Cover-Bild Faktencheck Psyche
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 13.06.2024
Sacha Bachim

Faktencheck Psyche

50 Mythen über unser Denken, Fühlen und Handeln | Mit einfachen Übungen für mehr Gelassenheit. Vom Autor von »Therapie to go«

Lassen Sie sich nicht verrückt machen!

Vom Autor des Bestsellers ›Therapie To Go‹

»Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg«, »Früher war alles besser« oder »Erst die Arbeit, dann das Vergnügen«. Solche Sprüche kennen wir alle. Doch was davon trifft zu, was ist Quatsch? Selbst wenn Sie glauben, gegen solche Mythen immun zu sein, werden Sie ihnen schon einmal aufgesessen sein – denn sie durchdringen unsere Erziehung und prägen uns viel stärker, als wir glauben. In »Faktencheck Psyche« räumt Sacha Bachim mit den gängigsten Mythen der Psychologie auf.

Mit Humor und Feingefühl beleuchtet er jenes psychologische Halbwissen und zeigt uns einfache Übungen für den Alltag, mit deren Hilfe wir uns entspannt durch den Mythen-Dschungel bewegen und endlich gelassen leben können.

• Hinterfragen Sie verinnerlichte Glaubenssätze
  • Entdecken Sie neue Perspektiven
  • Lernen Sie Ihre Gefühle zu verstehen
  • Erkennen Sie eigene Denkmuster
  • Befreien Sie sich von den Erwartungen anderer

Mit zahlreichen Tipps, Übungen und praktischen Lösungsansätzen!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Gute Übersicht über verinnerlichte Glaubenssätze

Jeder Mensch kennt veraltete und verinnerlichte Sprüche oder Glaubenssätze, die oft im Alltag gesagt werden, ohne darüber nachzudenken. Zum Beispiel der Satz "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" wird selten hinterfragt. Nun widmet sich Sacha Bachim solchen Mythen. Wo kommen solche Gedanken her und wie kann man versuchen, ein neues Denkmuster zu entdecken?

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr. Das bunte Cover und die Graphiken lockern das Thema auf. Die Kapitel sind sehr übersichtlich, so findet man seine "Themen", mit denen man sich beschäftigen will. Meiner Meinung nach hätten es aber nicht unbedingt 50 Mythen sein müssen. Am Ende des Buches wurde es nach so vielen Mythen etwas anstrengender. Zum Nachschlagen ist es aber in Ordnung. Einige Mythen waren etwas zu weit hergeholt.

Die Kapitel sind relativ kurz und gehen nicht in die Tiefe. Das hat mich aber nicht gestört, denn das Buch finde ich für den Einstieg in das Thema Persönlichkeitsentwicklung ganz gut. Das Interesse wird geweckt und man kann sich dann weiter informieren. Zusätzlich gibt es einige Übungen, die im Alltag leicht umsetzbar sind. Das Buch hat mir auf jeden Fall geholfen, über ein paar Glaubenssätze nachzudenken und im Alltag gelassener zu reagieren. Auch wenn es nicht von heute auf morgen funktioniert.

Fazit: Ein interessanter Ratgeber, der eine gute Übersicht über verinnerlichte Glaubenssätze beinhaltet.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Nachschlagwerk für den seelischen Alltag

Der „Faktencheck Psyche“ von Sacha Bachim macht Schluss mit gängigen Alltagsmythen. In fünf thematischen Schwerpunktkapiteln räumt er mit 50 Glaubenssätzen auf, die den meisten Leser:Innen mehr oder minder geläufig sein dürften: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“; „Das muss am Alter liegen.“; „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ oder „Strafe muss sein“. Auf humorvolle Weise zeigt setzt er den Mythen Fakten entgegen, zieht sie durch geschickte Fragestellung in Zweifel und gibt am Ende jeden Kapitels mal mehr mal weniger einfach umzusetzende Tipps, die dem/der Leser:In alte Glaubenssätze zu überwinden helfen. Dabei nimmt der Autor, Psychologe und Psychotherapeut, die seelischen Probleme seiner Mitmenschen durchaus ernst, zeigt auch auf, woher die Alltagsmythen stammen und dass, wie bei Mythen üblich, in jedem auch ein Fünkchen Wahrheit steckt. Es kommt „nur“ darauf an, dass man richtig mit ihnen umgeht.
In den meisten Kapiteln trägt das Konzept. Der/Die Leser:in liest, hält inne, erkennt (auch gelegentlich, was eigentlich ganz offensichtlich und lediglich im Alltagstrott in Vergessenheit geraten ist) und ändert im besten Falle sein Verhalten.
Die beiden Großkapitel „Mythen über Gefühle“ und „Mythen über Beziehungen und Familie“ zeigen schon anhand der Überschriften zu den einzelnen Unterkapiteln, dass hier das Konzept an seine Grenzen stößt. Alltagsmythen lassen sich aus den Titeln nicht sofort erkennen. Sie wirken ein wenig konstruiert. Auch greift der Autor zur Lösung des Prinzips ganz gerne in die „Trickkiste“ der bekannten psychotherapeutischen Ansätze: „das innere Kind“, „das innere Team“, „ATT“, „Traumreise“. Natürlich müssen die Tools nicht immer neu sein, um zu wirken. Aber an diesen Stellen wird die Hilfestellung etwas schwammig oder beansprucht viel Zeit, und lässt sich nicht so einfach in den Alltag integrieren. Diese Kapitel lesen sich auch insgesamt nicht ganz so flüssig wie der Rest.
Aber zum Glück hat ja jeder mit seinen eigenen Alltagsmythen zu kämpfen und muss sicherlich nicht alle fünfzig auf einmal angehen. Für den, der gerne chronologisch liest, ergeben sich auf jeden Fall einige Fragestellungen, über die nachzudenken bestimmt lohnenswert ist, und der ein oder andere Tipp, der sich einfach und effektiv umsetzen lässt. Allen anderen sei empfohlen, wie der Autor selbst im Nachwort anregt, das Buch als Nachschlagewerk griffbereit im Schrank zu haben und bei Bedarf unter dem entsprechenden Schlagwort Hilfe zu suchen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Inhaltlich nicht so lehrreich wie erhofft

Bachims Zweitwerk widmet sich einem Thema, dessen gesellschaftliche und psychische Bedeutung sich dem Leser erst bei der Lektüre nach und nach entfaltet: Glaubenssätze, die reine Mythen sind. Dabei wird der Leser humorvoll unterhalten, locker informiert und am Ende jedes Kapitels per hilfreiche Übung zum Tun inspiriert. Besonders diese Übungen sind der verborgene Schatz für alle, die präventiv etwas für ihre psychische Gesundheit tun wollen und achtsam mit sich selbst sein wollen. Allerdings trifft dies besonders auf die ersten drei Mythen-Blöcke zu. Die letzten beiden Mythen-Blöcke sind enttäuschend, da sie wenig Neues bieten, nicht in die Tiefe oder auf Nuancen eingehen und mancher Mythos und manche Übung sehr konstruiert wirken. Themen wie Trauer sind zu komplex, um sie in knapp 5 Seiten abgehandelt zu werden. Auch fand ich hier den flapsigen Schreibstil zwar unterhaltsam, doch an dieser Stelle unpassend.

Während mich das Buch zu Beginn faszinierte, verlor es mein Interesse als Leser zum Schluss hin leider aufgrund der Tatsache, dass Vieles Allgemeinplätze sind und der gesunde Menschenverstand reicht, um bspw. zu wissen, was im Streit oder in der Erziehung sinnvoll ist und was nicht. Schade, dieses Buch hätte eindeutig um Mythen gekürzt werden können, um einzelnen Mythen mehr Raum zur Nuancierung und therapeutischen Erklärung zu geben.

Bemerkung an den Verlag: Am meisten gestört hat mich das Gendern mit Stern*, das das Lesen vor allem sehr anstrengend bei langen Aufzählungen in diesem Sachbuch gemacht hat. Lieber Verlag, gendert doch bitte mit generischen Maskulinum und Femininum, das ist so viel besser zu lesen!
Von mir leider nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Hatte ein bisschen mehr erwartet

Inhalt

Inhalt
In diesem Buch werden verschiedene Alltagsmythen zu unterschiedlichen Themenbereichen aufgegriffen und dahingehend erörtert, was an den Mythen wirklich dran ist. Darunter finden sich Mythen wie „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ oder „Früher war alles besser“. Nach kurzen Ausführungen zu den jeweiligen Mythen, gibt es auch noch Tipps, wie damit im Alltag umgegangen werden kann.

Ich muss sagen, dass ich leider etwas mehr von dem Buch erwartet hatte. Nachdem ich das Buch mit den wenigen Seiten in der Hand gehalten habe, hatte ich mir aber schon gedacht, dass meine Erwartungen da etwas zu hoch waren.

Das Buch behandelt auf seinen knapp 300 Seiten insgesamt 50 Mythen. Auf jeden Mythos wird ca 5 Seiten lang eingegangen inklusive Tipps. Dementsprechend erörtert der Autor kurz und knackig, was an dem jeweiligen Mythos dran ist und, was nicht. Ich empfand das leider etwas zu kurz und hätte mir tatsächlich ein bisschen mehr Input erhofft. Es schien zwar alles gesagt zu sein, aber irgendwie fehlte mir trotzdem etwas. Ich empfand das Ganze als sehr schnell herunter gerattert ohne wirkliches Einfühlungsvermögen oder Tiefe.
Zudem waren mir die meisten Mythen überhaupt nicht bekannt und schienen mir aus der Luft gegriffen oder an den Haaren herbei gezogen, um gewisse Themen ansprechen zu können.
Nicht falsch verstehen: der Input war wirklich gelungen. Ich fand die Themen sehr eingängig und sie haben zum Nachdenken angeregt. Vieles lag zwar auf der Hand, aber so kurz und knapp, schwarz auf weiß zu lesen, hat mir gut gefallen.
Die Tipps und Übungen waren verständlich und nachvollziehbar. Auch diese empfand ich als sehr hilfreich und gelungen.

Der Schreibstil des Autors konnte mich überzeugen. Mit Humor, Witz und Charme bringt er einem diese unterschiedlichen Themen nahe, gibt Denkanstöße und lässt einen Dinge hinterfragen. Dennoch fand ich es, wie schon erwähnt, teilweise zu knapp.

Insgesamt ein toller Ratgeber für zwischendurch, bei dem man immer wieder einmal hinein blättern kann. Aber ich hatte mir von der Tiefe und den Ausführungen etwas mehr erwartet.