Profilbild von layne-timeforbooks

layne-timeforbooks

aktives Lesejury-Mitglied

layne-timeforbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit layne-timeforbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

tiefe Themen und ein Twist

Sounds of Silence

Ich habe schon lange nicht mehr so sehnsüchtig darauf gewartet, dass ein Buch ankommt. Nachdem ich Maren Vivien Haase jetzt schon eine Weile verfolgt habe und auch ihre vorherige Reihe verschlungen habe, konnte ich es natürlich überhaupt nicht erwarten bis diese Schönheit endlich herauskommt (Und seien wir ehrlich es ist wirklich eine Schönheit. Das Cover und die Aufmachung sind einfach nur WOW).
Aber kommen wir zum Inhalt …. ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich mega und habe mich somit auch sofort in dem Buch wohlgefühlt. Dazu verleiht es einem auch noch total die Herbstvibes, was das Lesen richtig gemütlich gemacht hat. Anfangs denkt man vielleicht noch, dass man die Geschichte relativ gut voraussehen kann und sie eben sehr ähnlich mit vielen anderen New Adult Romanzen ist, aber als die Auflösung und der Twist dann kamen, war ich dann doch ganz überrascht. Die Protagonisten sind beide geprägt von Erlebnissen in der Vergangenheit, womit sie immer noch zu kämpfen haben, aber es ist meiner Meinung nach sehr authentisch und realitätsnah dargestellt und es wurde nich übertrieben, was - wie ich finde - super zur Geschichte passt.
Ich habe das Buch dann innerhalb von zwei Tagen verschlungen, da ich es einfach nicht weglegen konnte und es passt perfekt zu einem ruhigen Wochenende im Herbst.
Den zweiten Band werde ich mir auf jeden Fall auch wieder zulegen, sobald er veröffentlicht wird.

Veröffentlicht am 05.04.2022

gelungener Auftakt mit tollen Ideen

Eliza Moore

„Flüsternde Schatten“ ist der erste Teil der Eliza Moore Reihe von Valentina Fast und dieses wunderschöne Cover hat mich natürlich sofort auf sich aufmerksam gemacht (ich meine, schaut es euch an!). Die Leseprobe konnte mich dann schließlich auch sofort überzeugen, aber das hat mich auch nicht weiter überrascht, da ich die Royal-Reihe der Autorin auch schon von der ersten Seite an geliebt habe (deswegen waren meine Erwartungen nur umso höher).

Aber worum geht es eigentlich?
Die Protagonisten Eliza lebt in einer Welt, in welcher es sogenannt Sluagh gibt, die die Seelen von den (ahnungslosen) Menschen fressen. Deswegen gibt es ein Portal, das sie davor schützen soll. Dieses wird von einer geheimen Liga beschützt, durch zwei starke Hüter gestärkt und ist aber immer mehr dabei kaputt zu gehen. Nach ein paar unglücklichen Ereignissen, soll Eliza, die gar nicht gut auf die Liga zu sprechen ist, nun die nächste Hüterin werden und sich wie ihre Vorfahren dieser anschließen. Aber dieses Leben hatte sie sich nie gewünscht und zudem könnte sie diese Aufgabe nur zusammen mit ihrem Seelenverwandten erfüllen, der aber durch seine Lügen und Geheimnissen keinen sonderlich guten Start für ihre Beziehung hinlegt. Nur gibt es da ein verlockendes Angebot der Liga, dass Eliza vielleicht umstimmen wird...

Das Buch hat mich mit dem lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin schon von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich wollte es eigentlich gar nicht aus der Hand legen. Und dann kam auch schon der erste Plottwist, den ich nicht habe kommen sehen, was ein großer Pluspunkt ist, da ich nicht so leicht zu überraschen bin. Dieser hat die Geschichte dann gleich ein wenig auf den Kopf gestellt, da man anfangs vermutlich schon so eine Vorstellung hatte, wie die Geschichte verlaufen wird, aber nein … das hat die Startvoraussetzungen ein wenig verändert und man konnte neue Vermutungen anstellen, da sich nun auch andere Möglichkeiten aufgetan haben. Generell dadurch, dass man oft nicht wusste, wie Dinge zusammen hängen oder auf was die Geschichte hinausläuft, blieb das Buch eigentlich die ganze Zeit spannend und man wurde automatisch dazu verleitet eigene Vermutungen aufzustellen. Das hat natürlich auch dazu geführt, dass man die ganze Zeit weiterlesen wollte. Die Idee mit den Seelenfressern und so fand ich auch ziemlich cool um ehrlich zu sein, aber man ist sich das ganze Buch über auch so ein wenig unsicher, ob da nicht noch mehr dahinter stecken könnte. Aber was ich wirklich gelungen fand, ist wie die Seelenverwandtschaft ausgearbeitet wurde, da sie sich zu vielen anderen Büchern mit dem Thema unterscheidet und ich es so eigentlich ziemlich gut finde.
Und dann gibt es natürlich noch die Charaktere. Eliza ist eine wirklich tolle und authentische Protagonistin und ich mag es wirklich, dass sie nicht so (wie in vielen anderen Fantasybüchern) so gewollt rüber kommt. Auch die meisten anderen Charaktere konnten mich nach und nach von sich überzeugen (zumindest die, die es sollen), aber es gab leider auch einen, dem ich immer noch ein wenig skeptisch gegenüber stehe, aber ich hoffe das gibt sich dann in Band 2.
Die Charaktere lockern die Geschichte ein wenig auf und mit ihnen macht es auch sehr Spaß, das Buch zu durchlaufen, da es auch sehr viele amüsante Stellen gibt, aber an der ein oder anderen Stelle, kam es vielleicht auch ein wenig übertrieben rüber, aber das war jetzt nichts, das die Geschichte irgendwie ungenießbar gemacht hätte oder so.
Im Generellen hat die Geschichte unglaublich viele Twists und Geheimnisse in sich, aber ich bin mir irgendwie etwas unsicher, ob dafür tatsächlich ein Band reicht, um das alles zu klären, denn im Moment habe ich eher Angst, dass dann einfach alles zu schnell gehen wird, aber nachdem das nicht mein erstes Buch der Autorin ist, hoffe ich jetzt einfach mal, dass der zweite Band genauso toll weitergeht, wie der Erste aufgehört hat.

Fazit:
Das Buch bildet einen tollen Auftakt und ist auch für Anfänger in dem Genre recht gut geeignet und mit dem humorvollem und flüssigen Schreibstil, einer tollen Protagonistin und überraschenden Wendungen als Highlight und nur ein paar kleineren „Mängeln“, würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, aber wer fiese Cliffhanger hasst und Reihen lieber an einem Stück liest, sollte vielleicht lieber warten bis der zweite Band erschienen ist, auch wenn die Vorfreude das Warten auf den zweiten Band natürlich nur noch besser werden lässt.

• Fantasy
Veröffentlicht am 28.02.2022

Schöne Geschichte, aber schwächster Band

Belial 1: Götterkrieg

Nachdem ich die Izara-Reihe, sowie auch die Cassardim-Reihe von Izara Dippel total geliebt habe, habe ich mich natürlich total gefreut als ich erfahren habe, dass Bel sein eigenes Buch bekommen hat, aber bevor ich irgendwas dazu sagen werde, möchte ich anmerken, dass das meine Meinung ist und Andere das anders empfinden können oder vermutlich sogar werden :)

Inhalt laut Klappentext:
Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

Als erstes muss ich mal anmerken, dass ich das Cover wirklich wunderschön finde und auch die Aufmachung im Buch ist sehr schön, aber darauf kommt es natürlich nicht an, denn das ist ja Geschmackssachen und der Inhalt ist viel mehr das Entscheidende.
Da kann ich sagen, dass ich wirklich hohe Erwartungen an das Buch hatte, weil mir die anderen Reihen der Autorin einfach so unfassbar gut gefallen haben, aber meiner Meinung nach kommt dieses Buch nicht an diese heran. Die Charaktere, also vor Allem Belial und Cassia waren mir sehr sympathisch und auch sehr authentisch und es war schön mit anzusehen wie die Beiden eine Beziehung zueinander aufbauten, aber es ist nicht zu vergleichen mit Amaia und Noár (Cassardim) oder Ariana und Lucian (Izara). Dieses Humorvolle und die Leichtigkeit kam hier einfach nicht ganz so gut rüber und vor allem konnte ich auch nicht so gut die Verbindung zwischen den Beiden spüren. Das ist wirklich Schade, denn die Geschichte hat mir eigentlich wirklich gut gefallen und war auch bis zum Ende hin spannend (und logisch), da ich mir die ganze Zeit nicht ganz sicher war, was ich noch zu erwarten hatte. Der Schreibstil hat mich auch in diesem Buch nicht enttäuscht und einem eigentlich auch meistens zum Weiterlesen gebracht und so musste ich mich auch eigentlich auch zu keiner Stelle zwingen weiterzulesen (auch weil die Idee ziemlich originell war). Ich hatte somit also durchaus Spaß am Lesen, aber es gab auch noch ein bisschen Platz nach oben, da es einfach an Tiefe gefehlt hat.

Fazit: Im Großen und Ganzen war es eine angenehme, spannende Geschichte, die mich vor allem in ihrer Idee und Umsetzung überzeugen konnte, aber der Suchtfaktor hat mir ein wenig gefehlt (dadurch da die Beziehung und Emotionen zwischen den Protagonisten für mich nicht ganz zu spüren waren). Trotz allem war es ein gutes Buch mit kleinem Mängeln, dass für mich einfach nicht mit den anderen Büchern der Autorin mithalten konnte.