ von der Autorin „Valeria Parrella“, besteht aus einer Sammlung von insgesamt acht Kurzgeschichten, die sich auf über 144 Seiten erstrecken,welche aus dem Leben gegriffen sind.

Ich fand es anfangs anstrengend mit dem Schreibstil der Autorin zurechtzukommen. Es hat sich für mich nicht intuitiv und flüssig gelesen, so das es ab und an ein zähes Vergnügen war.

Die Geschichten haben mich zum Nachdenken angeregt, aber ich weiß nicht, ob ich immer die Intention der Autorin verstanden habe.

So richtig mitreißen konnten mich die Geschichten aber nicht und es gab auch nur wenige Stellen, die mich zum weiterlesen motivierten. Es hat mich einfach nicht in den Bann gezogen und so habe ich mich beim Lesen gelangweilt. Immer wenn eine Geschichte endete, freute ich mich auf die nächste, in der Hoffnung, dass diese interessanter wird.

Da das Buch relativ wenig Umfang hat, kann man dieses schnell und auch an einem Tag gut durchlesen.

Trotz alledem haben mich die Geschichten überrascht, da sie nicht vorhersehbar waren und am Ende der Storys immer kleine Überraschungen bereithielten.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Bücher und Essen - zwei Leidenschaften vereint

Yummy Books!

Die Autorin „Cara Nicoletti“ stammt aus einer Metzgerfamilie und hat ihre zwei Leidenschaften Bücher und Essen zusammengefasst. So entstand das Buch „Yummi Books! In 50 Rezepten durch die Weltliteratur“.

Ich ...

Ich finde, die Idee, die hinter diesem Buch steckt sehr interessant und das war auch der Beweggrund meines Interesses.

Es ist kein klassisches Kochbuch, denn hier geht es um weitaus mehr und das ist auch gut so.
Die Autorin, berichtet hier von 50 Rezepten, die dementsprechend im Zusammenhang zu gleich vielen und den dazugehörigen Büchern stehen. Inklusive dazu, gibt es dann noch eine Prise Persönliches aus ihrem Leben.

So richtig entscheiden, für welches Rezept ich mich in die Küche stellen würde, kann ich mich nicht. Es gibt viele Rezepte, die sich gut anhören: Schokoladenpudding, Rosinenbrötchen, Cherry – Pie, Pfefferminz – Eiscreme mit Zuckerstangenstückchen und viele mehr :)

Die Rezepte motivieren mich, die dazugehörigen Bücher kennenzulernen: Die Kinder aus dem Güterwagen, Der geheime Garten, Kaltblütig, Der kleine Freund und noch viele mehr.

Schade, finde ich, dass es zu den meisten Rezepten keine Bilder der Gerichte gibt, denn das wäre noch das i – Tüfelchen gewesen.

Die Bilder in dem Buch, finde ich ehrlich gesagt, nicht so ganz gelungen, denn sie wirken meist wie das Cover und das spricht mich auch nicht so richtig an. Meistens sieht man die Autorin mit einem halben Tier darauf – nicht wirklich ansprechend. Einige Rezepte, beinhalten auch Bilder der Gerichte oder einfach einzelne Zutaten. Meiner Meinung nach, hätte man in diesem Bereich viel mehr rausholen können.

Fazit:
Alles in Allem, ein gelungenes Buch, welches die Kombination von Essen und Literatur verbindet. Meiner Meinung nach, sind die Bilder in dem Buch eine kleine optische Schwachstelle. Aber nichtsdestotrotz, kann ich dieses Buch weiterempfehlen.