laura_w12

Lesejury-Mitglied

laura_w12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laura_w12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Historischer Einblick

Das Lächeln der Königin

Mit dem Werk „Das Lächeln der Königin“ feiert die Übersetzerin Stefanie Gerhold beim Galiani Berlin-Verlag ihr Romandebüt.

Das Buch behandelt die Geschichte der Büste der ägyptischen Königin Nofretete und deren „Reise“ nach Berlin.
Wir befinden uns zeitlich im Berlin der 1920er Jahre. Nach dem Ausgrabungsfund der Büste der Nofretete in Ägypten, befindet sich diese kurze Zeit später schon auf dem Weg nach Berlin, wo Sie noch heute im Neuen Museum zu sehen ist.
Den Schreibstil empfinde ich persönlich als sehr angenehm und flüssig. Auch die Kombination aus Fiktion und historischen Ereignissen ist sehr gut gelungen und schafft einen gelungenen Ausgleich, der das ganze Schriftstück nicht zu trocken werden lässt. Grundsätzlich vor allem für Geschichtsbegeisterte zu empfehlen, die an neuen, gut recherchierten Fakten zu dieser Thematik interessiert sind.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Hallo Hoffnung bist du noch da?

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Ja, dem Thema der Hoffnung in der heutigen Zeit und den damit verbundenen globalen Entwicklungen und Ereignissen, widmet sich der Autor Till Raether in seinem neuen Sachbuch „ Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?“.
Der Schriftsteller war mir schon vor diesem Buch ein Begriff, allerdings war dieses dann das erste Werk, welches ich von ihm in den Händen hielt.
Auffallend war schon direkt der knallig-rote Einband, der schon direkt ein warnendes „Achtung“ mit sich bringt. Passend finde ich es im Kontext des Inhaltes aber sehr. Hier werden verschiedene vergangene und auch aktuelle Herausforderungen, Katastrophen und Kriege aus Sicht des Autors reflektiert. Durchweg fühlt man sich als Leser machtlos im Hinblick auf die Weltlage, verzweifelt schon nahezu und fragt sich lediglich, ob es überhaupt noch Hoffnung gibt. Getragen von Angst, Wut, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit ist doch das Weltgeschehen und es scheint für viele aussichtslos.
Am Ende ist es ein für mich sehr gelungenes Buch, was einem vielleicht doch ein kleines Stückchen Hoffnung in einer hoffnungslosen Zeit mit auf dem Weg gibt.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Informativ

Diagnose Lipödem?

Die Autorinnen Caroline Sprott und Dr. Anna-Theresa Lipp haben mit ihrem gemeinsamen Sachbuch „Diagnose Lipödem? - Du bist nicht allein !“, einen wirklich informativen Ratgeber veröffentlicht.
Schon direkt ...

Schon direkt die offene und freundlich wirkende optische Gestaltung sprechen mich direkt an. So wird dieses, für Betroffene durchaus leidige Thema, in ein anderes Licht gerückt und vielleicht spricht es auch viele an, die nicht davon betroffen sind, sich aber gerne informieren möchten, um mehr Verständnis für diese Krankheit zu bekommen.
Grundsätzlich ist es sprachlich recht einfach und auch sachlich gehalten, aber auch der aufmunternde Humor von Caroline kommt nicht zu kurz und gibt einem Mut und Hoffnung. So kann es als Ratgeber und Unterstützer für Betroffene angewandt werden oder auch rein informativ für Interessierte.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Regt zum Nachdenken an

Der Schriftsteller Axel Hacke hat mit seinem neuen, kleinen aber feinen Werk, mit dem Titel „Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte“ etwas ganz Tolles geschaffen. Die offene und helle, freundliche Gestaltung des Covers spricht mich schon sehr an und auch der Klappentext hat mich direkt überzeugt.
Der grundsätzlich recht lockere und gar heitere Charakter wird durchbrochen durch nahezu philosophischen Überlegungen und zeigt die persönlichen Gedanken des Autors. Es war sehr flüssig zu lesen und unnötige Längen, welche den Fluss brechen, sind mir selbst nicht untergekommen. Alles in allem ein gelungenes Schriftstück, was ich jedem weiterempfehlen kann, der etwas leichtes für „Zwischendurch“ sucht und gleichfalls auch einen kleinen Denkanstoß mitnehmen möchte.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Film ab

Lichtspiel

Und wieder legt der Bestsellerautor Daniel Kehlmann mit einem neuen Roman nach. „Lichtspiel“ ist der Titel des Werkes und schon das Cover zeigt die Nähe zur behandelten Filmthematik.
Protagonist soll ...

Protagonist soll hier der bekannte Filmemacher Georg Wilhelm Pabst sein, welcher eine innere Zerrissenheit im Umgang mit dem damalig vorherrschendem NS-Regime aufzeigt. Eigentlich anderer politischer Gesinnung, belügt er sich nahezu selbst und beugt sich dem System. Nicht nur er selbst trägt dadurch einen anhaltenden inneren Konflikt mit sich herum…nein…seine Frau hält dem Ganzen nicht stand.
Kehlmanns Roman lässt dem Leser einen Überblick in die damalige Zeit bekommen und auch, wie sehr ein Individuum mit den eigenen Vorstellungen ringt und in einen inneren Konflikt gerät.
Der Schreibstil überzeugt mich dennoch nicht. Dieser ist sehr einfach gehalten und lässt mich persönlich nicht noch weiter in das Geschehen eintauchen, geschweige denn in das Gefühlsleben der einzelnen handelnden Personen.