Cover-Bild Eliza Moore
Band 1 der Reihe "Eliza Moore"
  • Fantasy
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Valentina Fast

Eliza Moore

Flüsternde Schatten

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?

Eine starke Protagonistin, ein spannender Plot und große Gefühle - die perfekte Mischung für tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Eine richtig tolle Geschichte

"Eliza Moore - Flüsternde Schatten" von Valentina Fast entführt die Leser auf 400 Seiten in eine fesselnde Dilogie, die im One Verlag erschienen ist. Die Protagonistin Eliza ist nicht nur witzig und schlagfertig, sondern auch eine Figur, die schnell das Herz der Leser erobert. Ihre humorvolle Art und ihre unkonventionelle Denkweise machen sie zu einer Hauptfigur, die man gerne begleitet.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend gestaltet und zieht den Leser sofort in ihren Bann. Die Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden, sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Obwohl viele Rätsel gelöst werden, behält die Geschichte genug ungelüftete Mysterien für den zweiten Band bei, was die Vorfreude auf die Fortsetzung weiter anheizt.

Besonders faszinierend ist das Thema der Seelenpartner, das auf eine einzigartige und berührende Weise behandelt wird.

Der Schreibstil von Valentina Fast ist mitreißend und packend. Die Autorin versteht es, den Leser in die Geschichte einzutauchen und ihn von Anfang an zu fesseln. Die witzigen Sprüche, die eingebaut sind, lockern die Handlung auf und verleihen dem Buch eine gewisse Leichtigkeit.

Das wunderschöne und authentische Setting in Dublin bildet die perfekte Kulisse für die Handlung. Die Beschreibungen sind so detailreich, dass man sich mitten in der Stadt wiederfindet und die Atmosphäre hautnah spüren kann.

Die Vielfalt der Charaktere trägt zusätzlich zur Unterhaltung bei. Die Nebenfiguren sind liebevoll gestaltet und tragen oft mit ihren humorvollen Momenten dazu bei, dass man schmunzeln muss.

Allerdings sei gewarnt: Das Buch endet mit einer überraschenden Wendung, die den Leser förmlich dazu zwingt, den zweiten Band sofort in die Hand zu nehmen. Das harte Ende hinterlässt einen drängenden Wunsch, mehr zu erfahren und die Geschichte weiterzuverfolgen.

Insgesamt bietet "Eliza Moore" eine gelungene Mischung aus Spannung, Romantik und Humor. Die gelungene Charakterentwicklung, das mitreißende Setting und der fesselnde Schreibstil machen dieses Buch zu einem absoluten Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Sehr grandios und fesselnd geschrieben!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover passt sehr gut zum Titel sowie auch zum Inhalt finde ich. Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm zu lesen von der Autorin Valentina Fast! Denn sie weiss wie man die Leser fesselt. (Denn ich brauchte weniger als 3 Tage für das Buch, denn ich fing am 1. Oktober an und beendete es heute früh am 3. Oktober um viertel nach 4). Die meisten Charaktere waren mir sympathisch bis auf Sadie Moore.

Zum Inhalt des Buches: ACHTUNG

Bei diesem Buch geht es um die 18 Jährige Eliza Moore die widerwillig den Platz der Hüterin einnehmen soll, weil ihre Schwester mit dem Tanzlehrer durchgebrannt sein soll.

Zu Beginn des Buches lernt Eliza den angeblichen Conor kennen und glaubt er sei ihr Anamaite, später kommt aber heraus das er es nicht war den sie kennengelernt hatte, sondern dessen Kumpel Logan.

Denn Eliza wollte eigentlich nichts mit der Liga zu tun haben, weil sie davon ausging das die ihren Vater im Stich gelassen haben. Und dann wird Eliza nach Mitternacht auch noch scheinbar von einem Scath angegriffen und gebissen?! Aber stimmt das auch? Danach ging sie einen Deal mit der Liga ein und zwar das sie die Akte ihres Vaters durchsehen darf, dafür bleibt sie ein Jahr bei der Liga als deren Hüterin. Später erfährt man die Wahrheit darüber. Aber das schreibe ich hier nicht hin, sonst ist ja die Spannung dahin! Nachdem Eliza auf Zuraten von Mr. Graham endlich die Akte über ihren Vater gelesen hatte und auch die Überwachungsaufnahmen angesehen hatte, musste sie sich leider eingestehen das ihr Vater vollkommen freiwillig gehandelt hatte und so sich nun besser auf die Liga und Conor einlassen konnte, was die Seelenverwandtschaft betrifft! Denn sie sollte mit zusammen das Portal in der Runda mit ihm stärken damit keine weiteren Sluagh durchkommen können. Aber Eliza wird ca 3 oder 4 Mal von den Sluagh angegriffen und sogar von einem Scath gerettet. Aber warum? Und warum versteht sie die Sprache der Sluagh? Weil ihr Vater mit ihr in dieser Sprache gesprochen hatte als sie noch ein Kind war?!

Wer wissen möchte was sonst noch so passiert und ob Eliza mit Logan zusammen kommt oder auch nicht, liest am besten den ersten band der Dilogie! Ich hatte so sehr gehofft das aus denen ein Paar wird, bis leider eine Seelenverwandte von Logan auftaucht.

Ich fand dieses Buch sehr gut, auch wenn ich nicht oft Bücher aus dem Genre Urban Fantasy lesen tue. So hatte es mich dennoch sehr beeindruckt und gefesselt, sodass ich am liebsten sofort Band 2 hätte! Ich empfehle dieses Buch weiter sowie alle anderen Bücher der Autorin Valentina Fast.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

"Alles begann mit einer Lüge, und ich war eine Närrin, weil ich mir für einen Moment wünschte, sie wäre wahr gewesen."

Nach dem plötzlichen Verschwinden ihres Vaters distanziert die junge Eliza sich von der Liga, einer Organisation, die einst ihr gesamtes Leben bestimmte. Einst schwor sie sich, nie wieder dorthin zurückzukehren - und doch ist es eines Tages ausgerechnet die Liga, die sie vor einem finsteren Schattenwesen rettet.
Der Preis für jene Rettung ist hoch: Eliza muss ihre Rolle als Hüterin eines Portals, welches das Böse von der Welt trennt, annehmen und ihren Seelenpartner akzeptieren. Und obwohl sie sich zunächst dagegen weigert, holen sie ihre Gefühle ebenso wie die Schatten Dublins schnell ein...

Üblicherweise lasse ich das Cover nicht in meine Rezensionen mit einfließen. Hier allerdings muss ich ein besonderes Lob dafür aussprechen: Gerade mit den golden schimmernden Elementen ist es ein echter Hingucker im Buchregal. Und in Kombination mit dem schicken, dunkelgrünen Lesebändchen ist es dazu noch haptisch überaus ansprechend!

Doch so begeistert ich zu Beginn von der Optik war, so verwirrt hat mich anschließend der Einstieg zurückgelassen.
Zwar hat der jugendlich-lockere Schreibstil der Autorin dafür gesorgt, dass ich mir das Setting Dublins ebenso wie die Charaktere bestens vorstellen konnte. Allerdings wird der Leser sofort in die Geschichte hineingeschmissen. Zunächst war ich fest davon überzeugt, dass es sich hierbei um einen Nachfolgeband handeln muss.
Einige Seiten später allerdings stellte sich dieses Empfinden als Irrtum hinaus. Und schnell konnte ich die Eingangsszene auch in das allgemeine Geschehen einordnen und so anschließend voll und ganz in die Geschichte eintauchen.

Diese besticht nicht nur durch zarte, interessante Romance-Elemente, sondern vor allem auch durch innovative Urban-Fantasy, die nicht nur spannende, neuartige Wesen zu bieten hat, sondern vor allem auch mit einer wundervoll vorstellbaren Zwischenwelt begeistert, die mich stets zum Weiterlesen animiert hat.
Sehr gut gefallen haben mir ferner überraschende Wendungen, die sich schleichend anbahnten, aber nie wirklich vorhersehbar waren. Ich habe nicht damit gerechnet, dass "Eliza Moore" doch so viele komplexere, nicht auf den ersten Blick erahnbare Handlungsstränge zu bieten hat und bin mir sicher, dass im Nachfolgeband noch einige schockierende Erkenntnisse, die damit in direktem Zusammenhang stehen, auf den Leser warten.

Ich fiebere der Fortsetzung bereits gespannt entgegen und kann diesen ersten Band wärmstens weiterempfehlen. Wer Lust auf lockere, leicht romantische Urban Fantasy für junge Leser hat, sollte sich diese Dilogie unbedingt näher ansehen!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein echtes Highlight

Ich war schon von Anfang an so hyped auf dieses Buch. Ich wusste ich konnte die Geschichte nur lieben.

Cover

Cover

Das Cover sticht optisch sofort hervor, der grüne Hintergrund ist ein echtes Highlight und wirklich schön gestaltet. Auf dem zweiten Blick sieht man nochmal so viel mehr und ist sehr detailreich ausgearbeitet.

Geschichte

Eliza lebt in Dublin wo sich das allerletzte intakte Tor der Seelenwelt befindet. Es wird von der Liga bewacht, einer Organisation die Eliza zutiefst verabscheut. Als sie eines Nachts aber von einer dunklen Gestalt angegriffen wird, ist es ausgerechnet die Liga die ihr zur Hilfe kommt. Als würde das nicht reichen wird sie auch noch als Hüterin berufen, obwohl sie sich geschworen hat, niemals ein Teil von ihnen zu werden. An ihrer Seite ist Conor ihr Seelenpartner, zusammen sollen sie sich bei ihrer Aufgabe unterstützen.

Protagonisten

Schon lange hatte ich keine Protagonisten mehr, die mich direkt so einnehmen und überzeugen konnten. So facettenreich und man wollte sofort mehr erfahren.

Eliza ist so eine starke junge Frau, die alles daran setzte die Wahrheit herauszufinden. Eliza ist jemand den man niemals unterschätzen sollte. Sie ist auch nicht jemand die Dinge einfach hinnimmt, sie setzt ihre Bedingungen, ganz gleich was die Konsequenzen sind. Ich habe ihren Mut wirklich bewundert und mochte ihre ganze Art so gerne.

Conor ist so ein lieber und toller Charakter und war mir einfach so sympathisch. An Elizas Seite und die Verbindung die die beiden hatten, war es einfach als hätten sie schon immer zusammen gepasst.

Ein Mann der es mir besonders angetan hat ist, Logan. Vor allem die Schlagabtausche zwischen ihm und Enna haben mich so oft zum schmunzeln gebracht. Er hat mich einfach so fasziniert.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an sofort in seinen Bann gezogen. Vor allem das Setting hat mich direkt gecatcht, als wäre man selber mittendrin. Vor allem zu den Protagonisten konnte ich wirklich eine Verbindung aufbauen und ihr Handlungen und Gefühle nachempfinden.

Fazit

Wow, ich bin immer noch total geflasht von dieser Geschichte. So spannend, humorvoll, überraschend und emotional. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Die Idee und das Worldbuilding konnten mich sofort überzeugen und direkt einnehmen. Ein echtes Highlight und eine ganz große Empfehlung.

Nach diesem Ende bin ich immer noch total geschockt und muss einfach sofort wissen wie es weitergeht, wo ist Band 2 wenn man ihn dringend braucht.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.05.2022

Spannend, fesselnd, etwas Neues – ein absolutes Highlight

Inhalt

Inhalt
Eliza hat sich ihr ganzes Leben lang gewehrt, der Liga beizutreten, deren Aufgabe es ist, ein Portal zu bewachen, durch das das Böse auf die Erde kommt. Doch dann wird Eliza von einer Gestalt angegriffen und schwer verletzt. Ihre Mutter bringt sie direkt zu der Liga, die das Gegenmittel haben. Als Gegenleistung verlangt ihre Mutter nun, dass sie der Liga beitritt und als Hüterin dort arbeitet. Zudem bekommt sie noch ihren Seelenverwandten an ihre Seite, der sie bei alldem unterstützten soll...

Ich bin einfach nur absolut begeistert von dieser Geschichte und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es war etwas komplett Neues, was ich vorher in der Form noch nicht gelesen habe und mich einfach gefesselt hat.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, obwohl man anfangs recht viele Informationen rund um das Worldbuilding erhalten hat und diese erst einmal verarbeiten musste. Das geschah aber alles sehr flüssig, nachvollziehbar und einfach, weshalb ich keinerlei Schwierigkeiten hatten und direkt in die Geschichte eintauchen konnte.
Das Worldbuilding rund um die bösen Wesen und die Seelenverwandtschaft inklusive der Liga fand ich sehr interessant und spannend. Meine Neugier wurde geweckt und ich wollte unbedingt mehr über all das erfahren und war auch gespannt, welche Geheimnisse hier noch im Verborgenen schlummern.
Auch die Handlungsentwicklung fand ich einfach nur großartig. Es gab ruhigere Momente, die eher auf die Gefühle abzielten, aber auch actionreichere, die einen in Atem gehalten habe. Hinzu kam dann die allgegenwärtige Spannung bezüglich Elizas neuem Leben und was alles noch dahinter steckt. Die Mischung hat hier gestimmt und mir gut gefallen.
Punkten konnte die Geschichte dann noch mit zahlreichen unerwarteten Wendungen, die nur noch mehr Fragen aufgeworfen haben und einem richtig fiesen Cliffhanger.

Eliza fand ich einfach nur toll. Sie ist tough, nicht auf den Mund gefallen und hat ihren eigenen Kopf. Sie kann sich behaupten und lässt sich nicht leicht beeinflussen, was mir gut gefallen hat. Ebenso ist sie auch nicht naiv und hinterfragt viele Dinge. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat gestimmt.
Generell kamen auch alle Protagonisten sehr authentisch und lebendig rüber, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil hat mir, wie ich es auch nicht anders bei der Autorin erwartet hätte, gut gefallen. Ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und sie ließ sich einfach und flüssig lesen. Das Setting in Dublin fand ich einfach nur toll. Es hat richtig gut zu der Geschichte gepasst und ich mag die Stadt auch einfach sehr gerne. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls gut gefallen und hat perfekt zu der Geschichte gepasst. Sie war spannungsgeladen, stellenweise düster und geheimnisvolle, hatte aber auch etwas warmes und gefühlvolles. Die Emotionen wurden ebenfalls greifbar und konnten mich mitreißen.

Insgesamt ein grandioser und fantastischer erster Band, der das Warten auf Band 2 schier unmöglich macht.