Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alice9 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Ich bin absolut begeistert!

Der Insasse

Inhalt
Vor einem Jahr ist Till Berkhoffs Sohn Max verschwunden. Der Täter, der schon weitere Kinder entführt, gequält und getötet hat, wurde nun in eine Psychiatrie eingeliefert und sitzt dort in einem Hochsicherheitstrakt. Till möchte Gewissheit und wissen, was mit seinem Sohn geschehen ist, insbesondere, wo seine Leiche versteckt ist. Doch darüber schweigt der Täter bislang. Daher lässt sich Till selbst einweisen, um an den Entführer heranzukommen…

Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur total begeistert von Fitzeks neuem Psychothriller! Man weiß einfach, was man bekommt wenn Sebastian Fitzeks Name vorne drauf steht und ich wurde bislang auch nie enttäuscht. Auch dieser Thriller konnte meinen Erwartungen wieder vollstens gerecht werden.

Die Handlung ist durchweg spannend und hat ein perfektes Tempo. Daher hatte mich das Buch schon von Anfang an gefesselt, sodass ich es einfach in einem Rutsch lesen musste. Es gibt – wie man es von seinen Büchern so kennt – fiese Cliffhanger (dadurch konnte ich auch nicht am Ende eines Kapitels aufhören zu lesen), zahlreiche unerwartete Wendungen und Überraschungen sowie natürlich auch einen hohen Gruselfaktor, sodass eine Nebenwirkung des Buches ein unaufhörliches Herzrasen ist. Das alles zusammen sorgte für eine atemraubende Spannung, die bis zu der letzten Seite aufrecht gehalten wurde.

Die Perspektiven in dem Buch wechseln stetig zwischen den verschiedenen Figuren. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so einen perfekten Rundumblick von den Ereignissen bekommt und noch besser in die Geschichte eintauchen konnte. Außerdem lernt man die verschiedenen Figuren und ihre Absichten besser kennen, was natürlich unweigerlich der Spannung in dem Buch zugutekommt.

Doch die eigentliche Hauptfigur in dem Buch ist Till, der Vater von Max. Ein Vater, der sich nichts sehnlicher wünscht, als zu wissen, was mit seinem Sohn passiert ist und sich dafür als Insasse in eine Nervenheilanstalt zu dem Täter einweisen lässt. Dadurch hatte er mich schon von Anfang an auf seine Seite gezogen und ich konnte gut mit ihm mit fiebern, da auch seine Gefühle und Absichten aufgrund Fitzeks fantastischer Darstellung für mich als Leser greifbar wurden.

Auch der Schreibstil trägt dazu bei, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Er ist flüssig und einfach gehalten. Außerdem punktet er durch kurze und knappe Sätze und vergleichbar kurzen Kapiteln. Es liest sich einfach so von der Hand, sodass man – wenn man irgendwann zur Besinnung kommt – gar nicht merkt, wie viel man von dem Buch schon verschlungen hat.
Fitzek schafft es einfach immer wieder eine einzigartige, spannende und gruselige Atmosphäre zu kreieren, sodass man quasi in das Buch eingesogen und erst am Ende wieder freigelassen wird. Noch dazu werden auch die Gefühle und Emotionen der Figuren realistisch und nachvollziehbar dargestellt, sodass man ihnen auch gut folgen kann.

Ihr merkt, ich bin einfach total begeistert von diesem Buch und diesem Autor und komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus.

Insgesamt also einfach wieder ein fantastischer Thriller von Sebastian Fitzek, dessen Bücher einfach eine Suchtgefahr darstellen.
Kleiner Tipp: Danksagung lesen!

Veröffentlicht am 05.01.2018

einfach wieder ein unfassbar spannender Psychothriller von Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Klappentext
Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter ...

Klappentext
Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben.

Auch dieser Thriller hat mich wieder vollkommen überzeugt. Sebastian Fitzek spielt hier geschickt mit den Ängsten der Leser und fesselt einen auf jeder Seite.
Kein Wunder, dass man das Buch dadurch schon nach wenigen Tagen verschlugen hat und noch einmal überdenkt, ob man sich noch einmal in ein Flugzeug setzt.

Das Buch überzeugt nicht nur mit der Handlung, die durchweg spannend und fesselnd ist, sondern vor allem auch mit den zahlreichen, gut recherchierten Fakten.

Wie gewohnt hat auch dieses Buch relativ kurze Kapitel mit fiesen Cliffhangern an den Enden. Dadurch sitzt man dann abends da und denkt sich "Ach, ein Kapitel geht noch" und schwubs hat man das Buch durch.

Also mal wieder ein empfehlenswertes Meisterwerk.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Champagner, Charleston und die ganz große Liebe!

Charleston Girl

Inhalt vom Umschlag:

Inhalt vom Umschlag:

Lara Lington könnte etwas Ablenkung gut gebrauchen: Ihr Freund hat sie verlassen, ihr Job ist ein Katastrophengebiet und ihre Familie ein Fall für sich. Dann taucht auch noch eine junge Frau auf, die Laras Leben restlos auf den Kopf stellt: Sadie Lancaster, ein Wirbelwind mit Federboa und einer Vorliebe für Charleston. Sadie hat nur ein Problem: Sie ist der Geist von Laras Großtante und gehört eigentlich in die Zwanzigerjahre. Nun ist sie ins London der Gegenwart geraten, wo sie nach einem Mann zum Flirten und nach einer verschwundenen Perlenkette sucht. Und für beides braucht sie Laras Hilfe ...

Zwar zunächst ein bisschen gewöhnungsbedürftig für einen Sophie Kinsella-Roman, da man es von ihr nicht kennt, dass plötzlich Geister in ihren Geschichten auftauchen, aber trotzdem nicht weniger komisch.

Ich fand die Kombination von Sadie und Lara einfach total toll und witzig. Der Wirbelwind Sadie, der sich einfach in Laras Leben geschmuggelt hat sorgt für eine gute Unterhaltung und Komik.
Beide versuchen natürlich herauszufinden, wie Sadie wieder verschwinden kann - Lara hat es da ein bisschen eiliger als Sadie - doch es ist sofort klar, dass das nicht so leicht ist. Sadie fehlt etwas bevor sie sich zu ihrer letzten Ruhe betten kann. Es beginnt eine spannende und witzig Reise, auf die der Leser die beiden begleitet.

Insgesamt macht es also viel Spaß dieses Buch zu lesen und für alle Sophie Kinsella-Fans trotz dem übernatürlichen Touch ein Muss.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Ein fantastisches zweites Abenteuer

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Inhalt
Nach fast unerträglichen Sommerferien bei seinen schrecklichen Verwandten, beginnt Harrys zweites Schuljahr in Hogwarts. Und wieder gehen merkwürdige Dinge in dem Schloss vor sich, denen sich Harry mit der Unterstützung seiner besten Freunde stellen muss.

Auch hierzu kann ich nur wieder sagen, dass ich diese Buchreihe einfach liebe. Das schöne ist, wenn man die Bücher schon mehrmals gelesen hat, dass einem nun kleine Hinweise auffallen, die später in den anderen Büchern erst wieder aufgegriffen werden. Das hat mich immer wieder richtig gefreut, weil man es natürlich beim ersten Mal nicht bemerkt. So macht es immer wieder aufs Neue Spaß, diese Bücher zu lesen und es wird nie langweilig.

Das Cover gefällt mir auch wieder richtig gut. Es passt wunderbar zu dem Inhalt, vor allem, weil es Dinge aus dem Buch zeigt, wie das fliegende Auto, die maulende Myrthe oder Dobby. Es ist genauso magisch und geheimnisvoll gestaltet, wie das Buch selbst, sodass man allein schon durch das Cover wieder neu in die Welt eintauchen kann.

Die Geschichte ist spannend, geheimnisvoll und abwechslungsreich gehalten. Man lernt neue Figuren und Orte kennen und viele neue Dinge über Hogwarts, die einen überraschen und das ganze wieder sehr Interessant gestalten.
Auch in diesem Teil kommt der Humor nicht zu kurz. Durch viele witzige Dialoge und Figuren kann man sich das eine oder andere Lachen nicht verkneifen.
Was soll ich sagen? Die Geschichte zieht einen einfach wieder in seinen Bann und man taucht einfach wieder in diese wundervolle Welt ein und hat direkt das Gefühl, als hätte man sie nie verlassen. Es gibt viele schöne, spannende und lustige Momente und es werden so alltägliche Themen aufgegriffen, die einen einfach vergessen lassen, dass es diese Welt gar nicht gibt, da sie so realitätsnah dargestellt werden. Das macht auch mit den Reiz für mich an diesen Büchern aus. Man kann sich einfach darin verlieren und sie lösen aufgrund dieser einzigartigen Atmosphäre einen Wohlfühlfaktor aus.

Die Figuren selbst tragen natürlich unweigerlich dazu bei. Sie sind einzigartig und wirken so lebendig, als würde man sie schon jahrelang kennen. Jeder hat seine individuellen Merkmale, die sie einfach zu einer besonderen Persönlichkeit werden lassen. Besonders toll finde ich, dass man auch schon merkt, wie sie sich von Band 1 zu 2 weiterentwickelt haben. Das fand ich einfach super.
Man kann sich außerdem wunderbar in sie hineinversetzen und kann auf jeder Seite mit ihnen mitfiebern, ihre Gefühle und Absichten nachvollziehen und erlebt einfach die ganze Geschichte mit ihnen zusammen.
Ein besonderes Highlight in diesem zweiten Band war für mich Dobby und Professor Lockhart. Dobby habe ich einfach sofort ins Herz geschlossen und Lockhart bringt noch einmal eine Portion Humor mit rein. Ich konnte mich einfach köstlich amüsieren, wenn Harry auf ihn getroffen ist und, wie alle über ihn geredet haben bzw wie sie auch mit ihm geredet haben. Einfach herrlich.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig und einfach gehalten, schafft aber trotzdem eine wundervolle Atmosphäre und bringt alle Gefühle und Emotionen rüber. Die Geschichte wird einfach mit viel Witz und Charme erzählt, sodass man gar nicht anders kann, als ihr komplett zu verfallen.

Insgesamt also wieder ein Volltreffer. Ich liebe die Bücher und sie gehören für mich einfach dazu, da sie ein Stückchen Kindheit sind.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Absolut Fantastisch - und magisch

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Inhalt
Da Harrys Eltern verstorben sind, wächst er bei seinen fürchterlichen Verwandten (Tante, Onkel und Cousin) auf. Als er dann auf einmal erfährt, dass er ein Zauberer ist und eine Schule für Zauberei besuchen soll, ändert sich plötzlich alles für ihn.

Ich liebe einfach diese Buchreihe und vor allem diesen ersten Band. Ich bin damit groß geworden, weswegen diese Reihe auch ein Stück Kindheit für mich bedeutet und ich sie einfach immer und immer wieder lesen kann – so auch in diesem Jahr zu Weihnachten.

Zunächst einmal vorweg: dieses neue Cover ist einfach wunderschön. Es gefällt mir richtig gut: so schön bunt und irgendwie auch ein bisschen magisch. Es zeigt die wichtigsten Sachen und Figuren aus dem Buch und spiegelt so ein bisschen wider, was einen in diesem Buch erwartet. Einfach spitze.

Schon auf den ersten Seiten fühlt man sich irgendwie zu Hause in dem Buch. Doch mit den ersten Schritten die Harry in Richtung Hogwarts macht, taucht man plötzlich in eine ganz andere Welt ein, die mit so viel Liebe zum Detail dargestellt wird, sodass man das Gefühl hat, dass man sich selbst dort befindet.
Es gibt sehr viel zu entdecken und zu erleben, sodass es einfach nie langweilig wird und man immer mehr wissen möchte und gar nicht aufhören will zu lesen. Es bleibt durchweg interessant und spannend, vor allem, da es viele Geheimnisse gibt, die gelüftet werden wollen und auch viele Figuren, über die man immer mehr erfahren möchte.
Das Buch hat auch ein gutes Tempo: es geht nicht zu schnell voran, sodass man sich nicht gehetzt fühlt, sondern ganz im Gegenteil: man kann die Atmosphäre des Buches in sich aufsaugen und die Geschichte einfach genießen.
Auch die Handlung ist einfach komplett überzeugend. Sie ist abwechslungsreich und spannend gestaltet, sodass man an das Buch gefesselt wird und auch nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Die Figuren sind auch einfach fantastisch. Jede hat ihre eigene Persönlichkeit und ihre eigenen Merkmale, die sie einzigartig werden lassen. Ihre Absichten, Gefühle und Emotionen kommen auch wunderbar beim Leser an, sodass man nach ein paar Seiten schon das Gefühl hat, man würde sie ewig kennen und kann schon einschätzen, wie sie sich verhalten werden. Sie wirken einfach so lebendig und echt, das ist einfach toll.

Auch der Schreibstil ist einfach spitze. Flüssig und einfach gehalten wird die Geschichte von Harry erzählt und trotzdem gleichzeitig so gefühlvoll und atmosphärisch, dass bei einem als Leser auch was ankommt und man mit Harry und seinen Freunden mitfiebern und sich in sie hineinversetzen kann. Manchmal habe ich das Problem, wenn ein Buch in der dritten Person geschrieben ist, dass dadurch eine Distanz zwischen mir als Leser und der Hauptfigur aufgebaut wird. Doch das ist hier ganz und gar nicht der Fall. Ich kann mich genauso gut in Harry hineinversetzen, als wenn es in der ersten Person geschrieben wäre.

Man wird einfach ein Teil dieser Welt und versinkt komplett in ihr. Einfach ein absolutes Highlight für mich.